Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
Teure Geschäftsreisen 11.01.2013 11:08:26

ThyssenKrupp: Luxusreisen für Gewerkschafter

Thyssen-Krupp ist für manche Gewerkschafter zum Luxus-Reiseanbieter mutiert: Der Industriekonzern hat offenbar zu kostspieligen Reisen erster Klasse nach Asien und Amerika, aber auch zu exotischen Zielen wie Kuba eingeladen.

Dies berichtet das Handelsblatt in der Freitagausgabe und beruft sich dabei auf interne Unterlagen des Unternehmens. Die Reisen hatten zum Teil touristischen Charakter. So stand bei einer Brasilienreise neben der Besichtigung des neuen Stahlwerkes in der Metropole Rio de Janeiro ein Ausflug zum berühmten Zuckerhut auf dem Programm.

Mit Bertin Eichler habe ThyssenKrupp zudem den stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden zu einem Rennen der Formel 1 eingeladen. An der Rennstrecke in Shanghai hatte der Konzern der Zeitung zufolge eigens eine Loge gemietet, um seine Gäste zu bewirten.

Thyssen-Krupp steht wegen der erheblichen Fehlplanungen bei den neuen Stahlwerken in Brasilien und den USA enorm unter Druck. Die Kosten haben sich auf zwölf Milliarden Euro vervielfacht. Der Konzern will diese nun losschlagen – und muss dabei einen milliardenschweren Verlust hinnehmen.

Hinzu kommt eine weitere Baustelle in Deutschland: Der Essener Stahl- und Anlagenbauer steht im Zentrum eines Schienenkartells, gegen welches das deutsche Bundeskartellamt Mitte 2012 Bussgelder wegen illegaler Preisabsprachen verhängt hatte. Gegen die Schienenhersteller ist bereits eine Schadenersatzklage erhoben worden, wie die Deutsche Bahn im Dezember angekündigt hat. (aho/vst)

Weitere Links:

Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Abgestürzte Blue Chips – Wall Street Live mit Tim Schäfer

In unserer heutigen Folge spricht Tim Schäfer im Interview mit David Kunz, COO der BX Swiss AG, darüber: Welche Blue Chips sind abgestürzt und welche haben sich gar wieder erholt? Wie sieht es bei den Airlines aus und worin ist Tim investiert? Diese und weitere Fragen beantwortet Tim Schäfer in der heutigen Ausgabe von Wall Street Live.

In unserem zweiwöchigen Format „Wall Street Live“ mit Tim Schäfer behandeln wir Topaktuelle Themen des Marktgeschehens.

👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/

Abgestürzte Blue Chips – Wall Street Live mit Tim Schäfer

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 13’363.31 19.30 SS4MTU
Short 13’686.65 12.96 BP9SUU
Short 14’170.70 8.67 UK0BSU
SMI-Kurs: 12’818.81 14.02.2025 17:30:00
Long 12’360.00 19.56
Long 12’040.00 13.74
Long 11’502.72 8.88 B2SSCU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten