Wertschöpfungskette vor Ort |
11.02.2025 16:16:00
|
Roche-CEO bereiten Trumps Zölle keine Kopfschmerzen - Roche-Aktie leichter
![Wertschöpfungskette vor Ort Roche-CEO bereiten Trumps Zölle keine Kopfschmerzen - Roche-Aktie leichter](https://images.finanzen.ch/images/unsortiert/roche-sebastien-bozon-afp-getty-images-660-935.jpg)
US-Präsident Donald Trump hält die Welt mit seinen Zoll-Plänen in Atem. Den Roche-CEO Thomas Schinecker beunruhigen sie unterdessen nicht weiter.
So hält Schinecker denn auch Befürchtungen, die Umsatz- und Gewinnziele von Roche könnten durch höhere US-Importzölle bedroht sein, für unbegründet: "Nein, Wir haben schon viel in den USA. Präsident Trump will, dass Leute oder Firmen in den USA investieren. Und wir sind bereits gut investiert", erklärte er in der Sendung CEO Talk.
Anders sieht es bei der OECD-Mindeststeuer aus. Ihre Einführung sei eher problematisch: "Die Schweiz war bei der OECD-Mindeststeuer zu schnell. Man hätte abwarten und schauen müssen, was machen die anderen Länder."
Gefahren sieht der CEO auch bei den Subventionen, welche viele Länder als Anreize für Unternehmen nutzen und die dazu führe könnten, dass Wirtschaftszeige abwandern. "Wir müssen uns in der Schweiz überlegen, was sind die Leitindustrien für die Zukunft und wie können wir sicherstellen, dass die Schweiz in der Zukunft in diesen Industrien erfolgreich ist, damit der Wohlstand, der momentan in der Schweiz da ist, auch weiter erhalten bleibt."
Gleichzeitig sei Roche als global tätiger Konzern auf gute Beziehungen mit dem Ausland angewiesen. Darum hoffe er, dass die Schweiz und die EU ihr neu ausgehandeltes Vertragswerk unter Dach bringen. Die EU sei für die Schweiz nicht nur der grösste Handelspartner, Roche als international tätiges Unternehmen brauche auch die besten Mitarbeiter für die Forschung und Entwicklung. "Insofern ist der Zugang und diese Zusammenarbeit für uns extrem wichtig."
Die Roche-Aktie notiert am Dienstag an der SIX zeitweise 0,38 Prozent tiefer bei 289,50 Franken.
hr/cf
Basel/Zürich (awp)
Weitere Links:
Abgestürzte Blue Chips – Wall Street Live mit Tim Schäfer
In unserer heutigen Folge spricht Tim Schäfer im Interview mit David Kunz, COO der BX Swiss AG, darüber: Welche Blue Chips sind abgestürzt und welche haben sich gar wieder erholt? Wie sieht es bei den Airlines aus und worin ist Tim investiert? Diese und weitere Fragen beantwortet Tim Schäfer in der heutigen Ausgabe von Wall Street Live.
In unserem zweiwöchigen Format „Wall Street Live“ mit Tim Schäfer behandeln wir Topaktuelle Themen des Marktgeschehens.
👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
Trump kündigt neue Zölle an: SMI und DAX schwächeln -- Asiens Börsen gehen uneins ins Wochenende - Nikkei rotWährend der heimische Aktienmarkt am Freitag minimal leichter tendiert, verbucht der deutsche Leitindex Abgaben. Die asiatischen Indizes tendierten indes zum Wochenschluss in verschiedene Richtungen.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |