Krise in Tourismus-Industrie |
25.05.2020 17:54:00
|
TUI schliesst eigenen weiteren Hilfsantrag nicht aus - TUI-Aktie gewinnt zweistellig
![Krise in Tourismus-Industrie TUI schliesst eigenen weiteren Hilfsantrag nicht aus - TUI-Aktie gewinnt zweistellig](https://images.finanzen.ch/images/unsortiert/tui_by_tui_org_3_660.jpg)
Der Vorstandschef von TUI, Fritz Joussen, fordert einen Rettungsschirm für Reisebüros.
Joussen schließt nicht aus, dass TUI erneut Staatshilfe beantragt. Das Unternehmen hat bereits einen vom Staat abgesicherten Kredit in Höhe von 1,8 Milliarden Euro erhalten. "Wir haben durch den Staatskredit die Liquidität für die kommende Zeit gesichert und die Kosten um 70 Prozent gesenkt. Nach dem Ende der Reisewarnung Mitte Juni geht es jetzt darum, Reisen zu verkaufen. Für mich ist Umsatz der Weg, um gut aus der Krise zu kommen. Aber natürlich müssen wir für alle Szenarien vorbereitet sein, niemand weiß, wie lange diese Krise die Tourismus-Industrie noch treffen wird."
Ab Ende Juni will Europas größter Tourismuskonzern wieder nach Mallorca und zu anderen Zielen fliegen, wie Joussen der Rheinischen Post weiter sagte. "Wir wollen Mitte/Ende Juni den Flugverkehr nach Mallorca wieder aufnehmen. Österreich, Griechenland, Zypern, Kroatien, Bulgarien sind ebenfalls sehr gut vorbereitet. Die Hotel-Saison soll dort spätestens?am 1. Juli?starten. Wir sprechen wie das Auswärtige Amt auch mit der Türkei. Es wird eine Dynamik der Öffnungen geben, weil es keinen Grund für einen dauerhaften Lockdown des Tourismus gibt."
Joussen rechnet mit günstigen Preisen: "Grundsätzlich haben alle Länder viel freie Kapazität 2020. Das sorgt für günstige Angebote. Aber einige Regionen wie Deutschland sind jetzt in den ersten Wochen besonders begehrt, da sieht es also umgekehrt aus."
Die TUI-Aktie legte via XETRA letztlich um 15,28 Prozent zu auf 3,90 Euro.
DJG/cln
DÜSSELDORF (Dow Jones)
Weitere Links:
Nachrichten zu TUI AG Unsponsored American Deposit Receipt Repr 1-2 Sh
Keine Nachrichten verfügbar. |
Analysen zu TUI AG Unsponsored American Deposit Receipt Repr 1-2 Sh
Abgestürzte Blue Chips – Wall Street Live mit Tim Schäfer
In unserer heutigen Folge spricht Tim Schäfer im Interview mit David Kunz, COO der BX Swiss AG, darüber: Welche Blue Chips sind abgestürzt und welche haben sich gar wieder erholt? Wie sieht es bei den Airlines aus und worin ist Tim investiert? Diese und weitere Fragen beantwortet Tim Schäfer in der heutigen Ausgabe von Wall Street Live.
In unserem zweiwöchigen Format „Wall Street Live“ mit Tim Schäfer behandeln wir Topaktuelle Themen des Marktgeschehens.
👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
Trump kündigt neue Zölle an: SMI und DAX gehen schwächer ins Wochenende -- US-Börsen schlussendlich mit uneinheitlicher Tendenz -- Asiens Börsen schliessen uneins - Nikkei rotSowohl der heimische als auch der deutsche Aktienmarkt verbuchten am Freitag Abgaben. Die US-Börsen zeigten sich mit unterschiedlichen Vorzeichen. Die asiatischen Indizes tendierten indes zum Wochenschluss in verschiedene Richtungen.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |