Experten-Kolumne |
09.11.2018 08:32:42
|
Daily Update DAX / DOW 09.11.2018
Kolumne
Indikatoren des Tages
Quelle: Reuters
Rückblick - Asiatische Märkte
Neue Bankenauflagen, dass ab sofort ein Drittel aller neu vergebener Kredite durch Banken an Privatunternehmen vergeben werden müssen und dass Unternehmen mit Zahlungsschwierigkeiten Kreditlinien nicht einfach entzogen werden können, belasten den Bankensektor welcher den Gesamtmarkt mit nach unten zieht. Der CSI300 könnte somit den fünften Tag in Folge mit Verlusten schliessen.
Australia All Ordinaries - 6.011 (-0.10%)
Hang Seng Index - 25.571 (-2.50%)
Shanghai Comp CSI 300 - 3.167 (-1.41%)
Nikkei 225 - 22.250 (-1.05%)
DAX Intraday
Der DAX schaffte es im gestrigen Handelsverlauf erneut nicht über der Widerstandszone im Bereich bei 11.600/11.630 Punkten zu schliessen und beendete den Handel bei 11.527 Punkte oder 0.5% tiefer. Nach der gestrigen FED-Sitzung bleibt die Wahrscheinlichkeit einer weiteren Zinserhöhung im Dezember hoch welche von Reuters bei 86% geschätzt wird. Damit bleibt der Fokus weiterhin auf den weiteren Konjunkturindikatoren welche Hinweise auf den Zinspfad der FED geben dürften. Der DAX handelt vorbörslich schwächer. Der Fokus liegt auch heute auf den Widerstandsbereich bei 11.600/11.630 Punkte bevor eine Erholung bis in den Bereich 11.800 Punkte anstehen könnte. Nach unten könnte das Novembertief bei 11.400 Punkte ins Visier genommen werden.
DAX Level
Unterstützungen
11.450 (S1 Unterstützung Tagespivot)
11.387 (S2 Unterstützung Tagespivot)
11.281 (S3 Unterstützung Tagespivot)
Widerstände
11.556 (Pivot Punkt - Tagesbasis)
11.620 (R1 Widerstand Tagespivot)
11.688 (R3 Widerstand Wochenpivot)
DAX: 1-Stundenchart
DOW Intraday
Nach den Turbulenzen an den Finanzmärkten seit der letzten Zinssitzung der FED im September hatten Trader gehofft, dass die amerikanische Zentralbank von ihrem Zinspfad abrücken könnte. Die FED behielt jedoch sowohl den Leitzins als auch ihren Ausblick unverändert. Zwar fiel der Dow Jones während der Sitzung kurz konnte sich jedoch schnell wieder erholen und schloss nahezu unverändert. Mit 86% bleibt die Wahrscheinlichkeit einer weiteren Zinserhöhung im Dezember hoch und somit wird der Fokus weiterhin auf die kommenden ökonomischen Indikatoren liegen. Mit Überwinden des Widerstandsbereichs bei 26.000 Punkten wäre charttechnisch nun ein erneuter Versuch ein neues Allzeithoch zu testen möglich, jedoch dürfte nach den Zwischenwahlen für Trump nun wieder das Thema Handelsstreit mit China in den Vordergrund rücken.
DOW Level
Unterstützungen
26.087 (S1 Unterstützung Tagespivot)
25.984 (S2 Unterstützung Tagespivot)
25.889 (S3 Unterstützung Tagespivot)
Widerstände
26.182 (Pivot Punkt Tagesbasis)
26.285 (R1 Widerstand Tagespivot)
26.380 (R2 Widerstand Wochenpivot)
DOW: 1-Stundenchart
Bei Fragen zur Markteinschätzung steht Ihnen der Autor des Daily Updates per E-Mail christos.maloussis@igbank.ch oder per Telefon 022 888 10 66 zur Verfügung.
Haftungsausschluss
Der Inhalt dieses Dokuments wurde von der IG Bank S.A genehmigt und herausgegeben und dient nur zur Information. Sie ist nicht zur Verwendung durch eine natürliche oder juristische Person bestimmt, die Bürger oder Einwohner eines Gebiets, Staates, Landes oder Gerichtsstandes ist, in dem eine solche Verbreitung, Veröffentlichung, Verfügbarkeit oder Nutzung dem Gesetz oder der Verordnung entgegensteht. Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen und Daten sind nicht als Angebot oder Aufforderung zum Kauf, Verkauf oder zur Zeichnung von Finanzinstrumenten zu verstehen. Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen und Meinungen dienen nur zu Hintergrundinformationen und Diskussionszwecken und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit. Die in diesem Dokument zum Ausdruck gebrachten Informationen, Meinungen und Einschätzungen spiegeln ein Urteil am ursprünglichen Datum der Veröffentlichung wider und können sich ohne vorherige Ankündigung ändern. Obwohl dieses Dokument mit großer Sorgfalt erstellt wurde, kann die Genauigkeit, Vollständigkeit oder Zuverlässigkeit der hierin enthaltenen Informationen und Daten nicht garantiert werden. Keine der in diesem Dokument enthaltenen Informationen sollte so ausgelegt werden, dass sie eine Finanz, Anlage- oder sonstige professionelle Beratung bieten. Die IG Bank S.A. hat keine Schritte unternommen, um sicherzustellen, dass die in diesem Dokument genannten Informationen für einen bestimmten Anleger geeignet sind und dass dieses Dokument als Ersatz für die Ausübung einer unabhängigen Beurteilung herangezogen werden kann. Die hierin enthaltenen Informationen dienen ausschließlich dem beabsichtigten Empfänger und dürfen ohne die ausdrückliche Zustimmung der IG Bank weder kopiert noch anderweitig verbreitet oder veröffentlicht werden.
CFDs sind Hebelprodukte. Der CFD-Handel ist möglicherweise nicht für jeden geeignet und kann zu Verlusten führen, die Ihre ursprüngliche Einzahlung übersteigen. Bitte stellen Sie daher sicher, dass Sie die damit verbundenen Risiken vollständig verstehen.
Christos Maloussis ist Market Analyst - Premium Client Manager bei IG Bank S.A.
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schliesst jegliche Regressansprüche aus.