Erlöse gesteigert |
14.01.2025 16:16:00
|
Temenos-Aktie mit Höhenflug: Temenos mit Umsatzplus im vierten Quartal
Der Bankensoftwarehersteller Temenos hat am Montagabend überraschend vorläufige Zahlen zum vierten Quartal und zum Gesamtjahr 2024 bekannt gegeben.
Im Schlussquartal erreichte der Umsatz 318,9 Millionen US-Dollar, was um 7 Prozent über dem Vorjahreswert liegt, wie Temenos auf Basis ungeprüfter Zahlen mitteilte. Der bereinigte Betriebsgewinn EBIT stieg auf 120,0 Millionen Dollar, ein Plus von 18 Prozent.
Die entsprechende Marge stieg deutlich auf 37,6 Prozent von 34,0 Prozent im Vorjahr. Das Unternehmen habe von früher als erwartet eintreffenden Auswirkungen des Programms zur Effizienzsteigerung profitiert, hiess es. Zudem gab es Rückenwind durch den Wechselkurs.
Die Lizenzeinnahmen für Software stiegen um 9 Prozent auf 168,2 Millionen Dollar. Insgesamt habe das Unternehmen von einem stabilen Vertriebsumfeld profitiert, was sich insbesondere bei den Vertragsabschlüssen für Abonnementlizenzen und beim Vertragsvolumen für SaaS ("Software as a Service") gezeigt habe, wird CEO Jean-Pierre Brulard zitiert.
Das sei insbesondere wichtig mit Blick auf das Wachstum der annualisierten wiederkehrenden Erträge, so CEO Brulard weiter. Und die Abschlüsse gäben Visibilität für den zukünftigen Cashflow. Im Schlussquartal erwirtschaftete Temenos einen freien Cashflow von 141,7 Millionen Dollar (+25%).
Jahreszahlen gesteigert
Auch im Gesamtjahr 2024 schloss Temenos besser ab als im Vorjahr. Die Softwareschmiede kam auf einen Gesamtumsatz von 1,04 Milliarden Dollar (+4%). Der Annual Recurring Revenue wird auf 804,2 Millionen beziffert (+10%), in Lokalwährungen waren es plus 12 Prozent.
Der Betriebsgewinn stieg um 13 Prozent auf 354,6 Millionen, die Marge verbesserte sich auf 34,0 von 31,3 Prozent.
Damit haben die Genfer ihre eigene Prognose übertroffen. Für den EBIT hatte Temenos für das gesamte Jahr etwa ein Plus von 7 bis 9 Prozent in Aussicht gestellt und für den freien Cashflow eines von "mindestens" 12 Prozent. Bei den ARR liege man am oberen Ende der Prognose (11-12%).
Die vollständigen Zahlen wird Temenos am 18. Februar mitteilen. Dann wird auch ein Ausblick auf das kommende Geschäftsjahr gegeben.
Temenos-Aktie hebt ab
Die Temenos-Aktien haben am Dienstag zum Börsenstart einen deutlichen Kursanstieg hingelegt. Die Investoren freuten sich über die Zahlen des vergangenen Jahres, die besser ausgefallen waren als erwartet. Zuletzt legten die Anteilsscheine an der SIX 6,38 Prozent auf 71,70 CHF zu.
Der Genfer Bankensoftwareproduzent hatte am Vorabend überraschend vorläufige Zahlen zum vierten Quartal und zum Gesamtjahr 2024 mitgeteilt. Sowohl Umsatz als auch EBIT lagen über dem Vorjahr. Einen Ausblick gab das Unternehmen indes noch nicht bekannt.
Temenos habe mit den vorläufigen Ergebnissen erstmals seit einem Jahr positiv überrascht", kommentiert ZKB-Analyst Christian Bader. "Das neue Management hat damit überzeugende Zahlen geliefert, was erfreulich ist. Die Umsätze, Ergebnisse und freien Cashflows sind besser als allgemein erwartet ausgefallen. Dies stellt einen weiteren Schritt zur Erhöhung der Glaubwürdigkeit dar."
Die Lizenz- und Abozahlen hätten die Konsensprognosen übertroffen, kommentiert ein weiterer Marktteilnehmer. Dagegen seien SaaS-Einnahmen ("Software as a Service") leicht unter den Erwartungen.
Allerdings müsse man berücksichtigen, dass Temenos zweimal die Ziele für 2024 gesenkt habe, befindet Baader Helvea-Analyst Knut Woller. Auch das Wachstum der Software-Lizenzen sei zu konstanten Wechselkursen nur um 2 Prozent höher ausgefallen als im Vorjahr. Ursprünglich habe Temenos eine Steigerung von 7 bis 10 Prozent zu konstanten Wechselkursen in Aussicht gestellt gehabt.
Genf (awp)
Weitere Links:
Im BX Morningcall werden folgende Aktien analysiert und erklärt:
✅ LPL Finance
✅ Blackstone
✅ Ares Management
👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
KI-Gewitter im Fokus: US-Handel endet uneinheitlich - Tiefrote Techtitel -- SMI schliesst deutlich höher -- DAX beendet Handel mit Verlusten -- Asiens Börsen schliesslich mehrheitlich im MinusDer heimische Aktienmarkt zeigte sich am Montag mit stärkeren Gewinnen. Der deutsche Aktienmarkt begann die neue Woche mit Verlusten. Die US-Börsen schlossen uneinheitlich. Die asiatischen Indizes verzeichneten am Montag mehrheitlich Abschläge.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |