Finanzplanbezogen |
08.01.2025 11:00:36
|
St. Galler Kantonalbank erhält aktualisierte Eigentümerstrategie - Aktie gewinnt
Die Regierung des Kantons St. Gallen hat die Eigentümerstrategie für die St. Galler Kantonalbank (SGKB) aktualisiert.
So sieht die Eigentümerstrategie neu vor, dass sich die SGKB an den von der Schweizerischen Nationalbank (SNB) zur Verfügung gestellten Instrumenten zur Sicherstellung der Liquidität beteiligt. Zudem finden nebst Nachhaltigkeitszielen neu auch der Grundsatz der Nichtdiskriminierung und die Förderung von Diversität Eingang in die Eigentümerstrategie, wie es weiter heisst. Der Kanton St. Gallen hält eine Mehrheit von 51 Prozent an der Kantonalbank.
Insgesamt sei die SGKB aber gut aufgestellt, heisst es in der Mitteilung. Sie arbeite gewinnorientiert, nehme ihre volkswirtschaftliche Verantwortung in ihrem Heimmarkt wahr und sei ausreichend kapitalisiert, heisst es. Ihre Strategie trage den Interessen des Kantons Rechnung. Aus Sicht der Regierung sei der Rahmen der Geschäftstätigkeit inhaltlich daher nach wie vor zweckmässig definiert.
Die SGKB agiert laut der Strategie "hauptsächlich" im Heimmarkt, der die Kantone St. Gallen und Appenzell Ausserrhoden umfasst. Sie ist laut der Strategie aber auch in der übrigen Deutschschweiz sowie im angrenzenden Ausland, insbesondere in Deutschland, tätig. Auslandengagements sollen aber auf risikoarme Geschäftstätigkeiten begrenzt sein. Der Betrieb eines Investmentbankings wird ausgeschlossen.
Die Sankt Galler Kantonalbank-Aktie notiert an der Schweizer Börse zeitweise 0,11 Prozent höher bei 451,50 Franken.St. Gallen (awp)
Weitere Links:
Im BX Morningcall werden folgende Aktien analysiert und erklärt:
NEU✅ Meta Platforms
NEU✅ Microsoft
inklusive Rebalancing:
❌ Arthur J. Gallagher & Co
❌ Progressive
👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
SMI in Grün -- DAX erreicht neues Rekordhoch -- US-Börsen wenig bewegt -- Asiens Börsen schliessen in GrünDer heimische Markt sowie der deutsche Leitindex präsentieren sich im Donnerstagshandel höher. Die US-Börsen zeigen sich ohne klaren Trend. An den Märkten in Fernost ging es am Donnerstag aufwärts.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |