Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
Kaufen / Verkaufen

Top-Partner CFD-Broker

Plus500
  • Keine Kommissionen, enge Spreads
  • Hebel- und Long/Short-Trading, fortgeschrittene Analysetools, kostenlose Echtzeitkurse etc.
  • CFD-Trading auf Aktien, Indizes, Krypto, Rohstoffe und Devisen
Direkt zu Plus500 CFD service. Ihr Kapital unterliegt einem Risiko.

Premium-Partner

IG Bank
  • Ein weltweit führender CFD-Anbieter*, FINMA-reguliert
  • Über 17'000 Märkte: Indizes, Devisen, Rohstoffe, Aktien, Kryptowährungen, Optionen und mehr
  • Erweiterte Handelszeiten und Wochenendhandel
  • Schweizer Kundenserviceteam, mit Büros in Genf und Zürich
*Die IG Gruppe ist grösster Anbieter nach Umsatz (veröffentlichter Geschäftsbericht 2022)
Direkt zur IG Bank Verluste können Einlagen übersteigen.
Saxo Bank
  • Lizenzierte Schweizer Bank (FINMA)
  • Keine Depotgebühren bei aktivierter Wertpapierleihe
  • Aktien, ETFs, Optionen, FX, CFDs, Futures, Rohstoffe, Bonds, Mutual Funds - auf einer Plattform
  • Gratis Expertenanalysen und Trading-Signale
  • Saxo Deal: Rückerstattung der Courtagen bis CHF 200 während 90 Tagen
Direkt zur Saxo Bank
Werbung
<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Strukturierte Produkte
>
"Neuer Bitcoin"? 13.04.2018 16:43:29

Welche Gemeinsamkeiten hat die SNB-Aktie mit dem Bitcoin?

Welche Gemeinsamkeiten hat die SNB-Aktie mit dem Bitcoin?

Die Schweizerische Nationalbank und der Bitcoin haben eigentlich wenig gemeinsam. Doch wirft man einen Blick auf ihre Kursentwicklungen, erkennt man Parallelen.

Schweizerische Nationalbank
3167.00 CHF -4.91%
Kaufen / Verkaufen
Der Kurs der Schweizerischen Nationalbank bewegt sich seit Monaten nach oben, erlebte vorübergehend aber auch kurzzeitige Kurseinbrüche. Turbulente Entwicklungen, die man sonst eher aus der Krypto-Welt kennt. Aufgrund dessen wird die SNB-Aktie gerne auch als der "neue Bitcoin" bezeichnet.

Schneller Kursanstieg innerhalb kürzester Zeit

In den vergangenen Monaten explodierte die Aktie der hiesigen Zentralbank förmlich. Um mehr als 100 Prozent legte sie allein seit Jahresbeginn zu. In der vergangenen Woche war die Aktie innerhalb von sieben Handelstagen auf ein 52-Wochen-Hoch von 9'760 Franken gestiegen und fiel zum Ende des entsprechenden Tages wieder auf 7'720 Franken zurück. Entwicklungen, die "Kursblasen [gleichen], die man von Bitcoin oder gewissen Technologie-Aktien kennt", äusserte Matthias Geissbühler, Leiter Anlagestrategie bei der Raiffeisen Gruppe, in einem Interview mit "20 Minuten". Der plötzliche Kursanstieg ist für den Experten nur wenig nachvollziehbar, er hält das grosse Interesse an der Aktie für "völlig irrational und übertrieben".

