Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Strukturierte Produkte
>
21.09.2018 13:00:21

UBS Keyinvest Daily Markets: ABB - Bodenbildung in Vorbereitung?

Rückblick: Die Aktien von ABB erreichten noch im Januar 2018 ein neues Rekordhoch bei 27,24 USD, um dann ausgehend von der Oberkante des mittelfristigen Trendkanals deutlich unter Druck zu geraten.

ABB
49.20 CHF 0.61%
Kaufen / Verkaufen
Es kam zum Ausbruch aus diesem Trendkanal, was bis Ende März 2018 weitere Abgaben bis 20,97 CHF nach sich zog. Die Notierungen konnten sich von diesem Niveau aus erholen, scheiterten jedoch bei 24,60 CHF an der gebrochenen langfristigen Aufwärtstrendlinie. Nachdem der bearishe Trendbruch in dieser Form bestätigt wurde, kam es wieder zu einem Rücklauf, welcher bis Juli nochmals zur 20,97 CHF-Marke führte. Darüber konnten sich die Notierungen fangen und moderat erholen. Es bildete sich in den vergangenen Wochen ein flacher bearisher Keil, welcher ABB an die Hürde bei 23,44 CHF heranführte.

Ausblick: Der bearishe Keil deutet auf eine baldige Fortsetzung der Abwärtsbewegung, wobei Verkaufssignale abzuwarten bleiben. Sollte sich diese Formationslage jedoch als Bärenfalle erweisen, wäre ein grosser Doppelboden möglich. Die Long-Szenarien: Ein klarer Ausbruch über die 23,44 CHF-Marke, bei Kursen oberhalb von 23,60 CHF, könnte die Bullen wieder beflügeln und einen stärkeren Anstieg bis zur Hürde bei 24,60 CHF nach sich ziehen. Dieser Widerstandsbereich ist dann auch mittelfristig entscheidend. Gelingt ABB ein klarer Ausbruch über die bei 24,60 CHF liegende Hürde, wäre ein Doppelboden gegeben, welcher mittelfristig in Richtung der 26,54 CHF-Marke sowie später auch bis zur 27,24 CHF-Marke führen könnte. Der gebrochene langfristige Aufwärtstrend könnte zwischenzeitlich bei 26,00 CHF aufhalten. Die Short-Szenarien: Sollte ABB unter den bei 22,60 CHF liegenden Aufwärtstrend fallen, könnte dies ein Verkaufssignal bedeuten. Abgaben bis in den Bereich der 22,00 CHF-Marke wären in diesem Fall schnell möglich, wobei es im weiteren Verlauf zu einem Test der Tiefs bei 20,97 CHF kommen könnte. Wird diese Hürde nicht gehalten, wäre innerhalb der zweiten grossen Abwärtswelle auch die 19,72 CHF-Marke erreichbar. Auf diesem Niveau könnte die Käuferseite im Vorteil sein.


Bildquelle: UBS
Optimismus bei Strukturierten Produkten in der Schweiz mit Georg von Wattenwyl | BX Swiss TV

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}

Nachrichten

  • Nachrichten zu Strukturierte Produkte
  • Alle Nachrichten