Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
Experten-Kolumne 16.08.2018 11:56:35

DAX Daily Update 16.08.2018

Kolumne

Der in Hong Kong notierte Tech Gigant Tencent (0700.HK) hat gestern mit schwachen Quartalszahlen einen weltweiten Abverkauf in Tech Aktien ausgelöst.

Gleichzeitig durchbrach Kupfer gestern eine wichtige Unterstützung und fiel in der Folge scharf. Dies könnte als Vorindikator einer sich abschwächenden Weltkonjunktur gewertet werden.

Beim Thema Handelskrieg folgen nach einem zuletzt negativen Umfeld, positive Signale aus China und den USA die mit einem Spitzentreffen einen erneuten Versuch unternehmen wollen um den schwelenden Handelskrieg abzuwenden. Und auch bei der Türkei-Krise sieht es derzeit nach einer Entspannung der zuletzt hochgeschaukelten Situation aus. Nachdem die Lira gegen den US-Dollar auf einen Rekordwert von über 7 USD/TRY stieg steht der Wechselkurs nun wieder unter 6 USD/TRY. Zusätzlich dazu springt das Emirat Katar den Türken zur Seite und plant Direktinvestitionen in Höhe von 15 Milliarden US-Dollar.

Nachdem der DAX gestern scharf bis knapp auf das Juni-Tief fiel, hat sich der Deutsche Leitindex nun leicht erholt und handelt bei 12.210 Punkten. Ein Bruch der Unterstützung im Bereich 12.100/12.120 dürfte einen Test der psychologisch wichtigen Marke von 12.000 Punkten bedeuten. Vergleicht man den DAX mit dem Dow Jones scheint letzterer in einer stärkeren Verfassung zu sein. Während der DAX sich vom gestrigen Abverkauf nur leicht erholt zeigt, handelt der Dow Jones in etwa auf dem Ausgangsniveau des Abverkaufs.

DAX - Level

Unterstützungen
12.164
12.100/12.120
12.000

Widerstände
12.300/12.320
12.400/12.420
12.460

Quelle: Reuters

DAX: 1-Stunden Chart

Quelle: ProRealTime

Haftungsausschluss:

CFDs sind Finanzprodukte mit Hebelwirkung. Der Handel mit CFDs birgt ein hohes Risiko und kann nicht für jeden Anleger geeignet sein. Vergewissern Sie sich, dass Sie alle damit verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich ggfs. von unabhängiger Seite beraten. Der Handel mit CFDs kann nicht nur zum Totalverlust Ihres eingesetzten Kapitals führen, sondern auch darüber hinausgehende Verluste nach sich ziehen. Diese Marktanalyse stellt keine individuelle Anlageberatung oder Anlageempfehlung dar.

Christos Maloussis ist Market Analyst - Premium Client Manager bei IG Bank S.A.

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schliesst jegliche Regressansprüche aus.


Bildquelle: IG, IG