Spekulationen und Gerüchte als Kurstreiber

Doch woher kommt der immense Erfolg des Papiers? Der Nachrichtenfluss der SNB kann es nicht sein - in jüngster Zeit wurden keine Neuigkeiten veröffentlicht. Laut einem Bericht der "Neue Zürcher Zeitung" (NZZ) könnten es die riesigen Vermögensbestände der SNB sein, die so viele Anleger anlocken. Durch den starken Franken wuchsen die Devisenanlagen 2017 auf bis zu 780 Milliarden Franken an. Aus ihrer breiten Streuung in Aktien ergab sich ein Gewinn von 54 Milliarden Franken. Bei diesen Zahlen handelt es sich allerdings um ein Nebenprodukt der Geld- und Währungspolitik, das nur wenig über den Erfolg oder Nichterfolg einer Institution aussagt. Zudem haben Privataktionäre nur wenig Anteil am Gewinn: Lediglich sechs Prozent des Aktienkapitals, respektive 15 Franken je Aktie, werden an die Investoren ausgeschüttet.

Da dies den Anlegern zu wenig zu sein scheint, würden laut Geissbühler Gerüchte verbreitet, die die Anleger "dazu bewegen [sollen], Einfluss zu nehmen auf die Ausschüttungspolitik der SNB". Das Problem dabei sei jedoch, dass das Stimmrecht begrenzt ist. Der Bund und die Kantone hätten 80 Prozent der Stimmrechte, Anleger könnten mit 100 Aktien oder mehr höchstens eine Stimme erhalten. Daher sei eine Einflussnahme vonseiten der Investoren so gut wie unmöglich. Ein weiteres Gerücht, das viele Investoren anlockt, ist, dass die SNB ihre Aktien zurückkaufen und von der Börse nehmen wolle. Somit spekuliere man am Markt über einen Aufpreis im Falle einer Dekotierung. Doch diese sei unrealistisch, sagte Geissbühler weiter in dem Interview.

Unwissenheit ausländischer Investoren

Beliebt sei die SNB-Aktie vor allem bei ausländischen Investoren, die möglicherweise unwissend hinsichtlich der "Gesetze der SNB" seien und hinter den Kursspekulationen stecken könnten. Beispielsweise zählten die Notenbanken in Belgien, Japan oder Griechenland zu den Aktionären. Der grosse Hype um die Schweizer Aktie soll seinen Ursprung allerdings in Deutschland haben. Vor allem der deutsche Einzelaktionär Theo Siegert spiele dabei eine wichtige Rolle, so Geissbühler.

Das geringe Handelsvolumen, die dünne Informationslage und der riesige Finanzertrag, der nicht direkt mit dem Finanzprodukt verbunden werden kann, sind laut der NZZ viele Gemeinsamkeiten, die die SNB mit Bitcoin teilt. Angesichts des hohen spekulativen Charakters, ist es also zu Vorsicht geraten. Denn ebenso, wie der Wert der Kryptowährung von 20'000 auf 6'000 US-Dollar fiel, könne dies auch bei der SNB-Aktie geschehen. Auch Geissbühler rät vom Kauf der Aktie ab.

Redaktion finanzen.ch

Weitere Links:


Bildquelle: FABRICE COFFRINI/AFP/Getty Images,Keystone,Schweizerische Nationalbank

Analysen zu Schweizerische Nationalbank

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
Zu diesem Datensatz liegen uns leider keine Daten vor.
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Robert Halver: Jahresrückblick 2024 | BX TV

Im ersten Teil des grossen Jahresinterviews wirft David Kunz, COO der BX Swiss, wir mit Robert Halver, Leiter der Kapitalmarktanalyse bei der Baader Bank AG einen Rückblick auf das Jahr 2024.
Wie auch im Jahr 2023 beschäftigt der Krieg in der Ukraine weiterhin die Welt, ebenfalls spitzt sich der Gaza Konflikt zu. Robert Halver erklärt, wie diese Konflikte die Finanzmärkte bewegt haben und welche Auswirkungen die Zinssenkungen der Notenbanken auf die Märkte genommen hat.

👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!

Robert Halver: Jahresrückblick 2024 | BX TV

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’100.00 19.18
Short 12’350.00 13.82
Short 13’850.00 5.89
SMI-Kurs: 11’600.90 30.12.2024 17:30:19
Long 11’000.00 19.19
Long 10’720.00 13.65
Long 9’860.00 7.32
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten