Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
Experten-Kolumne 29.05.2018 08:52:36

DAX Daily Update 29.05.2018

Kolumne

Italien steht nach der Ernennung von Carlo Cottarelli als Interim Premierminister vor Neuwahlen im Herbst/Winter diesen Jahres.

Die Befürchtung, dass sich die 5-Sterne Bewegung und die Partei Lega zusammenschliessen um gemeinsam mit einem euroskeptischen Wahlkampf die Mehrheit zu gewinnen ist gross. Neben stark ansteigender Prämien für Credit Default Swaps (welche zur Absicherung von Kreditausfällen genutzt werden - Im Vergleich: Italien 5 Jahre; Deutschland 12bp; Frankreich 20bp) steigen auch die Renditen 10-jähriger italienischer Staatsanleihen deutlich an. Während die Renditen in Deutschland bei 0.35% und in Frankreich bei 0.70% liegen schossen die Italienischen Renditen in den vergangenen Wochen um bis zu 90bp auf nun 2.7% in die Höhe. Dies könnte das Land mit der höchsten Schuldenquote (gemessen am BIP) in der Eurozone (nach Griechenland) künftig noch in Bedrängnis bringen - der Markt scheint sich spekulativ gegen Italien zu positionieren.

Dies merkte gestern auch insbesondere der DAX. Er fiel bis auf 12.825 Punkte und stoppte somit nur kurz über der Unterstützung bei 12.800 Punkten. Gleichzeitig verläuft auf dem aktuellen Niveau der 200-Tage SMA was der aktuellen Handelszone weitere Bedeutung schenkt. Sollte diese Unterstützung heute fallen, könnte zügig Fahrt bis auf 12.695 Punkte genommen werden. Nach einem handelsfreien Tag in den USA und Grossbritannien gestern könnten weitere Impulse den Markt bewegen.

DAX

Unterstützungen
12.800
12.775
12.695

Widerstände
12.872
13.000
13.050

Quelle: Reuters

Quelle: ProRealTime

Haftungsausschluss:

CFDs sind Finanzprodukte mit Hebelwirkung. Der Handel mit CFDs birgt ein hohes Risiko und kann nicht für jeden Anleger geeignet sein. Vergewissern Sie sich, dass Sie alle damit verbundenen Risiken vollständig verstanden haben und lassen Sie sich ggfs. von unabhängiger Seite beraten. Der Handel mit CFDs kann nicht nur zum Totalverlust Ihres eingesetzten Kapitals führen, sondern auch darüber hinausgehende Verluste nach sich ziehen.

Diese Marktanalyse stellt keine individuelle Anlageberatung oder Anlageempfehlung dar.

Christos Maloussis ist Market Analyst - Premium Client Manager bei IG Bank S.A.

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schliesst jegliche Regressansprüche aus.


Bildquelle: Reuters, ProRealTime