Milliardeninvestition |
18.09.2020 22:24:00
|
Trend nutzen: Baidu will wohl neuen Biotech-Konzern gründen
Baidu gilt als chinesisches Pendant zu Google. Doch die Asiaten wollen mehr als nur ein Techkonzern sein. Nun soll sich der Internetsuchriese in Gesprächen befinden, um Geld für die Gründung eines Biotech-Unternehmens zu sammeln - und würde damit wohl vom grössten gegenwärtigen Trend profitieren.
• Ziel soll die Gründung eines Biotech-Unternehmens sein
• Verbindung zwischen Baidu und Startup soll in KI liegen
Die Nachrichtenagentur Reuters sprach kürzlich mit zwei Baidu-Insidern. Diese berichteten offenbar, dass sich Suchmaschinenriese Baidu.com Inc. in Investorengesprächen befindet. In deren Rahmen sollen zwei Milliarden US-Dollar gesammelt werden, um ein Biotech-Startup auf die Beine zu stellen.
Baidu bemüht sich um neues Biotech-Startup
Wie eine mit der Angelegenheit vertraute Person berichtet haben soll, wolle Baidu sich an der Gründung eines Biotech-Unternehmens beteiligen. Das Startup werde jedoch nicht als Tochter des chinesischen Konzerns fungieren, sondern ein eigenständiges Unternehmen sein. Baidu werde dabei vermutlich nicht der vorherrschende Investor sein. Die Gespräche sollen sich noch ganz am Anfang befinden, hieß es. Baidu-Gründer Robin Li soll sogar persönlich in das Projekt involviert sein.
Biotech-Trend zieht Baidu an
Die Biotech-Branche erhält seit geraumer Zeit immer mehr Zulauf, zahlreiche Unternehmen haben vermehrt die Aufmerksamkeit der Anleger auf sich gezogen - dazu zählen auch BioNTech sowie Curevac. Das ist unter anderem der Corona-Pandemie zu verdanken, in deren Umfeld Aktien aus der Technologie- und Gesundheitsbranche profitierten. Baidu will jetzt wohl ähnlich wie andere Unternehmen, die identischen Ambitionen bereits folgen, einen Teil vom Kuchen abhaben.
Bereits zu Beginn des Jahres stellte Baidu seinen Ribonukleinsäure (RNA)-Vorhersagealgorithmus LinearFold vor. Das Produkt soll die Vorhersagegeschwindigkeit von RNA-Veränderungsstrukturen eines Virus erhöhen. Essentiell ist das für das Verständnis eines Virus, auch für die Entwicklung von Impfstoffen ist dies von großer Bedeutung.
Das in der Planung befindliche Startup soll sich auf die Entdeckung und Entwicklung von Medikamenten spezialisieren. Ein weiteres Standbein soll die Frühdiagnose von Tumoren sein. Baidus Künstliche Intelligenz soll dabei über ihre Fähigkeit, komplexe Berechnungen durchzuführen, zu biologischen Innovationen verhelfen.
Redaktion finanzen.ch
Weitere Links:
Nachrichten zu Baidu.com Inc.
Bitcoin: 150.000 USD Marke im 2025? | BX Swiss TV
Wird Bitcoin die 150.000 USD Marke nächstes Jahr erreichen und was heisst das kürzlich gesehen Allzeithoch für die Branche?
Im heutigen Experteninterview mit David Kunz, COO der BX Swiss spricht Sina Meier, Managing Director bei 2Shares über den Verlauf für Kryptowährungen des Jahres 2024.
Was dabei am besten lief, welche Auswirkungen institutionelle Anleger auf den Markt haben und welche neuen Innovationen man von 21Shares erwarten kann, erfahren Sie im heutigen Experteninterview.
👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Börse aktuell - Live Ticker
Hexensabbat: SMI und DAX schliessen deutlich schwächer -- Asiens Börsen letztlich mit AbschlägenDer heimische und deutsche Aktienmarkt gaben zum Wochenschluss deutlich nach. Die US-Börsen verbuchen am Freitag Zuschläge. Die asiatischen Indizes präsentierten sich am Freitag im Minus.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |