13.03.2025 09:30:37
|
Aktien Schweiz Eröffnung: Schwächer - Konjunktur- und Inflationssorgen
Zürich (awp) - Der Schweizer Aktienmarkt tendiert am Donnerstag im frühen Handel schwächer. Die Anleger blieben verunsichert ob der eskalierenden Handelsspannungen zwischen den USA und ihren Partnern, der steigenden Rezessions- und Inflationssorgen und der ungewissen Entwicklung im Ukrainekrieg, heisst es am Markt. Anleger nützten derzeit Erholungen eher als Einladung zum Verkauf von Aktien.
Am Mittwoch konnte sich der Markt nach der weniger als erwartet gestiegenen US-Teuerung und dank kräftiger Kursgewinne des Marktschwergewichts Roche zwar zu einem Teil von den am Dienstag erlittenen kräftigen Verlusten erholen. Doch sei das weitere Erholungspotenzial limitiert. Denn der Zollkonflikt der USA eskaliert weiter. Auch Kanada und die EU haben die Zölle für US-Importe erhöht. Dies schüre die Rezessions- und Inflationssorgen, heisst es. Zudem haben Goldman Sachs Group, Citigroup und HSBC ihren Ausblick für US-Aktien gesenkt. Hierzulande sorgt zudem eine Reihe von weiteren Bilanzvorlagen für Kursbewegungen.
Der Leitindex SMI notiert um 09.15 Uhr um 0,11 Prozent tiefer auf 12'853,94 Punkten. Der SLI, in dem die 30 wichtigsten Aktien enthalten sind, ermässigt sich um 0,17 Prozent auf 2077,35 und der breite SPI um 0,12 Prozent auf 17'016,11 Zähler. Im SLI geben 20 Titel nach, acht legen zu und zwei (Kühne+Nagel, Roche) sind unverändert.
Zu den Gewinnern im SLI zählen Julius Bär (+1,3%). Goldman Sachs hat die Abdeckung der "Bären" mit "Buy" wieder aufgenommen. Dahinter folgen die Versicherer Swiss Re (+0,9%), Swiss Life (+0,9%) am Tag vor der Bilanzvorlage und Zurich (+0,5%). Auch Swisscom (+0,7%), Novartis (+0,6%) und Geberit (+0,5%) ziehen an.
Auf der anderen Seite werden Technologie- und Wachstumswerte wie ABB (-1,8%), VAT (-1,5%), Partners Group (-0,8%) und Straumann (-0,9%) aus den Depots gekippt.
Auf den hinteren Rängen stechen Accelleron (+4,0%) nach Zahlen und einer Dividendenerhöhung hervor. Rieter (-8,1%) geben nach Zahlen nach. Inficon (-2,1%) sind ebenfalls nach Zahlen schwächer, Interroll (+5,5%) dagegen höher.
pre/ra
📈 Zitat: „Digitalisierung beginnt nicht bei der Technik – sie beginnt beim Menschen.“ 🔎
Wie gelingt eine erfolgreiche Verbindung zwischen Tradition und Innovation im Bankwesen? Und welche Rolle spielt eine starke Führungspersönlichkeit dabei? In dieser Ausgabe des BX Morningcall tauchen wir tief ein in die Zukunft des Schweizer Bankgeschäfts – gemeinsam mit Melek Ates, der neuen Leiterin für das Privat- und Firmenkundengeschäft bei der Bank WIR. Sie bringt nicht nur über 30 Jahre Bankerfahrung mit, sondern auch frische Impulse in einer Zeit des Umbruchs und der digitalen Transformation.
Im Gespräch mit François Bloch und David Kunz gibt Melek Ates spannende Einblicke in ihre Vision für die Bank WIR, ihre Perspektiven auf den Schweizer KMU-Markt und ihre ganz persönliche Führungsphilosophie. Es geht um mehr als nur Zahlen – es geht um Werte, Wandel und Weitblick. Was macht Genossenschaftsbanken wie die Bank WIR besonders? Wie gelingt die digitale Transformation in einem traditionell geprägten Sektor? Und warum stehen dabei immer die Menschen im Mittelpunkt?
👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
SMI etwas leichter -- DAX fällt -- US-Börsen schwächer -- Asiens Börsen letztlich in RotDer heimische Aktienmarkt präsentiert sich am Donnerstag leicht nach unten. Der deutsche Leitindex tendiert abwärts. Die US-Börsen geben nach. Die Börsen in Asien zeigten sich am Donnerstag in Rot.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |