Kurse + Charts + Realtime | Nachrichten | Listen | Info | zugeh. Wertpapiere | |
---|---|---|---|---|---|
Snapshot | Chart (gross) | Marktberichte | enthaltene Werte | GV-Termine | Strukturierte Produkte |
Historisch | Chartvergleich | Analysen | Top/Flop | Dividenden | Trading-Depot |
Realtime Liste | Realtime Chart (Indikation) | Marktkapitalisierung |
11.04.2025 09:30:37
|
Aktien Schweiz Eröffnung: Wenig verändert - Anleger wegen US-Zöllen vorsichtig
Zürich (awp) - Der Schweizer Aktienmarkt knüpft am Freitag im frühen Handel an den Erholungstrend vom Vortag an und legt leicht zu. Nach wie vor steht aber der von den USA angezettelte Handelskrieg im Fokus der Anleger. Jeder Tweet des Präsidenten Donald Trump könnte wieder für eine Wende sorgen, heisst es am Markt. Allzu optimistisch dürften die Anleger daher nicht werden, heisst es weiter. Denn vor dem Wochenende dürften sie sich eher aus dem Markt zurückziehen, weil sie am Montag nicht auf dem falschen Fuss erwischt werden wollten.
Am Mittwochabend hatte US-Präsident Donald Trump die jüngst verhängten, länderspezifischen Sonderzölle für die meisten Länder - bis auf China - ausgesetzt. Die Anleger reagierten mit Erleichterung und die Kurse zogen zunächst kräftig an. Dann aber legten die US-Aktienmärkte am Donnerstag wieder den Rückwärtsgang ein, was Gewinnmitnahmen förderte. Die US-Börsen konnten zum Schluss aber einen Teil der Einbussen noch aufholen. Trump habe mit seiner erratischen und aggressiven Handelspolitik einen Grossteil des Vertrauens der Anleger verspielt. Dies zeigten auch der Renditeanstieg der US-T-Bonds und der Kurszerfall des US-Dollars.
Der Leitindex SMI notiert um 09.20 Uhr 0,12 Prozent höher auf 11'258,48 Punkten. Der SLI, in dem die 30 wichtigsten Aktien enthalten sind, gewinnt 0,11 Prozent auf 1816,87 und der breite SPI 0,43 Prozent auf 15'127,84 Zähler. 21 der 30 SLI-Werte legen zu und neun geben nach.
Die Aktien von Zurich (-5,6% oder 31,40 Fr. auf 527,40 Fr.) werden Ex Dividende von 28 Franken gehandelt. Auch hat Goldman Sachs das Kursziel für Zurich auf 581 von 599 Franken und die Einstufung "Neutral" bestätigt.
Schwächer sind auch SIG (-2,8% oder 0,43 Fr.). Die Aktie wird ex-Dividende von 49 Rappen gehandelt.
Die Aktien von Logitech (-0,5%). geben nach. Der Hersteller von Computerperipheriegeräten hat am Vorabend seine Jahresziele 2025/26 gestrichen. Dies komme aber wenig überraschend, kommentiert die Bank Vontobel. Dies sei bereits genügend in die Kurse eingebaut, heisst es auch am Markt.
Novartis legen um 1,9 Prozent zu. Der Pharmakonzern will in den USA in den nächsten fünf Jahren insgesamt 23 Milliarden Dollar in den Ausbau der Produktion und der Forschung investieren.
Zu den Gewinnern zählen ausserdem die zyklischen Geberit und Adecco, Nestlé und Swatch mit einem Kursplus von 1,6 bis 0,9 Prozent.
Gesucht sind auch UBS (+0,7%). Händler verweisen darauf, dass nun in den USA die Berichtssaison mit den Quartalszahlen mehrerer US-Banken beginnt. Die US-Banken JPMorgan Chase, Bank of New York und Wells Fargo legen heute ihre Ergebnisse für das erste Quartal vor.
pre/hr
Dividendenaktien – Wall Street Live mit Tim Schäfer
In der heutigen Ausgabe von Wall Street Live geht es um defensivere Aktien, welche nicht so stark von der Zollpolitik beeinflusst sind. Was sind spannende Aktien und worin ist Tim investiert?
Diese und weitere Fragen beantwortet Tim Schäfer in der heutigen Ausgabe von Wall Street Live.
In unserem zweiwöchigen Format „Wall Street Live“ mit Tim Schäfer behandeln wir Topaktuelle Themen des Marktgeschehens.
🛑 Wichtig: Das Thema Rüstung ist gesellschaftlich wie ethisch komplex – in diesem Video beleuchten wir vor allem die börsentechnische Entwicklung und die wirtschaftlichen Auswirkungen globaler Ereignisse.
👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
Zollstreit im Blick: Wall Street letztlich deutlich fester -- SMI schliesst tiefer -- DAX beendet Handel höher -- Asiens Börsen verabschieden sich uneinheitlichNach der Osterpause verbuchte der heimische Aktienmarkt Abschläge, während sich der deutsche Leitindex letztlich in die Gewinnzone vorkämpfen konnte. Die US-Börsen legten deutlich zu. Asiens Börsen zeigten sich am Dienstag unterdessen uneins.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |