SLI
06.12.2024 08:45:37
|
Aktien Schweiz Vorbörse: Anleger vor US-Jobdaten vorsichtig
Zürich (awp) - Der Schweizer Aktienmarkt wird am Freitag laut vorbörslichen Indikationen wenig verändert erwartet. Die US-Börsen haben nach ihrem Rekordlauf am Vortag eine Pause eingelegt und nachgegeben. Die Vorgaben sind entsprechend leicht negativ. Nach schwachen Daten vom Arbeitsmarkt hätten die Anleger den Fuss vom Gas genommen, um abzuwarten, wie der heute Nachmittag anstehende monatliche Arbeitsmarktbericht der US-Regierung ausfalle, heisst es am Markt. Je nachdem dürften die Erwartungen an eine Zinssenkung im Dezember steigen oder sinken, heisst es. "Das birgt auch Raum für Enttäuschungen am Markt", sagt ein Händler. Daher sei bis dahin mit einem eher ruhigen Geschäft zu rechnen.
Zudem verfolgen die Anleger auch die politische Entwicklung in Frankreich. Bislang halten sich die Auswirkungen auf die Märkte aber in Grenzen. Präsident Emmanuel Macron sucht dort nach dem Sturz der Regierung mit Hochdruck nach einem neuen Premierminister. Bereits in den kommenden Tagen will Macron einen neuen Regierungschef nominieren. Ob es an der Schweizer Börse noch für eine positive Wochenbilanz reicht und es auch hierzulande noch zum erhofften Weihnachtsrally kommt, dürfte daher vor allem von den US-Jobdaten beeinflusst werden. Aktuell steht der SMI nur um rund 25 Punkte über dem Stand vom letzten Freitagabend.
Die Bank Julius Bär berechnet den SMI vorbörslich um 08.20 Uhr um 0,13 Prozent tiefer bei 11'775,05 Punkten. 18 der 20 SMI-Werte werden tiefer gestellt.
Einzig Swiss Re (+1,0%) und Novartis (+0,5%) sind etwas fester. Während bei dem Rückversicherer Morgan Stanley mit einer Ratingerhöhung auf "Equal Weight" von "Underweight" Ursache des Kursplus' sein dürfte, ist es bei dem Pharmariesen eine Produktmeldung. Das Medikament Fabhalta hat die Wirksamkeit und Sicherheit bei erwachsenen Patienten mit der Blutkrankheit paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie (PNH) gezeigt.
Deutlich im Minus stehen Schindler (-2,1%). JPMorgan hat die Empfehlung auf "Underweight" von "Neutral" gesenkt.
Auf der anderen Seit werden Standler Rail (+2,3%) klar im Plus erwartet. Der Zugbauer hat im Bereich Signaltechnik in den USA einen Grossauftrag an Land gezogen.
Auf den hinteren Rängen fallen Dormakaba mit einem Plus von 1,8 Prozent auf. Baader Helvea hat das Rating für den Schliesstechnikkonzern auf "Add" von "Reduce" erhöht.
pre/jb
Jahresrückblick & Jahresausblick 2024/2025 – Wall Street Live mit Tim Schäfer
In unserem zweiwöchigen Format „Wall Street Live“ mit Tim Schäfer behandeln wir Topaktuelle Themen des Marktgeschehens.
👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Börse aktuell - Live Ticker
Vorweihnachtliche Zurückhaltung: SMI schlussendlich im Plus -- DAX geht schwächer aus dem HandelDer heimische Aktienmarkt schloss am Montag im Plus, wohingegen sich der deutsche Aktienmarkt abwärts bewegte.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |