Bewertungen |
26.11.2024 17:02:00
|
Swisscom-Aktien und Sunrise-Aktien verlieren: Schweizer Mobilfunkanbieter erhalten erneut Bestnoten
Erneut haben die Mobilfunknetze der Schweizer Anbieter von der Fachzeitschrift "Connect" Top-Bewertungen bekommen.
Die deutsche Fachzeitschrift "Connect" hat die drei Mobilfunkanbieter in der Schweiz erneut mit der Bestnote "überragend" ausgezeichnet. Gegenüber dem Vorjahr gab es dabei nur kleine Veränderungen, wie dem in der Nacht auf Dienstag publizierten Testbericht zu entnehmen ist.
Zum siebten Mal in Folge landete Swisscom an der Spitze des Rankings. Sie hat die Nase weiterhin vorn, obwohl sie 4 Punkte einbüsste und noch auf 977 von 1000 möglichen Zählern kommt.
Sunrise konnte sich hingegen um 5 Punkte auf 973 Zähler verbessern und verkürzt den Abstand auf den Spitzenreiter. Salt erreichte 952 Punkte, ebenfalls ein Plus von 2 Zählern gegenüber dem Vorjahr.
Auf "höchstem" Niveau
Die Fachzeitschrift hob hervor, dass der Wettbewerb in der Schweiz auf "höchstem" Niveau stattfinde. Besonders sichtbar wird dies an den hohen 5G-Abdeckungsraten, die die Tester bei ihren Messungen feststellten. In Grossstädten kommt Swisscom auf knapp 99 Prozent, Sunrise auf mehr als 97 Prozent und Salt auf über 95 Prozent.
Auch in kleineren Städten bleiben die Werte hoch, wobei sich die Unterschiede zwischen den Anbietern etwa entlang von Verbindungsstrassen etwas vergrössern. So erreichte Swisscom in diesen Bereichen teils bis zu 94 Prozent 5G-Verfügbarkeit, während Sunrise bei etwa 76 Prozent und Salt bei rund 65 Prozent lag.
Abdeckung in Zügen
Eine Herausforderung für Mobilfunkanbieter ist traditionell die Versorgung in Zügen. Laut "Connect" sind die Ergebnisse der Schweizer Netze in diesem Bereich erneut sehr gut.
Swisscom erreichte in Zügen rund 91 Prozent 5G-Abdeckung, Sunrise kam auf 82 Prozent und Salt auf 68 Prozent. Auch hier zeigte sich, dass die Anbieter dort, wo 5G nicht verfügbar ist, in der Regel starkes 4G/LTE anbieten.
In der Sprachwertung sicherte sich Sunrise mit 2 Punkten mehr als im Vorjahr knapp den Spitzenplatz vor Swisscom, die ihre Punktzahl halten konnte. Salt folgt auch hier dicht dahinter. Der Ausbau von VoLTE (Voice over LTE) sorge in allen Netzen für kurze Rufaufbauzeiten und hohe Sprachqualität.
Tester legten 6230 Kilometer zurück
Für den Test legten die Experten von "Connect" insgesamt rund 6230 Kilometer in der Schweiz zurück. Die Drivetests führten durch 24 Grossstädte und 17 Kleinstädte.
Zusätzlich fanden Walktests in acht Städten statt, darunter auch in Bahnhöfen, Flughäfen, Cafés, Museen und öffentlichen Verkehrsmitteln. Laut Angaben von "Connect" wurden mit der Messkampagne rund 2,3 Millionen Einwohner erreicht, was etwa 25,7 Prozent der Schweizer Bevölkerung entspricht.
Ein Novum im diesjährigen Test war die Integration von Videochats in die Bewertung. Dies spiegelt laut "Connect" die wachsende Bedeutung dieser Dienste in der alltäglichen Nutzung wider.
Die Swisscom-Aktie verliert an der SIX zeitweise 1,03 Prozent auf 503,75 Franken, für Sunrise geht es daneben 1,86 Prozent auf 40,03 Franken nach unten.
AWP
Weitere Links:
Robert Halver: Ausblick 2025 | BX TV
Im zweiten Teil des grossen Jahresinterviews werfen wir mit Robert Halver, Leiter der Kapitalmarktanalyse bei der Baader Bank AG einen Ausblick auf das Jahr 2025.
Wird das Zinsthema im Jahr 2025 relevant sein? Wie entwickelt sich die Geopolitischen Konflikte und wie werden Rohstoffe und Krypto weiterlaufen? Diese und weitere Fragen beantwortet Robert Halver im heutigen Jahresausblick mit David Kunz, COO der BX Swiss AG.
👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Börse aktuell - Live Ticker
Ruhiger Wochenausklang: SMI geht etwas höher ins Wochenende -- DAX schliesst schwächer -- Wall Street beendet Handel stärker -- Asiens Börsen letztlich uneinsDer heimische Aktienmarkt bewegte sich am Freitag leicht aufwärts. Der deutsche Aktienmarkt notierte zum Wochenende auf rotem Terrain. Die US-Börsen präsentierten sich im Freitagshandel in Grün. Asiens Börsen bewegten sich in unterschiedliche Richtungen.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |