12.02.2020 17:53:45
|
XETRA-SCHLUSS/DAX mit neuem Rekordhoch - BMW sorgt für gute Stimmung
FRANKFURT (Dow Jones)--Die Rally am deutschen Aktienmarkt hat sich am Mittwoch fortgesetzt. Das Coronavirus verlor weiter an Schrecken, weil die Zahl der Neuerkrankungen abnahm. Zudem hofften Marktakteure darauf, dass die wirtschaftlichen Auswirkungen regional auf China beschränkt blieben und die wirtschaftliche Erholung wie bei der Sars-Epidemie durchgreifend ausfallen werde. Der DAX gewann 0,9 Prozent auf 13.750 Punkten - bei 13.759 wurde ein neues Rekordhoch markiert.
Angetrieben wurde der DAX vor allem von Kursgewinnen der schwer gewichteten Autoaktien. Auslöser für die Kauflust waren Aussagen von BMW, die Produktion in China am Montag wieder aufnehmen zu wollen. Die Unsicherheit über das weitere Vorgehen der Autohersteller wegen des Virusausbruchs hatte zuletzt für Risikoabschläge gesorgt. BMW legten um 4,1 Prozent zu, VW um 3,4 Prozent, Daimler um 3,2 Prozent und Conti um 6,6 Prozent.
In dem bullischen Umfeld wurden defensive Titel aus den Bereichen Versorgung, Pharma oder Immobilien dagegen gemieden. RWE fielen um 1,6 Prozent, Eon um 0,8 Prozent, Uniper um 1,7 Prozent oder Vonovia um 0,8 Prozent. Beiersdorf stiegen nur um 0,2 Prozent.
Jenoptik profitiert von Nachfrage der Chipausrüstungsindustrie
Unternehmensseitig dominierten Geschäftszahlen das Geschehen. Nach dem Zahlenausweis bei Jenoptik ging es für die Aktie um 6,1 Prozent nach oben. Jenoptik hatte im vergangenen Jahr von einer guten Nachfrage aus der Chipausrüstungsindustrie und von Akquisitionen profitiert. Für das laufende Jahr wurde weiteres Wachstum angekündigt.
Im erwarteten Rahmen fielen die Geschäftszahlen des Autozulieferers Norma aus. Die Analysten von Quirin erhöhten das Papier auf "Kaufen". Sie setzten darauf, dass der Margenrückgang zum Stillstand kommt. Die Norma-Aktie legte auch im Sog der festeren Kurse in der Autobranche um 4,4 Prozent zu.
Für die Aktie von Voltabox ging um 18,6 Prozent nach oben. Positiv wurde an der Börse gewertet, dass Voltabox die Zusammenarbeit mit e-troFit durch den Abschluss eines Rahmenvertrags langfristig gesichert hat. Dabei geht es um die Lieferung von Hochleistungsbatteriesystemen für die Umrüstlösung von e-troFit für Dieselbusse.
Umgesetzt wurden im Xetra-Handel bei den DAX-Werten rund 86,7 (Vortag: 104,8) Millionen Aktien im Wert von rund 3,56 (Vortag: 4,21) Milliarden Euro. Es gab 21 Kursgewinner und neun -verlierer.
===
INDEX zuletzt +/- % +/- % YTD
DAX 13.749,78 +0,89% +3,78%
DAX-Future 13.743,50 +0,74% +4,69%
XDAX 13.749,16 +0,86% +4,68%
MDAX 29.238,36 +0,15% +3,27%
TecDAX 3.270,00 +0,59% +8,46%
SDAX 12.990,25 +0,91% +3,82%
zuletzt +/- Ticks
Bund-Future 174,08% -13
===
Kontakt zum Autor: manuel.priego-thimmel@wsj.com
DJG/mpt/flf
(END) Dow Jones Newswires
February 12, 2020 11:53 ET (16:53 GMT)
Nachrichten zu BMW Vz.
05.11.24 |
Ausblick: BMW Vz präsentiert das Zahlenwerk zum abgelaufenen Jahresviertel (finanzen.net) | |
22.10.24 |
Erste Schätzungen: BMW Vz veröffentlicht Zahlen zum vergangenen Quartal (finanzen.net) |
DeepSeek: KI-Branche unter Druck – Wall Street Live mit Tim Schäfer
🚨🚨🚨 China schlägt Nvidia: Billig-KI schockt die Tech-Welt und lässt Aktien taumeln! 🤔
In unserer heutigen Folge spricht Tim Schäfer im Interview mit David Kunz, COO der BX Swiss AG über das kürzlich erschienene DeepSeek und welche Auswirkungen die künstliche Intelligenz diese Woche auf die Märkte hatte. Welche Hintergründe hat DeepSeek, wie sieht die langfristige Entwicklung in der Branche aus und warum ist Europa praktisch von der Entwicklung abgehängt?
In unserem zweiwöchigen Format „Wall Street Live“ mit Tim Schäfer behandeln wir Topaktuelle Themen des Marktgeschehens.
👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Broadcom am 28.01.2025
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Indizes in diesem Artikel
DAX | 21’428.24 | -1.40% |
Börse aktuell - Live Ticker
Trump-Zölle verunsichern: US-Börsen schliessen mit Verlusten -- SMI letztlich schwächer -- DAX zum Handelsende rot -- Asiens Börsen schliessen in Rot - kein Handel in ShanghaiDer heimische Aktienmarkt hat am Montag nachgegeben. Der deutsche Leitindex notierte deutlich schwächer. An den US-Börsen ging es zum Wochenstart abwärts. Die asiatischen Indizes präsentierten sich zu Wochenbeginn mit teils starken Verlusten. Die Börse in Shanghai hat weiterhin geschlossen.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |