Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

SLI

Kaufen / Verkaufen

Top-Partner CFD-Broker

Plus500
  • Keine Kommissionen, enge Spreads
  • Hebel- und Long/Short-Trading, fortgeschrittene Analysetools, kostenlose Echtzeitkurse etc.
  • CFD-Trading auf Aktien, Indizes, Krypto, Rohstoffe und Devisen
Direkt zu Plus500 CFD service. Ihr Kapital unterliegt einem Risiko.

Premium-Partner

IG Bank
  • Ein weltweit führender CFD-Anbieter*, FINMA-reguliert
  • Über 17'000 Märkte: Indizes, Devisen, Rohstoffe, Aktien, Kryptowährungen, Optionen und mehr
  • Erweiterte Handelszeiten und Wochenendhandel
  • Schweizer Kundenserviceteam, mit Büros in Genf und Zürich
*Die IG Gruppe ist grösster Anbieter nach Umsatz (veröffentlichter Geschäftsbericht 2022)
Direkt zur IG Bank Verluste können Einlagen übersteigen.
Saxo Bank
  • Lizenzierte Schweizer Bank (FINMA)
  • Keine Depotgebühren bei aktivierter Wertpapierleihe
  • Aktien, ETFs, Optionen, FX, CFDs, Futures, Rohstoffe, Bonds, Mutual Funds - auf einer Plattform
  • Gratis Expertenanalysen und Trading-Signale
  • Saxo Deal: Rückerstattung der Courtagen bis CHF 200 während 90 Tagen
Direkt zur Saxo Bank
Werbung
<
Kurse + Charts + Realtime
Snapshot
Chart (gross)
Historisch
Chartvergleich
>
<
Nachrichten
Marktberichte
Analysen
>
08.10.2024 18:15:36

Aktien Schweiz Schluss: Praktisch unverändert - Anleger bleiben verunsichert

Zürich (awp) - Der Schweizer Aktienmarkt hat den Handel am Dienstag praktisch unverändert beendet. Nach einem schwachen Start, bei dem der Leitindex kurzzeitig gar unter die Marke von 11'900 Punkte gefallen war, holte der SMI die Einbussen wieder auf und bewegte sich danach mehr oder weniger seitwärts. Neben negativen Vorgaben aus den USA, wo sich die Zinssenkungserwartungen reduziert haben, belasteten laut Händlern auch der Nahe und Ferne Osten den Markt. Zudem hielten sich die Anleger vor den US-Inflationsdaten am Donnerstag und den Quartalsberichten grosser US-Banken am Freitag zurück.

Börsianer monierten fehlende Details zu den Stützungsmassnahmen der chinesischen Regierung. Zudem könnte es zu einem Zollstreit der EU mit China kommen. Auch drohe der Krieg in Nahost weiter zu eskalieren, sollte Israel die Öl-Infrastruktur des Iran - die neben dem Atomprogramm wohl die verwundbarste Stelle auch für die Finanzmärkte - angreifen. Es gebe einfach zu viele Unsicherheiten, weshalb sich die Anleger nicht aus der Deckung trauten, hiess es am Markt.

Der Schweizer Leitindex SMI schloss am Dienstag mit 12'010,99 (+0,02%) lediglich 2 Punkte über dem Stand vom Montagabend. Der SLI, der die 30 wichtigsten Titel umfasst, ermässigte sich dagegen um 0,07 Prozent auf 1967,71 Punkte, und der breite SPI gab um ebenfalls 0,07 Prozent auf 16'031,84 Zähler ab. Im SLI standen 14 Verlierern 16 Gewinner gegenüber.

Stark unter Druck waren die Uhrenhersteller Swatch (-5,4%) und Richemont (-2,6%). Marktteilnehmer bemängelten, dass es bislang wenig Konkretes zu den Stützungsmassnahmen für Wirtschaft Chinas gebe. Die Ankündigung von umfassenden Schritten hatte die Börsen in China zuletzt deutlich nach oben getrieben und die Aktien von europäischen Luxusgüterherstellern sowie andere Exportwerte mit angeschoben.

