JETZT NEU |
04.07.2017 08:20:13
|
Langfristiger Vermögensaufbau mit Hilfe von Dividenden geht ab jetzt ganz einfach. Hier erfahren Sie wie.
Langfristiger Vermögensaufbau mit Hilfe von Dividenden ist jetzt ganz einfach mit nur einem Dividenden-Zertifikat (SIX Symbol: QIXEUU) möglich.
In Zeiten von Negativzinsen sind Ertrag bringende Alternativen zum Sparbuch gefragter denn je. Eine interessante Möglichkeit ist eine Investition in Dividenden-Aktien. Neben einer festen jährlichen Auszahlung, der Dividende, gibt es bei dieser Anlageauch noch die Chance einer Kurssteigerung. Wer zum Beispiel im Jahr 2006 für ca. 38 Franken eine Nestlé-Aktie gekauft hat, freut sich nicht nur über eine Kurssteigerung von rund 200% auf 83 Franken, sondern hat zusätzlich ca. 20 CHF an Dividenden bekommen. Das heisst: in rund 11 Jahren ist der Einstiegspreis von 38 Franken durch die Ausschüttung in Form von Dividenden bereits zur Hälfte zurückgezahlt UND die Aktie hat sich im Wert verdoppelt. Übrigens: Auch Warren Buffett hat den Grossteil seines Vermögens in Dividenden-Aktien investiert und profitiert so seit Jahren vom stetigenden Zinses-Zins-Effekt.
Laut Euro am Sonntag (16/2017) werden alleine deutsche Unternehmen im Jahr 2017 rund 43 Milliarden Euro an Dividenden an ihre Aktionäre ausschütten. Das ist ein Anstieg von knapp 12 Prozent im Vergleich zu 2016. Hinzu kommt, dass Untersuchungen immer wieder zeigen, dass Dividendenaktien deutlich weniger Schwankungen unterliegen, als der Gesamtmarkt und Aktien, die keine Dividende bezahlen. Wer die Dividenden-Strategie erfolgreich umsetzt, erhält also eine sinnvolle Depot-Beimischung mit teilweise überdurchschnittlicher Rendite.
Die Fragen, die sich jetzt stellen, sind: Wie setze ich die Dividendenstrategie richtig um? Wie finde ich die richtigen Aktien? Welche Aktien haben eine über Jahre oder Jahrzehnte hinweg stabile Dividenden-Auszahlung? Natürlich lassen sich diese Informationen im Internet, in Fachmagazinen und auf den Investor-Relations-Webseiten der Firmen recherchieren. Das bedeutet allerdings kontinuierlich sehr viel Aufwand. Um Ihnen die Möglichkeit zu geben, mit nur einem Anlage-Produkt in die besten Dividenden-Aktien Europas zu investieren, hat finanzen.ch zusammen mit Traderfox den neuen Index QIX Dividenden Europa entwickelt. Der neue Index baut auf dem erfolgreichen QIX (Qualitäts-Aktien-Index)-Konzept auf, das bereits nach 15 Monaten eine Performance von rund 30% erzielt hat, setzt aber einen zusätzlichen Schwerpunkt beim Thema Dividenden.
Mit dem QIX Dividenden Europa steht Anlegern ab jetzt ein Index für den langfristigen Vermögensaufbau zur Verfügung, der gezielt auf stabile und zuverlässige Dividendenzahler in Europa setzt. Neben einer hohen Dividendenrendite zeichnen sich die im Index enthaltenen Aktien durch ein hohes Mass an Stabilität aus. Ein wichtiges Kriterium beim Regelwerk, das über eine Indexaufnahme entscheidet, ist zum Beispiel die Dividendenkontinuität. Aktien von Unternehmen, die seit vielen Jahren ununterbrochen ihre Dividenden steigern können, werden bevorzugt. Ziel ist es, in Aktien investiert zu sein, die hohe Dividenden ausschütten und das mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch weiterhin tun werden. Erhaltene Dividenden werden für den Zinses¬zins-Effekt nach Abzug allfälliger Verrechnungssteuern in den Index reinvestiert (Net Total Return Index).
