Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
Hauptsitz zieht um 04.02.2025 16:05:00

SGS will Sitz von Genf nach Zug verlegen - SGS-Aktie stabil

SGS will Sitz von Genf nach Zug verlegen - SGS-Aktie stabil

Der Westschweizer SGS-Konzern will den Sitz von Genf nach Zug verlegen.

Die Genfer Kantonsregierung bestätigte am Montagabend entsprechende Medienberichte.

"Wir bedauern die Entscheidung von SGS, den Hauptsitz zu verlegen", liess sich die Genfer Wirtschafts-Staatsrätin Delphine Bachmann in einer Stellungnahme gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA zitieren. Davor hatten die Zeitung "Le Temps" und das Westschweizer Radio und Fernsehen (RTS) die Pläne des weltgrössten Warenprüfers publik gemacht.

Der Kanton tausche sich "seit Monaten" mit SGS aus, aber erfolglos, so Bachmann weiter. Es handle sich um die freie Wahl eines privaten Akteurs. Man bleibe nun aber weiter in Kontakt, nicht zuletzt wegen der Mitarbeitenden. SGS beschäftigt laut den Medienberichten rund 150 Personen in Genf, wo das Unternehmen vor 100 Jahren auch gegründet wurde.

Laut den Angaben will SGS der nächsten Generalversammlung die Sitzverlegung vorschlagen. Diese findet am 26. März statt.

Gemäss den Medienberichten begründet SGS den Wegzug mit einem zu grossen und zu teuren Gebäude in Genf. Ausserdem sei Zug näher am Flughafen Zürich.

An der SIX fällt die SGS-Aktie zeitweise 0,07 Prozent auf 87,40 Franken.

Genf (awp/sda)

Weitere Links:


Bildquelle: IgorGolovniov / Shutterstock.com,Keystone
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Abgestürzte Blue Chips – Wall Street Live mit Tim Schäfer

In unserer heutigen Folge spricht Tim Schäfer im Interview mit David Kunz, COO der BX Swiss AG, darüber: Welche Blue Chips sind abgestürzt und welche haben sich gar wieder erholt? Wie sieht es bei den Airlines aus und worin ist Tim investiert? Diese und weitere Fragen beantwortet Tim Schäfer in der heutigen Ausgabe von Wall Street Live.

In unserem zweiwöchigen Format „Wall Street Live“ mit Tim Schäfer behandeln wir Topaktuelle Themen des Marktgeschehens.

👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/

Abgestürzte Blue Chips – Wall Street Live mit Tim Schäfer

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 13’441.84 19.88 S2S3KU
Short 13’726.26 13.82 UBSIIU
Short 14’292.73 8.56 UIDBSU
SMI-Kurs: 12’949.06 13.02.2025 17:31:59
Long 12’400.71 19.88 BD5SNU
Long 12’103.44 13.68 B3US4U
Long 11’592.80 8.91 BGLSFU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

Aktien in diesem Artikel

SGS SA 98.22 -0.53% SGS SA

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten