Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

SLI

Kaufen / Verkaufen

Top-Partner CFD-Broker

Plus500
  • Keine Kommissionen, enge Spreads
  • Hebel- und Long/Short-Trading, fortgeschrittene Analysetools, kostenlose Echtzeitkurse etc.
  • CFD-Trading auf Aktien, Indizes, Krypto, Rohstoffe und Devisen
Direkt zu Plus500 CFD service. Ihr Kapital unterliegt einem Risiko.

Premium-Partner

IG Bank
  • Ein weltweit führender CFD-Anbieter*, FINMA-reguliert
  • Über 17'000 Märkte: Indizes, Devisen, Rohstoffe, Aktien, Kryptowährungen, Optionen und mehr
  • Erweiterte Handelszeiten und Wochenendhandel
  • Schweizer Kundenserviceteam, mit Büros in Genf und Zürich
*Die IG Gruppe ist grösster Anbieter nach Umsatz (veröffentlichter Geschäftsbericht 2022)
Direkt zur IG Bank Verluste können Einlagen übersteigen.
Saxo Bank
  • Lizenzierte Schweizer Bank (FINMA)
  • Keine Depotgebühren bei aktivierter Wertpapierleihe
  • Aktien, ETFs, Optionen, FX, CFDs, Futures, Rohstoffe, Bonds, Mutual Funds - auf einer Plattform
  • Gratis Expertenanalysen und Trading-Signale
  • Saxo Deal: Rückerstattung der Courtagen bis CHF 200 während 90 Tagen
Direkt zur Saxo Bank
Werbung
<
Kurse + Charts + Realtime
Snapshot
Chart (gross)
Historisch
Chartvergleich
>
<
Nachrichten
Marktberichte
Analysen
>
07.11.2024 08:45:37

Aktien Schweiz Vorbörse: SMI "am Tag danach" etwas höher erwartet

Zürich (awp) - Der Schweizer Aktienmarkt wird am Donnerstag laut vorbörslichen Indikationen etwas höher erwartet. Händler hoffen, dass die kräftigen Kursgewinne an den US-Börsen am Tag nach der Wahl von Donald Trump zum 47. US-Präsidenten doch noch positiv auf den hiesigen Markt abfärben. Am Vortag waren anfängliche Gewinne im Verlauf leichten Verlusten gewichen. Europa könnte zu den Verlierern von Trumps Politik gehören, sagten Händler. Es bestehe die Gefahr von Handelskriegen, was die Stimmung in Europa belasten würde.

Nach der Wahl Trumps dürfte nun aber die Zinsentscheidung der US-Notenbank am Abend in den Fokus rücken. Volkswirte erwarten eine Zinssenkung um 0,25 Prozentpunkte. Dabei dürfte der Wahlsieg Trumps keinen Einfluss auf die Entscheidung haben. Mittelfristig könnte er aber Auswirkungen auf die US-Geldpolitik haben. Denn es wird befürchtet, dass die Politik der neuen US-Regierung die Inflation wieder anheizen könnte. In Deutschland wird das Ende der Ampelregierung derweil gelassen aufgenommen.

Die Bank Julius Bär berechnete den SMI vorbörslich um 08.15 Uhr mit einem Plus von 0,15 Prozent bei 11'864,98 Punkten. 19 der 20 SMI-Titel notieren im Plus. Die Aufschläge liegen zwischen +0,1 und +0,2 Prozent.

Unter Druck stehen Swiss Re (-3,5%). Der Rückversicherer hat überraschend eine Gewinnwarnung veröffentlicht. Der Rückversicherer erhöht die Rückstellungen für das US-Haftpflichtgeschäft der Property & Casualty Reinsurance (P&C Re) um 2,4 Mrd. US-Dollar. Während die Jahresziele für Life & Health Reinsurance (L&H Re) und Corporate Solutions erreicht werden sollen, wird die angestrebte Schaden-Kosten-Quote für P&C Re aufgrund der erhöhten Rückstellungen nicht erreicht.

Dagegen werden Zurich (+1,2%) höher gestellt. Die Versicherungsgruppe bleibt auf Wachstumskurs. In den ersten neun Monaten 2024 stiegen die Einnahmen in der Schaden- und Unfallversicherung (P&C) auch dank weiter steigender Tarife weiter an. Auch in der Lebensversicherung verzeichnete der Konzern Zuwächse im Neugeschäft. Insgesamt erfüllte der Versicherer die Erwartungen der Analysten.

Auf den hinteren Reihen fallen AMS Osram (-1,7%) auf. Der Halbleiterhersteller hat im dritten Quartal etwas weniger umgesetzt, ist dabei aber profitabler geworden. Der Ausblick auf das vierte Quartal und auf das erste Quartal 2025 ist eher verhalten. Zudem will das Unternehmen weiter sparen.

Valiant (+1,0%) dürften hingegen zulegen. Die Bankengruppe hat in den ersten neun Monaten trotz rückläufigem Zinserfolg den Gewinn gesteigert. Die Bank erzielte einen Gewinn von über 100 Millionen Franken und bleibt für das Gesamtjahr zuversichtlich.

Dagegen haben die Nachrichten der Bank Vontobel (+0,2%) vorbörslich keinen stärkeren Einfluss auf den Aktienkurs. Der Vermögensverwalter hat die die Vermögen in den ersten neun Monaten bei weiteren Neugeldzuflüssen gesteigert. Im Geschäft mit institutionellen Kunden muss die Privatbank aber weiterhin Abflüsse hinnehmen.

pre/kw

Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’100.00 17.74
Short 12’300.00 13.73
Short 13’850.00 5.71
SMI-Kurs: 11’488.28 23.12.2024 17:31:04
Long 11’000.00 19.91
Long 10’720.00 13.97
Long 9’860.00 7.38
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

Indizes in diesem Artikel

SMI 11’488.28 0.91%
SPI 15’324.67 0.83%
SLI 1’900.04 0.84%

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten