"Wow no Cow" |
16.02.2021 21:31:00
|
Veggie-Aktien im Fokus: Wagt Oatly schon bald den Sprung aufs Börsenparkett?
Unternehmen, die auf pflanzenbasierte Nahrungsmittel setzen, liegen derzeit im Trend. Auch an der Börse kommt das gut an, jedoch gibt es bislang nur eine Aktie, die allein dafür steht. Springt mit Oatly bald ein weiterer Kandidat aufs Börsenparkett?
• Blackstone, Oprah Winfrey and Natalie Portman sind prominente Unterstützer
• Morgan Stanley soll engagiert worden sein
Oatly ist ein schwedisches Unternehmen, dass sich auf die Entwicklung und Herstellung von Milchersatzprodukten ohne Soja spezialisiert hat. Bekannt sind besonders die Hafergetränke, die sich mit dem Slogan "Wow no cow" zieren, aber auch vegane Alternativen für Joghurts, Frischkäse und Eis gehören zur Produktpalette der Schweden.
Oatly - ein kurzes Konzernprofil
Rickard Öste und Skånska Lantmännen riefen 1994 Ceba Foods AB ins Leben, 2001 kam die Einführung der Marke Oatly, nach der - weitere fünf Jahre später - das Unternehmen umbenannt wurde. Heute befindet sich der Hauptsitz in Malmö im Süden Schwedens. Inzwischen füllen die pflanzenbasierten Produkte von Oatly die Ladenregale in mehr als 20 Ländern in Europa und Asien. Zu den Eigentümern gehören neben den Gründern und einigen anderen Verlinvest, China Resources und Blackstone.
Der Anteilsverkauf an letztere Investmentgesellschaft rief Kritik empor, da Blackstone auch in Unternehmen investiert sein soll, denen Umweltzerstörung vorgeworfen werde. Oatly beschreibt jedoch selbst auf seiner Webseite, es identifiziere sich mit den Punkten Gesundheit und Nachhaltigkeit. Der schwedische Konzern startete beispielsweise 2019 in Deutschland eine Petition, die die Kennzeichnung von in Deutschland vertriebenen Lebensmittel mit deren CO2-Fußabdruck erwirken sollte.
Veggie-Aktien an der Börse eine Rarität
Nachdem Beyond Meat mit offenen Armen an der Börse empfangen wurde, sollte man nun vermuten, dass der Weg an den Aktienmarkt für weitere auf pflanzenbasierte Nahrung spezialisierte Firmen vorgegeben worden ist. Doch bislang hat Beyond Meat den Status als einziges Unternehmen mit reinem Veggie-Sortiment inne. Denn auch auf das das IPO von Konkurrent Impossible Foods warten Anleger bereits seit geraumer Zeit.
Seit vergangenem Herbst tauchen immer wieder Gerüchte zu einem möglichen Börsengang von Oatly auf. Oatly wäre das zweite Unternehmen, das sich auf pflanzenbasierte Produkte fokussiert, aber das erste an der Börse, das Milchalternativen produziert. Prominente Unterstützung hat Oatly bereits. Unter anderem auch von Oprah Winfrey und Natalie Portman, berichtet Forbes. Insgesamt sollen so im Juni 2020 insgesamt 200 Millionen US-Dollar von Investoren eingesammelt und eine Bewertung von zwei Milliarden US-Dollar erreicht worden sein.
Gerüchte zum Börsengang von Oatly
Bereits im September 2020 kursierten erste Spekulationen um einen etwaigen Börsengang der Schweden. Zu diesem Zeitpunkt schmetterte Kommunikationsmanagerin Linda Nordgen die Gerüchte als das ab, was sie sind: "Einfach Gerüchte," äußerte sie gegenüber der Seite vegconomist. Doch im Januar des neuen Jahres keimten diese Gerüchte erneut auf. CNBC berichtet auf interne Quellen gestützt, dass Oatly in Laufe 2021 einen Börsengang plane. Der US-Sender schreibt in dem Bericht, dass Insider davon ausgehen, bei einem IPO könne eine Milliarde US-Dollar eingenommen werden. Doch die Unternehmensbewertung richte sich besonders danach aus, wie es um Unternehmen in Anbetracht der unsicheren Corona-Situation bestellt ist, könnte jedoch deutlich höher als die Bewertung im Sommer 2020 sein. Außerdem soll die US-Investmentbank Morgan Stanley in die IPO-Pläne von Oatly involviert sein.
Bislang fehlt jedoch eine offizielle Bekanntgabe oder Bestätigung seitens des Unternehmens zu den vermeintlichen Plänen, Aktien an die Öffentlichkeit ausgeben zu wollen.
Redaktion finanzen.ch
Weitere Links:
Bitcoin: 150.000 USD Marke im 2025? | BX Swiss TV
Wird Bitcoin die 150.000 USD Marke nächstes Jahr erreichen und was heisst das kürzlich gesehen Allzeithoch für die Branche?
Im heutigen Experteninterview mit David Kunz, COO der BX Swiss spricht Sina Meier, Managing Director bei 2Shares über den Verlauf für Kryptowährungen des Jahres 2024.
Was dabei am besten lief, welche Auswirkungen institutionelle Anleger auf den Markt haben und welche neuen Innovationen man von 21Shares erwarten kann, erfahren Sie im heutigen Experteninterview.
👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Börse aktuell - Live Ticker
US-Börsen markant in der Gewinnzone -- SMI und DAX schliessen deutlich schwächer -- Asiens Börsen letztlich mit AbschlägenDer heimische und deutsche Aktienmarkt gaben zum Wochenschluss deutlich nach. Die US-Börsen verbuchen am Freitag Zuschläge. Die asiatischen Indizes präsentierten sich am Freitag im Minus.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |