Experten-Kolumne |
24.10.2018 12:13:03
|
Daily Update DAX / DOW 24.10.2018
Kolumne
Indikatoren des Tages
Rückblick - Asiatische Märkte
Nach den gestrigen starken Verlusten, konnten sich die asiatischen Märkte heute überwiegend positiv halten. Insbesondere in China steigt der Optimismus, dass die Massnahmen der Zentralregierung zur Stabilisierung der Wirtschaft Früchte tragen könnten. Trotzdem verbleibt der CSI 300 in seinem Abwärtstrend und könnte mit Blick auf die Charttechnik den Abverkauf bis auf 2.820 Punkte fortsetzen. Dieses Level markiert das Jahrestief aus 2016 und ist gleichzeitig das 0% Fibonacci Retracement-Level der Juni 2015/Februar 2016 Bewegung.
Australia All Ordinary - 5.927 (-0.31%)
Hang Seng Index - 25.452 (+0.42%)
Shanghai Comp CSI 300 - 3.226 (+1.34%)
Nikkei 225 - 22.114 (+0.47%)
DAX Intraday
Negative Vorgaben aus Asien, die Eskalation im Streit um den italienischen Haushaltsplan, teilweise enttäuschende Quartalszahlen von US-Unternehmen und ein katastrophaler Handelstag für Bayer liessen den DAX tief ins Minus fallen. Der deutsche Leitindex erreichte mit 11.228 Punkten fast punktgenau die S3 Unterstützung der Tagespivots und fiel in der Spitze um 2.5% auf sein neues Jahrestief. Erst die späte Erholung an der Wallstreet konnte auch den DAX stützen welcher vorbörslich bei 11.360 Punkten notiert. Ökonomische Indikatoren und die fortlaufende Berichtssaison dürften heute die Richtung vorgeben. Ein besonderes Augenmerk sollte auch auf Italien gelegt werden. Der Spread zwischen deutschen und italienischen 10-jährigen Staatsanleihen ist wieder auf über 3.13% gestiegen.
DAX Level
Unterstützungen
11.380 (S1 Unterstützung Wochenpivot)/ (Pivot Point - Tagesbasis)
11.230 (gestriges Tagestief/Jahrestief) (S1 Unterstützung Tagespivot)
11.206 (S2 Unterstützung Wochenpivot)
Widerstände
11.538 (R1 Widerstand Tagespivot)
11.651 (R1 Widerstand Tagespivot)
11.690 (R2 Widerstand Tagespivot)
DAX: 1-Stundenchart
DOW Intraday
Bislang kann die solide Berichtssaison in den USA die Wall Street noch stützen jedoch kommen bereits erste Anzeichen dafür, dass der Handelsstreit mit China auch US-Unternehmen belasten könnten. So gab Caterpillar mit Blick auf den Handelskonflikt eine Gewinnwarnung heraus. Der Dow Jones, konnte sich mit einem Tagesverlust von lediglich 0.50% relativ glimpflich aus der Affäre ziehen denn Intraday fiel der Markt um mehr als 2% und fiel mit einem Tagestief von 24.768 Punkten unter das Tief des Markteinbruchs Anfang Oktober. Die Marktlage bleibt zusehends angespannt. Mit Microsoft, Visa, AT&T und Boeing stehen heute erneut einige Schwergewichte auf der Berichtsliste und dürften die Richtung vorgeben.
DOW Level
Unterstützungen
25.104 (Pivot Punkt - Tagesbasis)
24.888 (S1 Unterstützung Tagespivot)
24.768 (gestriges Tagestief)
Widerstände
25.440 (R1 Widerstand Tagespivot)
25.478 (Pivot Punkt - Wochenbasis)
25.655 (R2 Widerstand Tagespivot)
DOW: 1-Stundenchart
Bei Fragen zur Markteinschätzung steht Ihnen der Autor des Daily Updates per E-Mail christos.maloussis@igbank.ch oder per Telefon 022 888 10 66 zur Verfügung.
Haftungsausschluss
Der Inhalt dieses Dokuments wurde von der IG Bank S.A genehmigt und herausgegeben und dient nur zur Information. Sie ist nicht zur Verwendung durch eine natürliche oder juristische Person bestimmt, die Bürger oder Einwohner eines Gebiets, Staates, Landes oder Gerichtsstandes ist, in dem eine solche Verbreitung, Veröffentlichung, Verfügbarkeit oder Nutzung dem Gesetz oder der Verordnung entgegensteht. Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen und Daten sind nicht als Angebot oder Aufforderung zum Kauf, Verkauf oder zur Zeichnung von Finanzinstrumenten zu verstehen. Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen und Meinungen dienen nur zu Hintergrundinformationen und Diskussionszwecken und erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit. Die in diesem Dokument zum Ausdruck gebrachten Informationen, Meinungen und Einschätzungen spiegeln ein Urteil am ursprünglichen Datum der Veröffentlichung wider und können sich ohne vorherige Ankündigung ändern. Obwohl dieses Dokument mit großer Sorgfalt erstellt wurde, kann die Genauigkeit, Vollständigkeit oder Zuverlässigkeit der hierin enthaltenen Informationen und Daten nicht garantiert werden. Keine der in diesem Dokument enthaltenen Informationen sollte so ausgelegt werden, dass sie eine Finanz, Anlage- oder sonstige professionelle Beratung bieten. Die IG Bank S.A. hat keine Schritte unternommen, um sicherzustellen, dass die in diesem Dokument genannten Informationen für einen bestimmten Anleger geeignet sind und dass dieses Dokument als Ersatz für die Ausübung einer unabhängigen Beurteilung herangezogen werden kann. Die hierin enthaltenen Informationen dienen ausschließlich dem beabsichtigten Empfänger und dürfen ohne die ausdrückliche Zustimmung der IG Bank weder kopiert noch anderweitig verbreitet oder veröffentlicht werden.
CFDs sind Hebelprodukte. Der CFD-Handel ist möglicherweise nicht für jeden geeignet und kann zu Verlusten führen, die Ihre ursprüngliche Einzahlung übersteigen. Bitte stellen Sie daher sicher, dass Sie die damit verbundenen Risiken vollständig verstehen.
Christos Maloussis ist Market Analyst - Premium Client Manager bei IG Bank S.A.
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schliesst jegliche Regressansprüche aus.
Christos Maloussis ist Market Analyst - Premium Client Manager bei IG Bank S.A.
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schliesst jegliche Regressansprüche aus.