Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
Wealth Sizing Model 21.07.2024 15:47:00

So viel Vermögen ist nötig, um zu den reichsten 1 Prozent der Schweiz zu gehören

So viel Vermögen ist nötig, um zu den reichsten 1 Prozent der Schweiz zu gehören

Das US-amerikanische Unternehmen Knight Frank hat berechnet, mit welchem Vermögen man in verschiedenen Ländern auf der Welt zu den reichsten 1 Prozent gehört. In der Schweiz muss man dafür reicher sein als fast überall sonst.

• In Monaco sind die reichsten 1 Prozent weltweit am vermögendsten
• Schweiz liegt mit 5,1 Millionen US-Dollar vor den USA auf Platz zwei
• Reichste 1 Prozent gehören nicht zwangsweise zu den UHNWI

Jährlich veröffentlicht das Consulting-Unternehmen Knight Frank aus den USA einen Wealth Report. Darin wird analysiert, über wie viel Geld die Menschen in verschiedenen Teilen der Erde verfügen. Mithilfe der Datenerhebung (Wealth Sizing Model) für den Wealth Report 2021 hat Knight Frank zudem ermittelt, welches Vermögen Menschen in verschiedenen Ländern brauchen, um zu den dortigen reichsten 1 Prozent zu gehören. Konkret geht es um das Netto-Vermögen, das nach dem Abzug von beispielsweise Krediten direkt verfügbar ist. Veröffentlicht wurden die Daten für insgesamt 30 ausgewählte Länder.

Die Schweiz schafft es auf Platz zwei im Ranking

Die Schweiz schafft es in diesem Ranking auf den zweiten Platz weltweit: Umgerechnet mindestens 5,1 Millionen US-Dollar besitzt hier jedes Mitglied der reichsten 1 Prozent. Auf dem ersten Platz liegt Monaco mit einem Mindestvermögen von 7,9 Millionen US-Dollar. Hinter der Schweiz stehen auf Platz drei die USA, wo man mindestens 4,4 Millionen US-Dollar besitzen muss, um Teil der reichsten 1 Prozent zu sein. Monaco, die Schweiz und die USA sind die einzigen Länder auf der Liste, die bei einem Mindestvermögen in Höhe von über vier Millionen US-Dollar liegen

Auf den Plätzen vier und fünf im Ranking liegen Singapur (2,9 Millionen US-Dollar Mindestvermögen) und Neuseeland (2,8 Millionen US-Dollar Mindestvermögen). Die Nachbarländer Frankreich und Deutschland schaffen es mit einem Mindestvermögen von 2,1 Millionen US-Dollar beziehungsweise 2,0 Millionen US-Dollar auf die Plätze neun und zehn. Italien liegt mit einem Mindestvermögen von 1,4 Millionen US-Dollar im Mittelfeld, Österreich und Liechtenstein wurden nicht in die Liste aufgenommen.

Die reichsten 1 Prozent besitzen im Schnitt deutlich weniger als 30 Millionen US-Dollar

Das Schlusslicht der von Knight Frank ausgewählten Länder bildet Kenia: Hier muss man mindestens 20.000 US-Dollar besitzen, um zu den reichsten 1 Prozent zu gehören. Mit einigem Abstand dazu liegen Indonesien, die Philippinen und Indien mit einem Mindestvermögen von je 60.000 US-Dollar auf dem vorletzten Platz.

Wer zu den reichsten 1 Prozent eines Landes gehört, ist immer deutlich reicher als seine Mitbürger und Mitbürgerinnen. Wie der Knight Frank Wealth Report 2021 zeigt, muss man dafür jedoch noch lange nicht zu den sogenannten UHNWI (Ultra-High-Net-Worth-Individuals) gehören, also über ein Vermögen in Höhe von über 30 Millionen US-Dollar verfügen.

Auch der Wealth Report 2022 wurde bereits veröffentlicht. Knight Frank hat mit den neuen Daten, Stand Ende März 2022, bislang allerdings keine länderspezifische Liste der reichsten 1 Prozent erstellt.

Redaktion finanzen.ch

Weitere Links:


Bildquelle: Pavel_D / Shutterstock.com,Nyanza / Shutterstock.com,Thomas Northcut/Getty Images,SCHWEIZERISCHE NATIONALBANK SNB

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}

Nachrichten

  • Nachrichten zu Finanzplanung
  • Alle Nachrichten