In den Index werden diejenigen 25 Aktien aufgenommen, die nach den folgenden Kriterien die höchsten Ränge belegen.
- Hohe Dividendenrendite (gemessen an der zuletzt gezahlten und erwarteten Dividende)
- Hohe Dividendenkontinuität (Anzahl der Jahre in Reihe gezahlter Dividenden)
- Hohes Gewinnwachstum (Geometrisches Mittel des 5-Jahres-Umsatzwachstums)
- Hohe Gewinnwachstumsstabilität (Niedriger Quotient aus der Standardabweichung des numerischen Gewinnwachstums und des durchschnittlichen Umsatzes)
- Niedrige Renditevolatilität der Wochenrenditen (über die letzten 3 Jahre) und der Tagesrenditen (über das letzte Jahr)
- Stabilität des Aktienaufwärtstrends (niedrige Standardabweichung aller jährlichen Kurszuwächse über die vergangenen 5 Jahre im Verhältnis zur Kursspanne)
Erfüllt ein Unternehmen diese Anforderungen nicht mehr, wird es aus dem Index genommen und durch ein anderes, besseres ersetzt.
Der amerikanische Investor, Buchautor und Vermögensverwalter James O`Shaughnessy hat die Performance eines Portfolios im Zeitraum 1951 bis 2003 untersucht, das sich aus 50 hoch kapitalisierten Aktien mit den jeweils höchsten Dividendenrenditen zusammensetzt. Die Ergebnisse waren umwerfend. Die 50 Top-Dividendenzahler konnten im Untersuchungszeitraum mit 15,02 % p.a. um gut 2 Prozentpunkte stärker steigen als der Markt und verzeichneten gleichzeitig bei Marktrückschlägen einen deutlich geringeren Verlust. Zusammengefasst: Blue-Chip-Dividendenaktien erzielten mehr Rendite als der Markt bei weniger Risiko.
Als erste Emittentin hat UBS jetzt einen Open End PERLES (SIX Symbol: QIXEUU) auf den QIX Dividende Europa emittiert, der nach Abzug einer Verwaltungsgebühr von 1.50% p.a. 1:1 an der Entwicklung des QIX Dividenden Europa partizipiert und Ihnen die Möglichkeit gibt, mit nur einem Produkt in sorgfältig ausgewühlte, europäische Dividenden-Aktien zu investieren. Das Produkt ist ab sofort and der Schweizer Börse SIX SP handelbar.
Weitere Informationen zum Regelwerk des Index finden Sie hier:
http://www.finanzen.ch/index/QIX-Dividenden-Europa
Weitere Informationen zum QIX Dividenden Europa-Zertifikat finden Sie hier:
http://keyinvest-ch.ubs.com/qix-dividenden-europa
Hinweis: Der QIX Dividenden Europa wurde von der Traderfox GmbH, einer Tochtergesellschaft der finanzen.net GmbH, entwickelt. Die finanzen.net GmbH partizipiert deshalb indirekt oder direkt an der Vermarktung des QIX Dividenden Europa. Dies betrifft u.a. Lizenzeinnahmen von Emissionsbanken und KVGs.
Weitere Links:
Robert Halver: Jahresrückblick 2024 | BX TV
Im ersten Teil des grossen Jahresinterviews wirft David Kunz, COO der BX Swiss, wir mit Robert Halver, Leiter der Kapitalmarktanalyse bei der Baader Bank AG einen Rückblick auf das Jahr 2024.
Wie auch im Jahr 2023 beschäftigt der Krieg in der Ukraine weiterhin die Welt, ebenfalls spitzt sich der Gaza Konflikt zu. Robert Halver erklärt, wie diese Konflikte die Finanzmärkte bewegt haben und welche Auswirkungen die Zinssenkungen der Notenbanken auf die Märkte genommen hat.
👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!
Meistgelesene Nachrichten
Börse aktuell - Live Ticker
Börsen in Fernost schwächerZur Wochenmitte geht es in Asien leicht nach unten.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |