SMI
31.10.2024 08:45:38
|
Aktien Schweiz Vorbörse: SMI mit Abgaben erwartet
Zürich (awp) - Der Schweizer Aktienmarkt dürfte am Donnerstag seinen Abwärtstrend der vorangegangenen beiden Handelstage fortsetzen. Die Vorgaben der Wall Street und aus Asien sprechen für einen zurückhaltenden Start. Auch für den Monat Oktober zeichnet sich damit eine negative Bilanz von 1,7 Prozent ab. Seit Jahresbeginn ist sie aber nach wie vor positiv.
Investoren seien mit einer Vielzahl an Datenpunkten in dieser Woche konfrontiert, heisst es im Handel. Neben der Berichtssaison ist auch der makroökonomische Kalender prall gefüllt. So hat die Bank of Japan am Morgen die Leitzinsen auf dem aktuellen Niveau belassen. Im Handelsverlauf stehen Inflations- und Arbeitsmarktdaten auf dem Plan, die für Bewegung sorgen können. Insgesamt überlagere aber die Nervosität vor den US-Wahlen derzeit schlicht alle Marktsegmente, schreibt die Dekabank.
Der vorbörslich von der Bank Julius Bär berechnete SMI notiert gegen 08.10 Uhr um 0,35 Prozent tiefer bei 11'926,12 Punkten.
Blickfang unter den überwiegend schwächeren Blue Chips sind Geberit (+1,1%). Der Sanitärtechnikkonzern spürt zwar weiterhin das schwierige Umfeld in Europas Baukonjunktur. Der Umsatz nach neun Monaten liegt unter anderem dank neuer Produkte dennoch leicht über Vorjahr. Auch die Gewinnmarge wurde auf hohem Niveau gut gehalten.
Dagegen hat die Swisscom (-0,4%) in den ersten neun Monaten weniger Umsatz und Gewinn verbucht. Damit setzt der "Blaue Riese" die Entwicklung der ersten Jahreshälfte fort.
Etwas Unterstützung erhält der Markt zudem vom Pharmakonzern Roche (+0,3%). Dieser kann mit verschiedenen Daten auf dem derzeit stattfindenden Alzheimer-Kongress in Spanien punkten.
In den hinteren Reihen haben Avolta (-1,3%) nach Zahlen ein Kehrtwende ins Minus vollzogen.
Ein Kursrutsch zeichnet sich dagegen vorbörslich für die Aktien von Softwareone ab (-8,6%). Das Softwareunternehmen hat einen CEO-Wechsel angekündigt und gleichzeitig vor einem schwachen Geschäft im dritten Quartal gewarnt. Als Konsequenz wurden die 2024er Ziele gekappt.
hr/rw
Trump Sieg sorgt für Börsenrallye – Wall Street Live mit Tim Schäfer
Welche Aktien könnten vom Wahlsieg massgeblich profitieren? Dies Erfahren Sie in der heutigen Ausgabe von Wall Street Live.
In unserem zweiwöchigen Format „Wall Street Live“ mit Tim Schäfer behandeln wir Topaktuelle Themen des Marktgeschehens.
👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Meistgelesene Nachrichten
Börse aktuell - Live Ticker
SMI geht fester ins Wochenende -- DAX beendet Handel im Plus -- US-Börsen schliessen höher -- Asiens Börsen letztlich mehrheitlich in RotDer heimische sowie der deutsche Aktienmarkt beendeten den Handel zum Wochenende mit Gewinnen. Die Börsen an der Wall Street notierten fester. Die asiatischen Börsen bewegten sich am Freitag mehrheitlich auf rotem Terrain.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |