Snapshot | Kurse & Realtime | Charts & Tools | Nachrichten | Derivate | anzeigen in Währung |
---|---|---|---|---|---|
Übersicht | Realtimekurs | Chart (gross) | Nachrichten | Strukturierte Produkte | Schweizer Franken |
Historisch | Chartvergleich | Trading-Depot | Euro | ||
Dollar |
Goldpreis und Ölpreis |
27.01.2025 09:01:33
|
Goldpreis: Negativer Wochenauftakt vor Notenbankensitzungen

Vor den anstehenden Zinsentscheidungen der Fed und der EZB tendiert der Goldpreis im frühen Montagshandel deutlich bergab.
Öl, Gold, alle Rohstoffe mit Hebel (bis 20) via CFD handeln
Partizipieren Sie an Kursschwankungen bei Öl, Gold und anderen Rohstoffen mit Hebel und kleinen Spreads! Mit nur 100 CHF können Sie durch einen Hebel mit der Wirkung von 2.000 CHF Kapital handeln.
Jetzt informierenNeben den Zinsentscheidungen am Mittwoch (Fed) und Donnerstag (EZB) dürfte der Fokus der Märkte auch darauf liegen, wie die Fed auf die Äusserungen von US-Präsident Donald Trump reagieren wird. Dieser fordert nämlich weiterhin Zinssenkungen. Gold gilt zwar traditionell als Absicherung gegen Inflation und könnte von Trumps wirtschaftspolitischen Massnahmen, die als inflationstreibend gelten, profitieren. Dieser Umstand könnte allerdings die Fed dazu veranlassen könnte, die Zinssätze länger hoch zu halten und damit die Attraktivität von Gold zu mindern. Zum Wochenstart wurde das gelbe Edelmetall zudem durch eine Erholung des US-Dollars ausgebremst, was auf erneute Zollbedenken zurückzuführen war. Diese wurden verstärkt, nachdem Trump Pläne angekündigt hatte, Kolumbien mit Zöllen und Sanktionen zu belegen, weil das Land US-Militärflugzeugen mit abgeschobenen Migranten die Landung verweigerte.
Am Montagmorgen präsentierte sich der Goldpreis mit fallenden Notierungen. Bis 8.35 (MEZ) ermässigte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Gold (Februar) um 23,80 auf 2'755,10 Dollar pro Feinunze.
Ölpreis bewegt sich weiter in rotem Terrain
Aufgrund des Streits zwischen den USA und Kolumbien und angesichts der anhaltenden Zollandrohungen gegen grosse Wirtschaftsnationen wie China, Kanada und Mexiko sowie die EU haben sich die Sorgen um das globale Wirtschaftswachstum und die daraus resultierende Energienachfrage verstärkt. Weiterer Preisdruck entstand an den Ölmärkten, weil Trump in der vergangenen Woche die OPEC+ aufforderte, den Ölpreis zu senken und die Produktion zu erhöhen. Zudem drohte er Russland mit Sanktionen, falls es sich nicht auf ein Abkommen zur Beendigung des Ukraine-Kriegs einlässt. Bislang hat die OPEC und ihre Verbündeten, bislang noch nicht offiziell auf Trumps Forderung reagiert. Einige OPEC+-Delegierte verwiesen jedoch auf den bereits angekündigten Produktionsanstieg ab April.
Am Montagmorgen präsentierte sich der Ölpreis mit nachgebenden Notierungen. Bis gegen 8.35 Uhr (MEZ) ermässigte sich der nächstfällige WTI-Future um 0,38 auf 74,28 Dollar, während sein Pendant auf Brent um 0,43 auf 77,12 Dollar zurückfiel.
Redaktion finanzen.ch
Weitere Links:
Name | Kaufen | Verkaufen |
---|---|---|
Gold CombiBar® 100 x 1 g philoro - LBMA-zertifizierter Hersteller | 9’269.30 | 8’693.75 |
Gold Krügerrand 1 oz | 2’868.33 | 2’703.21 |
Gold Philharmoniker 1 oz | 2’866.11 | 2’702.66 |
Gold Vreneli 20 Franken | 543.62 | 506.08 |
Goldbarren 250 g philoro - LBMA-zertifizierter Hersteller | 22’711.24 | 21’655.62 |
Silber CombiBar® 100 g | 203.17 | 112.13 |
Silber Maple Leaf 1 oz | 34.33 | 27.79 |
Silberbarren 1000 g divers - LBMA-zertifizierter Hersteller | 1’037.17 | 846.25 |
Rohstoffe in diesem Artikel
Goldpreis | 3’328.56 | 23.04 | 0.70 | |
Ölpreis (Brent) | 63.88 | 0.76 | 1.20 | |
Ölpreis (WTI) | 61.05 | 0.78 | 1.29 |
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
Nach "Trade Deal" von Trump: US-Börsen letztlich uneins -- SMI geht etwas höher ins Wochenende -- DAX schliesst nach Rekord fester -- Japanische Börse legt letztlich zuDer heimische Aktienmarkt stand am Freitag über der Nulllinie, während der deutsche Aktienmarkt am letzten Handelstag der Woche Aufschläge verbuchte und ein neues Rekordhoch markierte. Die Wall Street zeigte sich zum Wochenende zurückhaltend. Die wichtigsten asiatischen Indizes präsentierten sich am Freitag mit gemischten Vorzeichen.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |