Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
<
News + Analysen
News + Adhoc
Analysen
Kursziele
>
<
Unternehmen
Termine
Profil
>
<
zugeh. Wertpapiere
Strukturierte Produkte
Trading-Depot
>
03.03.2025 17:38:40

Aktien Schweiz sehr fest - SMI mit neuem Rekordhoch

DOW JONES--Mit einem deutlichen Plus hat der schweizerische Aktienmarkt zu Wochenbeginn den Handel beendet. Dabei kletterte der SMI auf ein neues Rekordhoch bei 13.199 Punkten. Hauptthema war der Eklat um den ukrainischen Präsidenten Selenskyj im Weissen Haus am Freitag. Europa reagierte darauf mit einem solidarischen Treffen der führenden Politiker in London und einer Bestärkung der Zusammenarbeit mit der Ukraine. Der ökologische Umbau hat stark an Bedeutung für die EU verloren, der Fokus liegt jetzt vor allem auf Wirtschaftswachstum und der Stärkung der Verteidigungsfähigkeit.

Europa dürfte nun seine Anstrengungen erhöhen, verteidigungspolitisch stärker auf sich selbst zu bauen. Chris Weston, Leiter Research bei Pepperstone, erwartet, dass auf dem anberaumten EU-Notfallgipfel am Donnerstag fiskalische Verschuldungsgrenzen zur Debatte stehen werden. Laut Medienberichten empfehlen Ökonomen allein für Deutschland 400 Milliarden Euro an Mitteln für Verteidigungsausgaben und 400 bis 500 Milliarden Euro für Infrastrukturinvestitionen.

Der SMI verbesserte sich um 1,3 Prozent auf 13.167 Punkte. Bei den 20 SMI-Werten standen sich 17 Kursgewinner und 2 -verlierer gegenüber, unverändert schloss 1 Aktie. Umgesetzt wurden 23,39 (zuvor: 46,97) Millionen Aktien.

Bei den Einzelwerten gewannen Kühne & Nagel 3,8 Prozent. Der Logistiker veröffentlicht am Dienstag Zahlen für das vierte Quartal. Die Deutsche Bank erwartet keine grösseren Überraschungen im Vergleich zum Vorjahr, als die Konsensschätzung deutlich verfehlt wurde. Allerdings senkt sie ihre Prognosen, um der grösseren geopolitischen und makroökonomischen Unsicherheit Rechnung zu tragen. Zudem wird mit neuen mittelfristigen Prognosen gerechnet.

Lindt & Sprüngli stiegen um 0,4 Prozent. Der Schokoladen-Hersteller wird am Dienstag die Jahreszahlen bekannt geben. Für die Aktien der Index-Schwergewichte Nestle, Novartis und Roche ging es zwischen 1,2 und 1,8 Prozent aufwärts.

Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com

DJG/ros/cbr

(END) Dow Jones Newswires

March 03, 2025 11:39 ET (16:39 GMT)

Analysen zu Novartis AG (Spons. ADRS)

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
Zu diesem Datensatz liegen uns leider keine Daten vor.
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Insiderkäufe und Verkäufe – Wall Street Live mit Tim Schäfer

📈 Insider-Trades enthüllt: Welche Aktien die Top-Manager jetzt kaufen! 📊

Willst du wissen, welche Aktien Insider wie CEOs und Vorstände gerade aufkaufen? In unserem neuesten Video analysieren wir mit Tim Schäfer die spannendsten Insider-Käufe und -Verkäufe – von Unternehmen, die stark gefallen sind, bis hin zu Ausnahmen wie Rheinmetall und Commerzbank. Warum investieren Top-Manager gerade jetzt? Welche Aktien sind langfristig interessant? 🤔

In unserem zweiwöchigen Format „Wall Street Live“ mit Tim Schäfer behandeln wir Topaktuelle Themen des Marktgeschehens.

👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/

Insiderkäufe und Verkäufe – Wall Street Live mit Tim Schäfer

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 13’586.10 19.78 UBSOUU
Short 13’909.16 13.19 BU9S6U
Short 14’385.68 8.88 U9VBSU
SMI-Kurs: 13’076.68 07.03.2025 17:31:21
Long 12’472.16 18.39 BA8SPU
Long 12’194.91 13.26 BIUS1U
Long 11’679.14 8.71 BXPSFU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}