Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
Video 05.05.2016 08:00:00

5 Tipps für die Wahl der richtigen Hypothek

Dank der tiefen Hypothekarzinsen ist der Eigenheimkauf aktuell äusserst attraktiv. Doch gibt es zahlreiche Fallstricke. Diese fünf Tipps sollten Sie beim Abschluss einer Hypothek beachten.

Die Hypothekarzinsen sind in den letzten Monaten weiter gesunken. Im April fielen sie für einige Laufzeiten auf die tiefsten je gemessenen Durchschnittswerte. Bereits seit der Finanzkrise 2008 sind die Hypozinsen stabil auf niedrigem Niveau, doch erst die negativen Leitzinsen der Schweizerischen Nationalbank ermöglichten seit dem zweiten Halbjahr 2015 ein weiteres Absinken und damit die heutigen Rekordtiefs.

Das macht den Kauf eines Eigenheims attraktiv wie nie zuvor - trotz der gestiegenen Tragbarkeitsvorschriften der Banken. Ein Eigenheimkauf kommt aktuell oftmals günstiger als die Miete einer vergleichbaren Wohunung.

Vergleichen lohnt sich

Allerdings sind die Zinsen, die für eine Hypothek berappt werden müssen, je nach Bank und Laufzeit höchst unterschiedlich. Im Interview mit handelszeitung.ch nennt Stefan Heitmann, CEO des Hypotheken-Vermittlers Moneypark, die fünf wichtigsten Tipps für den Abschluss einer Hypothek (siehe Video unten).

Neben dem naheliegenden Vergleich der Hypothek selber, sei es beispielsweise enorm wichtig, zu vergleichen, wie hoch Banken, den Wert der Traumimmobilie schätzen: «Banken werden das Objekt unterschiedlich bewerten», so Heitmann. «Und da Sie immer ungefähr 20 Prozent des Kaufpreises selber bereitstellen müssen, macht es einen sehr grossen Unterschied, wie eine Bank das Objekt einschätzt.»

Seine weiteren Tipps verrät Heitmann im Video. (ama)

Weitere Links:

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}

Nachrichten

  • Nachrichten zu Finanzplanung
  • Alle Nachrichten