Swatch belastete zusätzlich, dass Brandes Investment Partners seinen Anteil bereits wieder auf unter 3 von zuvor über 3 Prozent gesenkt hat. Der Einstieg des Value-Investors hatte Trittbrettfahrer angelockt, die nun wohl wieder abgestiegen seien, sagte ein Händler.

Schwächer waren zudem zyklische Werte wie SIG (-3,3%), Schindler (-0,8%) und Sika (-0,6%). Asien sei für diese Unternehmen ein wichtiger Markt, hiess es.

Ebenfalls Abschläge verzeichneten die Banken UBS (-0,9%) und Julius Bär (-1,0%). Händler sprachen von Verkäufen vor dem Beginn der Berichtsaison der US-Banken, die mit JPMorgan, Bank of New York und Wells Fargo am Freitag startet.

Derweil konnten VAT (+0,1%) ihre anfänglich starken Verluste wieder wettmachen. Der Vakuumventilhersteller hatte am Morgen eine Umsatzwarnung wegen technischer Probleme bei der Einführung eines neuen Software-Systems ausgegeben. Doch bei den Fachleuten hiess es dazu: "Bedauerlich, aber alles nicht so schlimm".

Auch Logitech (-0,5%) und in den hinteren Reihen Inficon (+0,2%) und U-blox (-0,1%) konnten die Einbussen zum Schluss aufholen. Hier haten Börsianer auf als enttäuschend taxierte Zahlen der Branchengrösse Samsung verwiesen.

Klar gesucht waren auf der Gegenseite Givaudan (+1,3%). Der Aromen- und Duftstoffkonzern veröffentlicht am Donnerstag seine Umsatzzahlen. Analysten gehen von einem weiteren Wachstum aus.

Auch SGS (+1,4%), Kühne+Nagel (+1,0%) sowie ABB (+0,8%) rückten vor. Bei Holcim (+0,6%) sei die jüngste Übernahme in den USA gut angekommen, hiess es. Der Zementkonzern kauft die Firma OX Engineered Products mit einem Umsatz von rund 136 Millionen US-Dollar.

Unterstützt wurde der Markt zudem von Roche GS (+1,3%). Dagegen dämpften die beiden anderen Schwergewichte Nestlé (-0,3%) und Novartis (-0,2%) den Gesamtmarkt ein wenig.

Bei den Versicherungen stabilisierten sich Swiss Re (+0,1%) nach den Vortagesverlusten, als die Sorge vor massiven Wirbelsturmschäden in den USA den Kurs stark belastet hatte.

Am breiten Markt drückten kritische Analystenkommentare die Landis+Gyr-Aktien (-4,9%). Bei DocMorris (+3,2%) sorgten dafür Übernahmespekulationen zeitweise für grössere Kursgewinne.

pre/ys

Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

3 Knaller-Aktien im BX Musterportfolio📈: Fiserv Inc., Cintas & Blackstone mit François Bloch

Im BX Morningcall werden folgende Aktien analysiert und erklärt:
✅ Fiserv Inc.
✅ Cintas
✅ Blackstone

👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/

3 Knaller-Aktien im BX Musterportfolio📈: Fiserv Inc., Cintas & Blackstone mit François Bloch

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’277.45 19.84 B5ES6U
Short 12’524.42 13.97 ZFSSMU
Short 13’017.16 8.81 2MSSMU
SMI-Kurs: 11’834.32 03.12.2024 17:31:42
Long 11’313.51 19.36 SSZMGU
Long 11’047.36 13.57 SSRM1U
Long 10’590.33 8.91 SSOMLU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

Indizes in diesem Artikel

SMI 11’834.32 0.04%
SPI 15’737.67 0.04%
SLI 1’952.07 0.12%

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten