SPI
07.02.2025 09:30:38
|
Aktien Schweiz Eröffnung: SMI mit leichten Auftaktgewinnen zum Wochenschluss
Zürich (awp) - Zum Wochenschluss ziehen die Kurse am Schweizer Aktienmarkt zunächst mehrheitlich an. Damit bewegt sich der Leitindex SMI am Ende einer volatilen Woche auf eine leicht positive Wochenbilanz zu. Die Vorgaben geben laut Händlern keine klare Richtung vor. Investoren hielten sich im Vorfeld der monatlichen US-Arbeitsmarktdaten zurück, heisst es im Handel.
Dabei dürften die am Nachmittag erwarteten US-Job-Daten kaum etwas am aktuellen Kurs der US-Notenbank ändern. Verschiedene Mitglieder hatten zuletzt immer wieder deutlich gemacht, dass die Währungshüter angesichts der robusten Wirtschaft keine Eile mit Zinssenkungen hätten. Zudem dürfte US-Präsident Donald Trump mit seiner Zoll-Politik die Inflation in den USA eher nach oben treiben, so dass weitere Zinssenkungen ohnehin schwieriger werden.
Der Leitindex SMI gewinnt gegen 9.15 Uhr 0,13 Prozent hinzu auf 12'640,01 Punkte. Der SLI, in dem die 30 wichtigsten Aktien enthalten sind, steigt um 0,17 Prozent auf 2082,37 Punkte und der breite SPI um 0,13 Prozent auf 16'778,65 Zähler. Im SLI gewinnen 20 Aktien hinzu, acht geben nach und zwei (VAT, SIG) sind unverändert.
Wie schon am Vortag sind erneut konjunktursensible Wert weit vorne im Gewinnerfeld zu finden. So legen die Bauchemiespezialistin Sika, der Zementkonzern Holcim oder auch der Sanitärtechnikspezialist Geberit zwischen 1,2 und 0,8 Prozent zu.
Am entgegengesetzten Ende des Kurstableaus sind derweil Partners Group, die beiden Uhrenhersteller Richemont und Swatch sowie Julius Bär zu finden, deren Anteilsscheine um bis zu 1,1 Prozent nachgeben. Julius Bär haben damit ihre kurzzeitige Erholung zunächst wieder abgebrochen.
Nach Zahlen wiederum sind in der zweiten Reihe LEM (+6,8%) und EMS (+1,3%) gesucht, während Vontobel (-2,5%) aus den Depots gekippt werden.
hr/uh
Innovationen am ETF-Markt 2025 | BX Swiss TV
Die BX Swiss blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2024 zurück: Die Anzahl der an der Börse gehandelten Trades hat sich verdoppelt. Für 2025 strebt die BX Swiss eine Fortsetzung dieses dynamischen Wachstums an – mit einem klaren Fokus auf die Erweiterung von Partnerschaften mit Neo-Banken, Online-Brokern und traditionellen Banken.
Im Interview gibt Lucas Bruggeman, CEO der BX Swiss, spannende Einblicke in die strategischen Schwerpunkte für die Zukunft. Gemeinsam mit David Kunz, COO der BX Swiss, beleuchtet er zudem das eigene Börsenportal BX Plus und zeigt auf, wie Anlegerinnen und Anleger noch besser informiert und unterstützt werden können.
👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
SMI freundlich -- DAX weiter in Rekordlaune -- Asiens Börsen gehen uneinig ins Wochenende - Nikkei rotAm letzten Handelstag der Woche geht es am heimischen Markt zunächst ruhig zu, während der deutsche Leitindex neue Bestmarken erklimmt. An den asiatischen Märkten geht es am Freitag unterdessen in verschiedene Richtungen.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |