Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
USDT 27.09.2024 06:33:00

Tether: So schaffte es der Stablecoin zur drittgrössten Kryptowährung

Tether: So schaffte es der Stablecoin zur drittgrössten Kryptowährung

Die Kryptowährung Tether schaffte es innerhalb kürzester Zeit, sich als drittgrösste digitale Währung zu etablieren. Dabei hebt sich der Tether in einem Aspekt besonders von anderen Kryptos ab, er ist ein sogenannter Stablecoin, welcher sich stets am US-Dollar orientiert.

• Stablecoin mit Anbindung zum US-Dollar
• Unspektakulär zum drittgrössten Krypto
• Emittent schüttet Tether zentralisiert aus

Stablecoin ohne Volatilität

Bei Tether handelt es sich um eine Kryptowährung, die von dem Unternehmen Tether Limited, mit Sitz in Hongkong, 2015 zum Handel freigegeben wurde. Seither konnte sich diese Cyberdevise relativ unbeachtet als weltweit drittgrösste Kryptowährung etablieren.

Anzeige
Über 450+ Kryptos und 3.000 digitale Assets

Bitpanda ist der BaFin-lizenzierte Krypto-Broker aus Österreich und offizieller Krypto-Partner des FC Bayern München. Erstellen Sie Ihr Konto mit nur wenigen Klicks und profitieren Sie von 0% Ein- und Auszahlungsgebühren.

Der Tether ist ein sogenannter Stablecoin, das heisst ihm liegt ein fester "realer" Kurs zugrunde. Demnach ist der Wert des Internetgeldes fest an den US-Dollar gebunden, wodurch er zwar für viele Krypto-Trader unspektakulär erscheint, dafür jedoch weniger volatil reagiert, als unabhängige Kryptowährungen.

Genau das war auch das Konzept, welches Tether Limited als Emittent beabsichtigte zu erreichen. Eine Kryptowährung die als digitaler US-Dollar betrachtet und eingesetzt werden kann.

Das Konzept von Tether Limited

Das Unternehmen Tether Limited, welches hinter der gleichnamigen Kryptowährung steckt, wurde 2014 gegründet. Das Unternehmen hat neben dem Hauptquartier in Hongkong noch einen zweiten Sitz in Santa Monica, Kalifornien.

Ins Leben gerufen wurde der Konzern einzig, um als operative Handelsplattform den weltweiten Handel von Tether zu ermöglichen. Der Konzern wollte mit dem Stablecoin eine Brücke von der digitalen zur realen Welt schaffen sowie die Grenzen von Kryptowährung und traditioneller Währung verschmelzen.

"Geld geschaffen für das Internet - Was auch immer man mit digitalen Währungen machen kann, lässt sich jetzt auch mit digitalem Cash machen", heisst es auf der Webseite des Unternehmens.

Geführt wird das Unternehmen heute von CEO Jean Louis van der Velde und CFO Giancarlo Devasini.

Marktkapitalisierung von rund 119 Milliarden US-Dollar

Tether existiert auf der Blockchain-Basis des hauseigenen Omni-Protokolls, dabei transferiert das Protokoll die einzelnen Token aus der Blockchain. Aber hauptsächlich wird der Tether über die externe Ethereum Blockchain ausgegeben.

Neben dem Tether, welcher an den US-Dollar gebunden ist (USDT), gibt es auch einen EURT, also einen Tether mit Anbindung zum Euro. Aktuell wird der USDT von einer Marktkapitalisierung von rund 119,2 Milliarden US-Dollar gestützt.

Handeln und benutzen kann jeder die Kryptowährung, der über eine Tether Wallet verfügt. Diese kann man auf der Webseite des Kryptos einrichten, aber auch auf Plattformen von Drittanbietern. Wer innerhalb des Tether-Netzwerks handelt, muss keine weiteren Kosten tragen.

Der Tether wird nicht geschürft

Anders als bei anderen Kryptowährungen wird der Tether nicht extern geschürft, denn so würde er seine Kursstabilität verlieren. So muss die Tether Limited ihren US-Dollar beziehungsweise Euro Bestand aufstocken, um mehr Tether in den Umlauf zu bringen.

Hierdurch erhält der Tether seinen Satus als sichere Kryptowährung.

Henry Ely / Redaktion finanzen.ch

Weitere Links:


Bildquelle: DIAMOND VISUALS / Shutterstock.com
Jetzt neu: Aktuelle Anlagetrends auf einen Blick
Ob Industrie 4.0, Luxusgüter oder Internet-Infrastruktur - hier finden Sie aktuelle Anlagetrends mit vielen Hintergrundinformationen und passenden Trendaktien. Jetzt mehr lesen

Bitcoin: 150.000 USD Marke im 2025? | BX Swiss TV

Wird Bitcoin die 150.000 USD Marke nächstes Jahr erreichen und was heisst das kürzlich gesehen Allzeithoch für die Branche?

Im heutigen Experteninterview mit David Kunz, COO der BX Swiss spricht Sina Meier, Managing Director bei 2Shares über den Verlauf für Kryptowährungen des Jahres 2024.

Was dabei am besten lief, welche Auswirkungen institutionelle Anleger auf den Markt haben und welche neuen Innovationen man von 21Shares erwarten kann, erfahren Sie im heutigen Experteninterview.

👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!

Bitcoin: 150.000 USD Marke im 2025? | BX Swiss TV