Experten-Kolumne |
20.08.2018 09:45:32
|
Daily Update DAX / DOW 20.08.2018
Kolumne
Im Zuge des Handelsstreits der USA mit China haben die asiatischen Börsen vergangene Woche deutlich nachgegeben.
Im Zuge des Handelsstreits der USA mit China haben die asiatischen Börsen vergangene Woche deutlich nachgegeben. Gemässen am MSCI Asia Pacific (ex Japan) verloren asiatische Aktien 2.14% an Wert. Heute Morgen zeigen sich die asiatischen Börsen uneinheitlich. Während der Hang Seng Index deutlich zulegen kann (derzeit: +0.7%) verlieren der Shanghai CSI 300 und der Nikkei leichte Verluste und liegen derzeit etwa 0.25% hinten. Zwar stehen diese Woche Verhandlungen der US Administration mit China zur Beilegung des Handelskonflikts an jedoch wird nicht damit gerechnet, dass dabei nennenswerte Ergebnisse erzielt werden. Die Überprüfung einer Ausweitung der Zölle auf 200 Milliarden Warenwert wird diese Woche beginnen.
DAX Intraday
Den dritten Tag in Folge handelt der deutsche Leitindex kurz vor Börseneröffnung im Bereich 12.230 Punkten und dieses Mal leicht über dem Schlusskurs vom Freitag. Die heute Morgen veröffentlichten Produzentenpreise für Deutschland lagen mit 0.2% für den Juli und 3% auf Jahressicht im Rahmen der Smart Estimates der von Reuters befragten Analysten. Damit bleibt die charttechnische Aussicht im DAX unverändert zu der vom Freitag. Der DAX muss zunächst das Zwischenhoch von Donnerstag bei 12.272 Punkten überwinden (was auch dem heutigen Pivot Punkt entspricht) um weiteres Potential in Richtung 12.400 Punkte zu eröffnen.
DAX Level
Unterstützungen
12.230
12.180
12.133
Widerstände
12.272
12.300
12.400/12.422
DOW Intraday
Die US-Märkte zeigen sich derzeit sehr robust und profitieren von weiterhin positiven Vorgaben der US-Wirtschaft. Mit Beendigung der Berichtssaison im Dow Jones Index könnten diese Woche jedoch positive Handelsimpulse fehlen. Der Dow Jones legte in der vergangenen Woche insgesamt um 1.41% zu und schloss auf Wochenbasis mit 25.669 Punkten nur knapp unter dem Vorwochenhoch bei 25.692 Punkten. Die Augen der Marktteilnehmer wird diese Woche Mittwoch auf das FOMC Sitzungsprotokoll des letzten FOMC Meetings und das am Freitag startende Notenbanker Gipfeltreffen im US-amerikanischen Jackson Hole liegen.
DOW Level
Unterstützungen
25.661
25.600
25.500
Widerstände
25.823
25.882
25.965
Themen der Woche
Türkei-Krise
Ein feirtagsbedingt, eingeschränkter Börsenhandel in der Türkei diese Woche könnte mit geringem Volumen, stärkere Bewegungen in der Lira auslösen. Eine Ansteckungsgefahr der Krise auf andere Schwellenländer wird befürchtet.
Handelsstreit
- Beginn der Verhandlungen des Handelsdeals zwischen US-Präsident Trump und Kommissionspräsident Juncker.
- Verhandlungen zur Beilegung des Handelsstreits China/USA am 23. August
FOMC Minutes
- Das Sitzungsprotokoll der FED könnte weiteren Aufschluss über den weiteren Leitzinspfad der FED geben
Jackson Hole Gipfeltreffen
Das Gipfeltreffen der Notenbanker vom 23. - 25. August in Jackson Hole könnte insbesondere Aufschluss über die Einschätzung von FED Präsident Powell zur US-Wirtschaft und dem weiteren Verlauf des Leitzinspfads der FED geben
Indikatoren des Tages
Quelle: Reuters
Bei Fragen zur Markteinschätzung steht Ihnen der Autor des Daily Updates per E-Mail christos.maloussis@igbank.ch oder per Telefon 022 888 10 66 zur Verfügung.
Haftungsausschluss
CFDs sind Finanzprodukte mit Hebelwirkung. Der Handel mit CFDs birgt ein hohes Risiko und kann nicht für jeden Anleger geeignet sein. Vergewissern Sie sich, dass Sie alle damit verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich ggfs. von unabhängiger Seite beraten. Der Handel mit CFDs kann nicht nur zum Totalverlust Ihres eingesetzten Kapitals führen, sondern auch darüber hinausgehende Verluste nach sich ziehen. Dieses Seminar stellt keine individuelle Anlageberatung dar.
Die IG Bank S.A. kann nicht für die Richtigkeit, die Vollständigkeit und die Angemessenheit der in dieser Dokumentation gemachten Angaben garantieren und schliesst die Haftung jedweder Schäden durch deren Nutzung entstehen aus.
Die unerlaubte Vervielfältigung oder Weitergabe einzelner Inhalte oder kompletter Seiten ist nicht gestattet.
Christos Maloussis ist Market Analyst - Premium Client Manager bei IG Bank S.A.
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schliesst jegliche Regressansprüche aus.