Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
12.11.2024 09:54:36

Temenos-Aktien nach neuen Mittelfristzielen etwas fester

Zürich (awp) - Die Aktien von Temenos zeigen sich im frühen Handel am Dienstag etwas volatil, notieren zum Berichtszeitpunkt allerdings etwas fester in einem schwächeren Gesamtmarkt. Am Morgen hat der Bankensoftware-Hersteller neue Mittelfristziele präsentiert. Diese sind zwar konservativer als zuletzt. Analysten erachten die Anpassung jedoch nicht per se als negativ: Die Ziele seien nun realistischer.

Temenos gewinnen gegen 9.40 Uhr 0,9 Prozent auf 60,10 Franken. Der SPI fällt zeitgleich um 0,83 Prozent. Nach der Hindenburg-Affäre im Februar und dem damals folgenden Kurseinbruch hat sich die Aktie bisher nie wieder richtig erholt. Die Titel standen zum Schluss am (gestrigen) Montagabend im laufenden Jahr fast ein Viertel im Minus, hatten allerdings 2023 um über die Hälfte zugelegt.

Die Analysten waren mehrheitlich davon ausgegangen, dass das Management unter dem neuen CEO Jean-Pierre Brulard bei den Mittelfristzielen zurückkrebsen würde. "Obwohl die beiden neuen mittelfristigen Zielwerte auf den ersten Blick tiefer liegen, betrachten wir dies nicht als negativ", kommentiert denn auch die ZKB. Vielmehr erachtet der zuständige Analyst die neuen Vorgaben als bessere und realistischere Einschätzung der Geschäftsmöglichkeiten.

"Die neuen Ziele stimmen weitgehend mit unseren Erwartungen überein und erscheinen glaubwürdiger", heisst es ebenso bei Vontobel. Der zuständige Experte rechnet daher mit keinen wesentlichen Schätzungsanpassungen von seiner Seite.

Nach einem ereignisreichen Jahr (Shortseller-Report, unabhängige Prüfung, CEO-Wechsel, organisatorische Umstrukturierung, Strategie-Überarbeitung) werde Temenos nun am Investorentag am Dienstag seine Pläne für die Zukunft vorstellen und darlegen, wie es die überarbeiteten mittelfristigen Ziele erreichen will. "Dies ist ein weiterer wichtiger Schritt zur Wiederherstellung des Vertrauens", so der Vontobel-Analyst.

Die neuen Ziele seien zwar konservativer als zuvor, würden aber immer noch über dem Marktkonsens liegen, heisst es bei J.P.Morgan. Die Analysten der US-Bank gehen davon aus, dass der Fokus der Investoren am Dienstag auf dem angestrebten Umsatzwachstum liegen wird, weil die angepeilte Zielgrösse gleich hoch bleibt und lediglich um ein Jahr nach hinten verschoben wurde.

ys/rw

Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Robert Halver: Jahresrückblick 2024 | BX TV

Im ersten Teil des grossen Jahresinterviews wirft David Kunz, COO der BX Swiss, wir mit Robert Halver, Leiter der Kapitalmarktanalyse bei der Baader Bank AG einen Rückblick auf das Jahr 2024.
Wie auch im Jahr 2023 beschäftigt der Krieg in der Ukraine weiterhin die Welt, ebenfalls spitzt sich der Gaza Konflikt zu. Robert Halver erklärt, wie diese Konflikte die Finanzmärkte bewegt haben und welche Auswirkungen die Zinssenkungen der Notenbanken auf die Märkte genommen hat.

👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!

Robert Halver: Jahresrückblick 2024 | BX TV

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’100.00 19.18
Short 12’350.00 13.82
Short 13’850.00 5.89
SMI-Kurs: 11’600.90 30.12.2024 17:30:19
Long 11’000.00 19.19
Long 10’720.00 13.65
Long 9’860.00 7.32
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten