Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

Kaufen / Verkaufen

Top-Partner CFD-Broker

Plus500
  • Keine Kommissionen, enge Spreads
  • Hebel- und Long/Short-Trading, fortgeschrittene Analysetools, kostenlose Echtzeitkurse etc.
  • CFD-Trading auf Aktien, Indizes, Krypto, Rohstoffe und Devisen
Direkt zu Plus500 CFD service. Ihr Kapital unterliegt einem Risiko.

Premium-Partner

IG Bank
  • Ein weltweit führender CFD-Anbieter*, FINMA-reguliert
  • Über 17'000 Märkte: Indizes, Devisen, Rohstoffe, Aktien, Kryptowährungen, Optionen und mehr
  • Erweiterte Handelszeiten und Wochenendhandel
  • Schweizer Kundenserviceteam, mit Büros in Genf und Zürich
*Die IG Gruppe ist grösster Anbieter nach Umsatz (veröffentlichter Geschäftsbericht 2022)
Direkt zur IG Bank Verluste können Einlagen übersteigen.
Saxo Bank
  • Lizenzierte Schweizer Bank (FINMA)
  • Keine Depotgebühren bei aktivierter Wertpapierleihe
  • Aktien, ETFs, Optionen, FX, CFDs, Futures, Rohstoffe, Bonds, Mutual Funds - auf einer Plattform
  • Gratis Expertenanalysen und Trading-Signale
  • Saxo Deal: Rückerstattung der Courtagen bis CHF 200 während 90 Tagen
Direkt zur Saxo Bank
Werbung
<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Strukturierte Produkte
>
Veränderungsdruck 04.11.2018 16:41:00

Tesla-Konkurrent: Mit diesem E-Modell will Porsche das Rennen gewinnen

Tesla-Konkurrent: Mit diesem E-Modell will Porsche das Rennen gewinnen

Der Zuffenhausener Sportwagenhersteller Porsche bringt ab 2019 erstmals einen vollelektrischen Supersportler auf den Markt. Der "Taycan" gilt als direkte Konkurrenz zu Teslas Model S und Roadster.

Mercedes-Benz Group
48.63 CHF 1.27%
Kaufen / Verkaufen

"Soul, electrified"

Wie alle anderen deutschen Premiumhersteller, muss sich auch Porsche für den Wandel in der Mobilität wappnen. Der Sportwagenhersteller wurde wie BMW, Volkswagen oder Daimler-Tochter Mercedes-Benz hart vom Dieselskandal getroffen - zudem hat man mit Tesla einen in der Elektromobilität um einige Jahre voraus scheinenden Konkurrenten. Porsche hat daraufhin im September den Ausstieg aus der Dieselmotorisierung bekannt gegeben. Der 2015 erstmals auf der IAA in Frankfurt als Konzeptstudie vorgestellte "Mission E" soll nach Angaben des Konzern unter dem Namen "Taycan" ab 2019 auf den Markt gebracht werden. Dieser vollelektrische Supersportwagen, soll den ersten Schritt in die E-Zukunft der Zuffenhausener einleiten. Nach eigenen Angaben soll bis 2022 jeder zweite Porsche ein Hybridmodell sein und ab 2030 jeder verkaufte Porsche vollelektrisch fahren. Wie "Autobild" berichtet habe das Unternehmen schon die Produktion gestartet. Die "Zero-Impact-Factory", eine mit autonomen Transportsystemen ausgestattete Fertigung, soll neben einer ressourcenschonenden Produktion auch frei von CO2-Emissionen sein. Zudem schaffe die Produktion des "Taycan" rund 1'200 neue Arbeitsplätze.

"Lebhaftes, junges Pferd"

Der erste rein elektrisch angetriebene Porsche wird den Namen "Taycan" erhalten. Der Name stammt aus dem orientalischen Sprachraum und bedeutet "lebhaftes, junges Pferd" - passend zum Ross auf dem Porsche-Wappen. "Wir verstehen unseren neuen Elektro-Sportler als stark und leistungswillig; ein Fahrzeug, das ausdauernd weite Strecken zurücklegt und für Freiheit steht", bekräftigt Vorstandsvorsitzender Oliver Blume in der unternehmenseigenen Vorstellung des "Taycan". Der Elektro-Supersportler, seines Zeichens ein reinrassiger echter Porsche, kommt mit einer Systemleistung von 600 PS und schafft den Sprint von 0 auf 100 km/h in 3,5 Sekunden. Die Akkukapazität von 100 kWh soll im voll aufgeladenen Zustand eine Reichweite von 500 Kilometern zurücklegen können - Zahlen die für Tesla-Besitzer ganz normaler Alltag sind. Die Turbo-Charging-Ladetechnologie ist jedoch etwas, das Porsche voller Stolz präsentiert hat. Mit dieser Technologie sei an den IONITY-Ladesäulen eine 80-prozentige Aufladung des Akkus in 15 Minuten möglich - das wären dann 400 Kilometer Reichweite in einer Viertelstunde. Beim Preis macht Porsche wie gewohnt keine Kompromisse. Zwischen 75.000 und 95.000 Euro soll demnach das Einstiegsmodell kosten - für die Topausstattung werden weit über 100.000 Euro fällig. Auch in puncto Software gehen die Zuffenhausener neue Wege. Durch ihre "Open Innovation Plattform" sollen Startups dazu animiert werden, Anwendungen für Porsche-Modelle zu entwickeln. Das Tool bietet dabei Zugriff auf echte Fahrdaten und soll der Simulierung von Programmen dienen.

Redaktion finanzen.ch

Weitere Links:


Bildquelle: Porsche,Ken Wolter / Shutterstock.com,Pe3k / Shutterstock.com

Analysen zu Mercedes-Benz Group (ex Daimler)

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
22.11.24 Mercedes-Benz Group Outperform Bernstein Research
11.11.24 Mercedes-Benz Group Buy Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
05.11.24 Mercedes-Benz Group Buy Goldman Sachs Group Inc.
30.10.24 Mercedes-Benz Group Buy Jefferies & Company Inc.
29.10.24 Mercedes-Benz Group Buy Deutsche Bank AG
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Trump Sieg sorgt für Börsenrallye – Wall Street Live mit Tim Schäfer

Direkt von der New York stock Exchange – In unserer heutigen Folge spricht Tim Schäfer im Interview mit David Kunz, COO der BX Swiss AG über den Sieg von Donald Trump bei der vergangenen US-Wahl.

Welche Aktien könnten vom Wahlsieg massgeblich profitieren? Dies Erfahren Sie in der heutigen Ausgabe von Wall Street Live.

In unserem zweiwöchigen Format „Wall Street Live“ mit Tim Schäfer behandeln wir Topaktuelle Themen des Marktgeschehens.

👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/

Trump Sieg sorgt für Börsenrallye – Wall Street Live mit Tim Schäfer

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’211.84 19.55 BU2SYU
Short 12’472.44 13.64 OGSSMU
Short 12’925.82 8.89 0MSSMU
SMI-Kurs: 11’716.50 22.11.2024 17:30:13
Long 11’231.34 19.08 SSSMPU
Long 10’997.66 13.80 SSSMQU
Long 10’526.10 8.96 BASSMU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten