Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

SMI

Kaufen / Verkaufen

Top-Partner CFD-Broker

Plus500
  • Keine Kommissionen, enge Spreads
  • Hebel- und Long/Short-Trading, fortgeschrittene Analysetools, kostenlose Echtzeitkurse etc.
  • CFD-Trading auf Aktien, Indizes, Krypto, Rohstoffe und Devisen
Direkt zu Plus500 CFD service. Ihr Kapital unterliegt einem Risiko.

Premium-Partner

IG Bank
  • Ein weltweit führender CFD-Anbieter*, FINMA-reguliert
  • Über 17'000 Märkte: Indizes, Devisen, Rohstoffe, Aktien, Kryptowährungen, Optionen und mehr
  • Erweiterte Handelszeiten und Wochenendhandel
  • Schweizer Kundenserviceteam, mit Büros in Genf und Zürich
*Die IG Gruppe ist grösster Anbieter nach Umsatz (veröffentlichter Geschäftsbericht 2022)
Direkt zur IG Bank Verluste können Einlagen übersteigen.
Saxo Bank
  • Lizenzierte Schweizer Bank (FINMA)
  • Keine Depotgebühren bei aktivierter Wertpapierleihe
  • Aktien, ETFs, Optionen, FX, CFDs, Futures, Rohstoffe, Bonds, Mutual Funds - auf einer Plattform
  • Gratis Expertenanalysen und Trading-Signale
  • Saxo Deal: Rückerstattung der Courtagen bis CHF 200 während 90 Tagen
Direkt zur Saxo Bank
Werbung
<
Nachrichten
Marktberichte
Analysen
>
13.02.2025 09:30:38

Aktien Schweiz Eröffnung: SMI dank Nestlé auf Jahreshoch

Zürich (awp) - Der Schweizer Aktienmarkt setzt am Donnerstag im frühen Geschäft den Aufwärtstrend fort. Das Rekordhoch von Anfang Januar 2022 bei 12'997 Punkten rückt immer näher. Ein Grund dafür ist die Hoffnung auf eine Beendigung des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine. Nach einem Telefongespräch von US-Präsident Donald Trump mit dem russischen Führer Vladimir Putin äusserten beide die Hoffnung auf eine friedliche Lösung.

Händler warten aber vor zu viel Optimismus. Dieser könnte noch etwas verfrüht sein. "Der Teufel steckt bekanntlich im Detail", sagt ein Händler. Zudem hielten die Sorgen um einen globalen Handelsstreit an. Dies könnte laut Händlern die aufkommende "Friedenseuphorie" noch etwas dämpfen. Derweil wird der hiesige Markt von Unternehmensseite sehr positiv beeinflusst. Denn der Nahrungsmittelriese Nestlé hat im vergangenen Jahr besser abgeschnitten als erwartet.

Der Leitindex SMI notiert gegen 9.15 Uhr 0,83 Prozent höher bei 12'819,19 Punkten. Der SLI, in dem die 30 wichtigsten Aktien enthalten sind und in dem die Gewichtung der Einzeltitel gekappt ist, steigt um 0,61 Prozent auf 2101,57 und der breite SPI um 0,77 Prozent auf 17'008,05 Zähler. Bei 17'050 Punkten markiert der SPI gar ein Rekordhoch. Im SLI legen 22 Aktien und acht geben nach.

Im Fokus stehen die Aktien des Nahrungsmittelriesen Nestlé (+5,1%) nach Jahreszahlen. Zwar sind sowohl Umsatz als auch Gewinn im Vergleich zum Vorjahr gesunken, allerdings fiel der Rückgang nicht so stark aus wie erwartet. Auch das Wachstum lag über den Schätzungen der Analysten. Darüber hinaus sollen die Aktionäre eine höhere Dividende erhalten.

Gesucht werden zudem zyklische Werte aus den Sektoren Bau und Industrie. Dazu zählen Geberit (+2,5%), ABB (+1,0%) und Sika (+1,6%). Hier könnte sich bereits eine gewisse Friedenshoffnung bemerkbar machen, heisst es. Geberit profitierten zudem von einer neu ausgesprochenen Kaufempfehlung durch Berenberg.

Die Anteile von Roche (GS +0,6%) erhalten Unterstützung von der UBS. Die Grossbank hat das Rating auf "Buy" von "Neutral" hochgestuft. Dagegen leiden Novartis (-1,2%) darunter, dass die UBS den Titel auf "Neutral" von "Buy" reduziert hat.

Deutlich tiefer stehen Swisscom (-3,5%) nach Zahlen. Der Telekomkonzern hat 2024 in etwa wie erwartet abgeschnitten. Zwar ist der Gewinn deutlich gesunken. Allerdings ist dies keine Überraschung, da es eine Folge der Übernahme von Vodafone Italia ist.

pre/hr

Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

3 Knaller-Aktien im BX Musterportfolio: FISERV, Nasdaq Inc & Manhattan Associates mit François Bloch

Im BX Morningcall werden folgende Aktien analysiert und erklärt:

✅ Fiserv
✅ Nasdaq Inc
✅ Manhattan Associates

👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/

3 Knaller-Aktien im BX Musterportfolio📈: FISERV, Nasdaq Inc & Manhattan Associates mit François Bloch

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 13’385.57 19.79 UUOSMU
Short 13’687.81 13.47 BP9SUU
Short 14’171.90 8.93 UK0BSU
SMI-Kurs: 12’869.97 13.02.2025 13:27:35
Long 12’303.49 18.92 BIGS9U
Long 12’041.30 13.62 BM0SOU
Long 11’501.46 8.69 BKTSOU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

Indizes in diesem Artikel

SMI 12’869.97 1.23%
SPI 17’060.95 1.09%
SLI 2’107.51 0.89%

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten