Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
Kurse + Charts + Realtime Nachrichten zugeh. Wertpapiere anzeigen in Währung
Snapshot Chart (gross) Nachrichten Strukturierte Produkte Schweizer Franken
Historisch Chartvergleich Euro
Realtimekurs Dollar
<
Nachrichten
Nachrichten
>
<
zugeh. Wertpapiere
Strukturierte Produkte
>
<
anzeigen in Währung
Schweizer Franken
Euro
Dollar
>
Goldpreis und Ölpreis 11.05.2021 07:45:20

Goldpreis: Aufwärtsdrang verliert an Dynamik

Goldpreis: Aufwärtsdrang verliert an Dynamik

Im frühen Dienstagshandel legte der Goldpreis eine Atempause ein und tendierte seitwärts. Besonders wichtige Konjunkturindikatoren stehen am morgigen Mittwoch zur Bekanntgabe an.

Anzeige

Öl, Gold, alle Rohstoffe mit Hebel (bis 20) via CFD handeln

Partizipieren Sie an Kursschwankungen bei Öl, Gold und anderen Rohstoffen mit Hebel und kleinen Spreads! Mit nur 100 CHF können Sie durch einen Hebel mit der Wirkung von 2.000 CHF Kapital handeln.

Jetzt informieren

WTI
68.83 USD -0.41%
von Jörg Bernhard

Dann erfahren die Marktakteure, wie sich in den USA im April die Inflation entwickelt hat. Nachdem im Monat zuvor ein Wert von 2,6 Prozent p.a. gemeldet worden war, soll laut einer von Trading Economics veröffentlichten Umfrage unter Analysten die Teuerungsrate auf 3,6 Prozent geklettert sein. Damit wäre der von der Fed seit Jahren kommunizierte Zielwert von zwei Prozent deutlich übertroffen. Auch in Deutschland droht für April eine "Zwei" vor dem Komma bei der Geldentwertung. Am Mittwochmorgen werden wir genaueres erfahren. Steigende Inflationsraten erhöhen das Risiko einer Zinserhöhung. Vom Fed-Präsident der Chicago Fed Charles Evans war gestern allerdings zu hören, dass die US-Notenbank erst dann ihre Geldpolitik anpassen möchte, wenn die Inflation, die Löhne und das Stellenwachstum über mehrere Monate zulegen sollte.

Am Dienstagmorgen präsentierte sich der Goldpreis mit stabilen Notierungen. Bis gegen 7.30 Uhr (MESZ) verteuerte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Gold (Juni) um 1,30 auf 1'836,30 Dollar pro Feinunze.

Rohöl: Positiver Wochenauftakt

Weil in den USA die durch einen Hackerangriff stillgelegte Colonial-Pipeline möglicherweise erst gegen Ende der Woche ihren Betrieb wiederaufnehmen könnte, droht eine nachlassende Ölnachfrage. Einige Raffinerien haben ihre Produktion bereits erheblich reduziert. Für zusätzliche Spannung dürfte nach US-Börsenschluss der Wochenbericht des American Petroleum Institute sorgen. Zur Erinnerung: Vor einer Woche fiel der Lagerrückgang mit 7,7 Millionen Barrel um ein Vielfaches höher als erwartet aus.

Am Dienstagmorgen präsentierte sich der Ölpreis mit nachgebenden Notierungen. Bis gegen 7.30 Uhr (MESZ) ermäßigte sich der nächstfällige WTI-Future um 0,59 auf 64,33 Dollar, während sein Pendant auf Brent um 0,64 auf 67,68 Dollar zurückfiel.


Redaktion finanzen.ch

Weitere Links:


Bildquelle: Lisa S. / Shutterstock.com,Sebastian Duda / Shutterstock.com,Eric Chiang/123rf

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}

Nachrichten

  • Nachrichten zu Rohstoffe
  • Alle Nachrichten