Massenentlassung |
22.09.2015 07:40:35
|
Sunrise kürzt 175 Jobs
Sunrise baut radikal um: Einheiten werden zusammengelegt, Jobs abgebaut. Bis zu 175 Mitarbeitende werden auf die Strasse gestellt.
Der Telekomkonzern begründet den Kahlschlag mit einer «Initiative zur Vereinfachung der Strukturen und Prozesse». Diese Initiative sei bereits im ersten Quartal 2015 gestartet worden. «Zur Steigerung der bereichsübergreifenden Effizienz und um Doppelspurigkeiten zu vermeiden, wird Sunrise die Einheiten Privat- und Geschäftskunden zusammenlegen», schreibt das Unternehmen.
Die neu gegründete Einheit werde alle Kundengruppen unter einer einzigen Führung betreuen. Ausserdem werde der Bereich Operations für Privat- und Geschäftskunden zu einer einzigen Kundenservice-Organisation zusammengelegt werden.
Einmalige Kosten von 21 Millionen Franken
Die Anpassungen werden bis zum Ende des dritten Quartals 2015 umgesetzt, schreibt Sunrise. Der Umbau kostet 21 Millionen Franken, wobei es ab dem vierten Quartal dieses Jahres Einsparungen von über fünf Millionen Franken pro Quartal resultieren sollen.
Die Kosten der Umsetzung würden vollständig mit in der Bilanz ausgewiesenen Barmitteln gedeckt. Die Prognose für eine Dividende von mindestens drei Franken pro Aktie für das Jahr 2015 blieb bestehen, der erwartete Gewinn unverändert, wie Firma mitteilt.
Die Anpassungen sollen bis zum Ende des laufenden Quartals umgesetzt werden, heisst es weiter. Sie würden bis Ende 2015 zwar einmalige Kosten von 21,0 Mio CHF verursachen mit Auswirkungen auf das ausgewiesene EBITDA und den Cashflow. Ab dem vierten Quartal ergäben sich jedoch Einsparungen von 5,5 Mio pro Quartal. Die Kosten der Umsetzung will Sunrise vollständig mit in der Bilanz ausgewiesenen Barmitteln decken.
Die Prognose für 2015 für eine Dividende von mindestens 135 Mio CHF - entsprechend 3 CHF pro Aktie - wurde indes bestätigt. Auch der erwartete bereinigte EBITDA bleibe unverändert, so Sunrise.
(ise/chb)Weitere Links:
Analysen zu Sunrise Communications
Trump Sieg sorgt für Börsenrallye – Wall Street Live mit Tim Schäfer
Welche Aktien könnten vom Wahlsieg massgeblich profitieren? Dies Erfahren Sie in der heutigen Ausgabe von Wall Street Live.
In unserem zweiwöchigen Format „Wall Street Live“ mit Tim Schäfer behandeln wir Topaktuelle Themen des Marktgeschehens.
👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Meistgelesene Nachrichten
Börse aktuell - Live Ticker
Nikkei 225 zum Wochenstart festerDie asiatischen Börsen beginnen die neue Handelswoch mit gemischten Vorzeichen. Der heimische sowie der deutsche Aktienmarkt beendeten den Handel zum Wochenende mit Gewinnen. Die Börsen an der Wall Street notierten am Freitag fester.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |