Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

Kaufen / Verkaufen

Top-Partner CFD-Broker

Plus500
  • Keine Kommissionen, enge Spreads
  • Hebel- und Long/Short-Trading, fortgeschrittene Analysetools, kostenlose Echtzeitkurse etc.
  • CFD-Trading auf Aktien, Indizes, Krypto, Rohstoffe und Devisen
Direkt zu Plus500 CFD service. Ihr Kapital unterliegt einem Risiko.

Premium-Partner

IG Bank
  • Ein weltweit führender CFD-Anbieter*, FINMA-reguliert
  • Über 17'000 Märkte: Indizes, Devisen, Rohstoffe, Aktien, Kryptowährungen, Optionen und mehr
  • Erweiterte Handelszeiten und Wochenendhandel
  • Schweizer Kundenserviceteam, mit Büros in Genf und Zürich
*Die IG Gruppe ist grösster Anbieter nach Umsatz (veröffentlichter Geschäftsbericht 2022)
Direkt zur IG Bank Verluste können Einlagen übersteigen.
Saxo Bank
  • Lizenzierte Schweizer Bank (FINMA)
  • Keine Depotgebühren bei aktivierter Wertpapierleihe
  • Aktien, ETFs, Optionen, FX, CFDs, Futures, Rohstoffe, Bonds, Mutual Funds - auf einer Plattform
  • Gratis Expertenanalysen und Trading-Signale
  • Saxo Deal: Rückerstattung der Courtagen bis CHF 200 während 90 Tagen
Direkt zur Saxo Bank
Werbung
<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Strukturierte Produkte
>
Strategie 16.08.2016 12:16:46

Soros wettet auf US-Börsenverluste

Starinvestor George Soros hat in der Vergangenheit viel Geld mit gewagten Wetten verdient. Nun ist er eine neue eingegangen: Soros rechnet mit einer Korrektur am US-Aktienmarkt.

Die milliardenschwere Investorenlegende George Soros, die 1992 erstmals den richtigen Riecher bewies mit einer Wette gegen das Pfund Sterling, hat am Montag den jüngsten Schachzug offenbart: Soros verdoppelte nahezu den Einsatz für seine pessimistische Wette gegen den US-Markt.

   Aus einer regulatorischen Mitteilung geht hevor, dass der Fonds des 86-Jährigen noch stärker als bisher auf eine Abwärtskorrektur des S&P 500-Index setzt, der die Entwicklung der 500 größten Aktien in den USA widerspiegelt. Demnach hält der Großaktionär seit dem 30. Juni 4 Millionen Verkaufsoptionen auf einen börsengehandelten Fonds (ETF), der den Index abbildet. Zum Vergleich: Am 31. März hielt er 2,1 Millionen dieser Kontrakte.

   Außerdem hat Soros seine Goldposition deutlich reduziert, in dem er den größten Teil eines Barrick-Gold-Aktienpakets verkaufte. Dieses hatte er erst im vergangenen Quartal erworben. Barrick Gold gilt als der weltweit größte Goldproduzent. Auch seine Position in einem goldgedeckten ETF, der vom World Gold Council aufgelegt wurde, schnitt Soros deutlich zurück. Diese Position hatte Soros im ersten Quartal überhaupt erst aufgebaut. Auch den Anteil an dem Minenbetreiber Silver Wheaton, den Soros ebenfalls erst im vergangenen Quartal gekauft hatte, stieß der Investor nun wieder ab.

   Sogenannte Verkaufsoptionen, auch Put-Optionen genannt, geben dem Käufer das Recht, eine Aktie zu einem festgesetzten Preis innerhalb einer bestimmten Zeitspanne zu verkaufen. In der Regel steigen sie im Preis, wenn der Preis der jeweiligen Aktie im Vergleich zum Ausübungspreis fällt. Details dazu, wann genau Soros seine Positionen verkaufte und zu welchem Ausübungspreis bzw. welches Ablaufdatum sie hatten, gehen aus der Mitteilung nicht hervor.

   Der ungarische Einwanderer hat den Fokus seines Fonds stark auf die Entwicklung der Weltwirtschaft ausgerichtet. Mit dieser Herangehensweise hatte er sich seinen Ruf als Legende auch erworben, indem er unerschütterlich vor einer Finanzkrise warnte, auch im Vorfeld des großen Crashs 2007.

   Wie die neueste Pflichtpublkiaktion des weiteren andeutet, hat Soros damit begonnen, Investitionen in China abzubauen, das er im Zentrum des nächsten Sturms an den Finanzmärkten sieht, zusammen mit den Rohstoffen. So trennte er sic auch von Schlumberger-Aktien, dem gemessen am Marktwert weltweit größten Ölfelddienstleister.

   Allerdings ist der Fonds auch eine neue 2-Millionen-Aktien-Position am insolventen Ölfelddienstleister C&J Energy Services eingegangen. Ebenso enthüllt die jüngste Mitteilung eine großes Paket am vom Medienmogul John Malone geführten Unternehmen Liberty Broadband. Gemessen am Wert zum Stichtag 30. Juni die zweitstärkste Position nach jener auf den S&P-500-ETF.

   Die jeweiligen Investitionen wurden in einem sogenannten "13-F"-Bericht über die US-Börsenaufsicht Securities and Exchange Commission (SEC) publiziert - für Investoren, die mehr als 100 Millionen Dollar verwalten, eine zum Ende jeden Quartals wiederkehrende Pflichtpublikation. Der Bericht zeigt einerseits, wieviele Aktien ein Investor hält und gibt darüber hinaus auch den Wert jedes Anteils zum Ende des Quartals an.

   Eine von Soros 1969 gegründete und in New York ansässige Firma verwaltet das Familienvermögen von Soros. Einen großen Teil seines Vermögens hat Soros allerdings auch auf andere Hedgefonds und Investmentfirmen verteilt. (dow jones)

Nachrichten zu Randgold Resources Ltd. (spons. ADRs)

  • Relevant
  • Alle
  • vom Unternehmen
  • ?
Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Randgold Resources Ltd. (spons. ADRs)

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
Zu diesem Datensatz liegen uns leider keine Daten vor.
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Trump Sieg sorgt für Börsenrallye – Wall Street Live mit Tim Schäfer

Direkt von der New York stock Exchange – In unserer heutigen Folge spricht Tim Schäfer im Interview mit David Kunz, COO der BX Swiss AG über den Sieg von Donald Trump bei der vergangenen US-Wahl.

Welche Aktien könnten vom Wahlsieg massgeblich profitieren? Dies Erfahren Sie in der heutigen Ausgabe von Wall Street Live.

In unserem zweiwöchigen Format „Wall Street Live“ mit Tim Schäfer behandeln wir Topaktuelle Themen des Marktgeschehens.

👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/

Trump Sieg sorgt für Börsenrallye – Wall Street Live mit Tim Schäfer

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’211.84 19.55 BU2SYU
Short 12’472.44 13.64 OGSSMU
Short 12’925.82 8.89 0MSSMU
SMI-Kurs: 11’716.50 22.11.2024 17:30:13
Long 11’231.34 19.08 SSSMPU
Long 10’997.66 13.80 SSSMQU
Long 10’526.10 8.96 BASSMU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten