Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
Experten-Kolumne 02.08.2018 10:48:06

DAX Daily Update 02.08.2018

Kolumne

Der DAX steht heute Morgen deutlich unter Druck.

Belastend haben sich Sorgen um einen weiter eskalierenden Handelsstreit der USA mit China ausgewirkt. Trump lässt eine Anhebung der Strafzölle gegen China auf Waren im Wert von 200 Milliarden USD von 10% auf neu 25% prüfen. Dies dürfte das chinesische Wachstum deutlich belasten und somit auch das globale Wirtschaftswachstum. Gleichzeitig hat die FED die Stärke der US-Wirtschaft hervorgehoben und somit Spekulationen um bis zu zwei weitere Zinserhöhungen im laufenden Kalenderjahr befeuert. Unternehmensseitig haben heute Siemens und BMW mit Ihren Quartalsergebnissen enttäuscht und belasten den deutschen Leitindex zusätzlich.

Mit Bruch der wichtigen Unterstützung bei 12.650 Punkten wurde zugleich auch der kurzfristige Aufwärtstrend (Juni/Juli) nach unten durchbrochen was weiteres Abwärtspotential bis in den Bereich um 12.350 Punkten eröffnet. Intraday handelt der DAX knapp unterhalb der S1 Unterstützung der heutigen Pivot Punkte, und könnte somit bei einem weiter anhaltendem negativen Marktumfeld bis auf 12.500 fallen.

DAX - Level

Unterstützungen
12.500
12.420
12.332

Widerstände
12.575
12.650
12.732

Quelle: Reuters

DAX: 1-Stunden Chart

Quelle: ProRealTime

Haftungsausschluss:

CFDs sind Finanzprodukte mit Hebelwirkung. Der Handel mit CFDs birgt ein hohes Risiko und kann nicht für jeden Anleger geeignet sein. Vergewissern Sie sich, dass Sie alle damit verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich ggfs. von unabhängiger Seite beraten. Der Handel mit CFDs kann nicht nur zum Totalverlust Ihres eingesetzten Kapitals führen, sondern auch darüber hinausgehende Verluste nach sich ziehen. Diese Marktanalyse stellt keine individuelle Anlageberatung oder Anlageempfehlung dar.

Christos Maloussis ist Market Analyst - Premium Client Manager bei IG Bank S.A.

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schliesst jegliche Regressansprüche aus.


Bildquelle: IG, IG