Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Strukturierte Produkte
>
Erholung 04.03.2025 11:12:37

VAT-Aktie dennoch im Minus: Höheres Ergebnis - Ausblick zuversichtlich

VAT-Aktie dennoch im Minus: Höheres Ergebnis - Ausblick zuversichtlich

Der Vakuumventil-Hersteller VAT hat im vergangenen Geschäftsjahr zur Erholung angesetzt und das Ergebnis gesteigert.

Für die Aktionäre soll es eine unveränderte Dividende geben. Beim Ausblick ist das Unternehmen recht zuversichtlich und erwartet ein Wachstumsjahr.

Unter dem Strich blieb ein um 11,3 Prozent höherer Gewinn von 211,8 Millionen Franken, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte. Im Vorjahr war der Gewinn noch im Zuge der allgemeinen Schwäche im Halbleitermarkt um fast 40 Prozent eingebrochen. Der EBITDA stieg um 8,4 Prozent auf 293,7 Millionen, die Marge lag mit 31,2 Prozent im Rahmen des bereits im Januar kommunizierten Bereichs. Der freie Cashflow sank leicht um 2,9 Prozent auf 183,2 Millionen.

Anfang Januar hatte VAT einen Umsatzanstieg um 6 Prozent auf 942 Millionen Franken und den Anstieg des Auftragseingangs um fast 50 Prozent auf 1,03 Milliarden Franken bekannt gegeben. Im vierten Quartal habe es erste Auswirkungen der Erholung im Halbleitermarkt gegeben, die Auftragsrate legte weiter zu im Vergleich zum dritten Quartal.

Stabile Dividende im Übergangsjahr

Für die Aktionäre soll die Dividende unverändert 6,25 Franken je Aktie betragen. Mit den Ergebnissen hat VAT die Erwartungen verglichen mit dem AWP-Konsens ziemlich genau getroffen und beim Gewinn sogar etwas positiv überrascht.

Das abgelaufene Jahr bezeichnet VAT als Übergangsjahr. Zwar habe die Verbreitung künstlicher Intelligenz (KI) und die anhaltende Digitalisierung zur Erholung des Marktes beigetragen. Noch seien die erwarteten Ersatzinvestitionen bei Konsumgütern wie Smartphones und PCs aber ausgeblieben. Das zeige, dass sich der Halbleitermarkt noch im Umschwung befinde.

Bereits stark angezogen haben die Investitionsausgaben in japanischen und chinesischen Halbleiterfabriken, während in Europa und Südkorea die Pläne verschoben wurden. Auch VAT habe einen Teil seiner Investitionstätigkeit auf 2025 verschoben. Die Investitionsquote von 6 Prozent liege aber immer noch über dem Zielkorridor von 4 bis 5 Prozent. Davon flossen auch Teile in die Fertigstellung des Werkes in Malaysia, das 2024 bereits 35 Prozent der Gesamtproduktionsleistung von VAT erzielte.

Ausblick zuversichtlich

Mit Blick nach vorne gibt sich VAT recht zuversichtlich. Für das erste Quartal wird ein Umsatz zwischen 275 und 295 Millionen Franken erwartet. Zum Vergleich: Im Vorjahr hatte das Unternehmen im ersten Jahresviertel noch 198,5 Millionen erzielt. Insgesamt sei VAT sehr gut aufgestellt, um sowohl 2025 als auch darüber hinaus das allgemeine Marktwachstum zu übertreffen.

Das laufende Geschäftsjahr 2025 soll ein Wachstumsjahr sein. Entsprechend wird sowohl für den Auftragseingang und den Umsatz als auch für den EBITDA, die entsprechende Marge, den Reingewinn und den freien Cashflow ein Anstieg im Vorjahresvergleich erwartet.

An der SIX zeigt sich die VAT-Aktie stellenweise 2,73 Prozent tiefer bei 338,50 Franken.

Haag (awp)

Weitere Links:


Bildquelle: Keystone,VAT

Analysen zu VAT

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
Zu diesem Datensatz liegen uns leider keine Daten vor.
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

3 Knaller-Aktien im BX Musterportfolio📈: LPL Finance, Blackstone & Ares Management mit François Bloch

Im BX Morningcall werden folgende Aktien analysiert und erklärt:
✅ SAP
✅ Dollarama
✅ Waste Connections

Pünktlich zum Börsenstart diskutieren Investment-Stratege François Bloch und Börsen-Experte David Kunz oder Olivia Hähnel über ausgewählte Top-Aktienwerte aus dem BX Musterportfolio.

👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/

3 Knaller-Aktien im BX Musterportfolio📈: SAP, Dollarama & Waste Connections mit François Bloch

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 13’665.74 18.57 BP9SUU
Short 13’912.71 13.78 BU9S6U
Short 14’491.97 8.50 UFLBSU
SMI-Kurs: 13’062.76 04.03.2025 13:24:33
Long 12’530.24 18.98 BA8SOU
Long 12’252.17 13.64 BE3SIU
Long 11’740.00 8.96
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

Aktien in diesem Artikel

VAT 337.80 -2.93% VAT

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten