Neukunden |
04.12.2024 11:49:00
|
Zuwachs an Firmenkunden: SGKB profitiert von CS-Übernahme durch die UBS - Aktie in Grün
Die St. Galler Kantonalbank (SGKB) hat von der CS-Übernahme durch die UBS profitiert.
Einige der neuen Kunden seien "unzweifelhaft" von den Grossbanken zur SGKB gestossen, sagte Schmid in einem Interview mit dem "St. Galler Tagblatt" vom Mittwoch. "Wir waren dafür parat." Viele Unternehmen hätten aber mehrere Bankbeziehungen, relativierte er.
Ob die SGKB-Sparkunden wieder tiefere Zinsen auf ihren Konten erhalten, dürfte sich bei der Lagebeurteilung der SNB von kommender Woche entscheiden, wie Schmid sagte. "Das wird Auswirkungen auf die Zinslandschaft haben, erst danach entscheiden wir über unsere Zinspolitik." Sollte die SNB die Gelpolitik weiter lockern, werde auch die SGKB ihre Zinsen senken, bestätigte er.
Der Markt habe aber die bisherigen Zinssenkungen der SNB früh vorweggenommen. "Die Kapitalmarktzinsen sinken seit Jahresbeginn", stellte Schmid fest: "Das heisst, Hypotheken und Kredite werden billiger. Gleichzeitig übt es Druck aus auf die Zinsen für Gelder auf Spar-, Fest- und Vorsorgekonten."
Dass es gar wieder zu Negativzinsen kommen könnte, sei eines von mehreren Szenarien, in denen die SGKB denke. Für eine Volkswirtschaft seien Negativzinsen aber nicht wünschenswert, und die SNB wolle das im Grundsatz auch nicht, gab sich der Kantonalbankenchef überzeugt.
Beim Jahresergebnis sieht Schmid die SGKB auf Kurs. Unverändert gelte die Prognose, dass die SGKB ungefähr auf dem Vorjahresergebnis landen werde. Bei der Dividende gelte die Zielgrösse einer Ausschüttungsquote von mindestens 50 Prozent des Gewinns.
Bezüglich der Probleme der Olma-Messen habe die SGKB als Genossenschafterin respektive Aktionärin ihre Verantwortung stets wahrgenommen. Die Kantonalbank hält 7 Prozent der Aktien der Messebetreiberin. "Sollten in Zukunft erneut Massnahmen der Eigentümerschaft erforderlich sein, werden wir wie bisher unseren Beitrag im Rahmen einer Gesamtlösung beisteuern", versicherte Schmid.
Die SGKB-Aktie steigt an der SIX zeitweise 0,23 Prozent auf 440,00 Franken.
tp/uh
St. Gallen (awp)
Weitere Links:
Mut zum Risiko – BX Morningcall mit Dr. Ralf Seiz & François Bloch
🔔🔔🔔
Im heutigen BX Morningcall Spezial gibt Dr. Ralf Seiz, CEO und Gründer der Finreon AG, spannende Einblicke in innovative Anlagelösungen. Als Spin-off der Universität St. Gallen bietet Finreon Strategien an, die Diversifikation und Risikomanagement vereinen – unter anderem durch die systematische Reduktion von Aktienkonzentrationen und die Nutzung von Volatilitätsprämien.Zusammen mit dem Investmentstrategen François Bloch und Olivia Hähnel von BX Swiss spricht der promovierte Ökonom auch über die aktuellen wirtschaftlichen Herausforderungen und gibt exklusive Einblicke in seine persönlichen Anlageprojekte.
👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Meistgelesene Nachrichten
Börse aktuell - Live Ticker
SNB senkt Leitzins überraschend deutlich: SMI reagiert kaum -- DAX stabil -- Asiens Börsen schliessen höherDer heimischen Aktienmarkt zeigt sich am Donnerstag wenig bewegt. Auch der deutsche Aktienmarkt präsentiert sich stabil. In Fernost dominierten die Käufe das Geschehen.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |