Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
<
Nachrichten
Marktberichte
Analysen
>
04.03.2025 08:45:37

Aktien Schweiz Vorbörse: Schwächer erwartet - Sorgen vor Handelskrieg belasten

Zürich (awp) - Der Schweizer Aktienmarkt wird am Dienstag schwächer erwartet. Den negativen Vorgaben aus den USA und Asien werde sich der hiesige Markt kaum entziehen können, heisst es von Händlern. Grund für die Kursverluste ist die Angst vor einem Handelskrieg mit allen negativen Folgen für die Weltwirtschaft. Denn heute treten die von US-Präsident Donald Trump angekündigten Zölle gegen Mexiko, Kanada und China in Kraft. Zudem sollen die im Februar angeordneten Importzölle auf Waren aus China auf 20 Prozent verdoppelt werden.

Damit steht nun ein Handelskrieg bevor. "Es ist nicht länger eine Bedrohung. Es ist Wirklichkeit", kommentierte die Onlinebank Swissquote. Denn China hat im Gegenzug Zollerhöhungen um 10 bis 15 Prozent für eine Reihe amerikanischer Agrar- und Lebensmittelprodukte angekündigt. Zudem würden 25 US-Unternehmen unter Export- und Investitionsbeschränkungen gestellt. Auch Kanada hat Gegenmassnahmen angekündigt. Zudem stellen die USA drei Jahre nach Kriegsbeginn die Militärhilfe für die Ukraine vorerst ein. US-Präsident Donald Trump wolle einen Friedensschluss erreichen, hiess es aus dem Weissen Haus. Die Hilfe werde daher bis auf weiteres ausgesetzt und überprüft. Derweil sorgen hierzulande noch eine Unternehmensergebnisse - mit Licht und Schatten - für Impulse.

Der von der Bank Julius Bär berechnete SMI notiert vorbörslich gegen 8.15 Uhr um 0,62 Prozent tiefer bei 13'085,55 Punkten. Der SMI hatte am Vortag um 1,25 Prozent zugelegt und im Handelsverlauf bei 13'199,05 Punkten ein neues Rekordhoch markiert.

19 der 20 SMI-Werte geben zwischen 0,1 Prozent (Sika) und 1,2 Prozent (Kühne+Nagel) nach. Einzig Swiss Re (+0,2% auf 147,30 Fr.) sind fester. RBC hat das Kursziel für die Aktien des Rückversicherers auf 156 von 143 Franken erhöht.

Dagegen sorgen bei Kühne+Nagel die Zahlen für Druck. Bei dem Logistikkonzern haben sich die Geschäfte 2024 nach einem schwachen Vorjahr wieder stabilisiert. Zudem ist der Start ins neue Jahr sehr gut verlaufen. Aber die Dividende wird auf 8,25 von 10 Franken je Aktie gekürzt. Daher könnten die Anleger nach dem kursmässig starken Vortag und wegen des drohenden Handelskriegs Gewinne mitnehmen, heisst es am Markt.

Dagegen werden die PS von Lindt&Sprüngli (+1,2%) fester gestellt. Der Premiumschokoladehersteller hat 2024 trotz hoher Kakao-Preise die Profitabilität weiter gesteigert und die Erwartungen der Analysten übertroffen. Die Aktionäre erhalten ausserdem eine höhere Dividende.

Auf den hinteren Rängen fallen Forbo (-3,6%) negativ auf. Der Klebstoff- und Belaghersteller hat den Umsatz im Geschäftsjahr 2024 nicht halten können. Auch der operative und der Reingewinn nahmen gegenüber dem Vorjahr ab. Die Dividende soll dennoch stabil gehalten werden.

pre/ys

Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

3 Knaller-Aktien im BX Musterportfolio📈: LPL Finance, Blackstone & Ares Management mit François Bloch

Im BX Morningcall werden folgende Aktien analysiert und erklärt:
✅ SAP
✅ Dollarama
✅ Waste Connections

Pünktlich zum Börsenstart diskutieren Investment-Stratege François Bloch und Börsen-Experte David Kunz oder Olivia Hähnel über ausgewählte Top-Aktienwerte aus dem BX Musterportfolio.

👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/

3 Knaller-Aktien im BX Musterportfolio📈: SAP, Dollarama & Waste Connections mit François Bloch

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 13’665.74 18.43 BDKS2U
Short 13’912.71 13.63 BU9S6U
Short 14’491.97 8.44 UJ1BSU
SMI-Kurs: 13’065.74 04.03.2025 13:48:35
Long 12’540.00 19.88
Long 12’252.17 13.63 B4OSIU
Long 11’740.00 8.97
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

Indizes in diesem Artikel

SMI 13’065.74 -0.77%
SPI 17’233.27 -0.69%
SLI 2’117.84 -1.08%

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten