SPI
12.12.2024 08:45:37
|
Aktien Schweiz Vorbörse: Vor SNB-Zinsentscheidung wenig verändert gesehen
Zürich (awp) - Am Schweizer Aktienmarkt werden am Donnerstag zunächst keine grösseren Aktivitäten erwartet. Denn vor der Veröffentlichung der geldpolitischen Lagebeurteilung der Schweizerischen Nationalbank am Morgen dürften sich die Marktteilnehmer zurückhalten, heisst es von Händlern. Mehrheitlich wird von der SNB eine Zinssenkung um weitere 25 Basispunkte auf noch 0,75 Prozent erwartet. Einige wenige Experten rechnen gar mit einem Schritt von 50 BP.
Das Warten am Markt dürfte danach noch weitergehen. Denn schon um 14.15 Uhr wird die Europäische Zentralbank ihre Zinsentscheidung bekanntgeben. Die EZB dürfte ihre Leitzinsen ebenfalls um 25 BP reduzieren. Am kommenden Mittwoch wird dann auch noch die US-Notenbank offenlegen, ob sie die Geldpolitik weiter lockert.
Die Bank Julius Bär berechnet den Leitindex SMI vorbörslich um 0,07 Prozent niedriger mit 11'673,99 Punkten. 19 der 20 SMI-Titel werden tiefer gestellt. Die Kurabschläge belaufen sich mehrheitlich auf -0,1 Prozent.
Lonza (+1,2%) sind klar fester indiziert. Der Pharmazulieferer will sich auf sein Kerngeschäft, die Auftragsfertigung (CDMO), konzentrieren und das Geschäft mit Nahrungskapseln und Ergänzungsstoffen aufgeben. Zudem bestätigte Lonza anlässlich des Kapitalmarkttags den Ausblick für das Gesamtjahr 2024.
Dagegen stehen Kühne+Nagel (-1,6%) tief im Minus. Ein Händler tippt hier auf einen Analystenkommentar als Ursache. Auch Swatch (-2,1%) stehen vorbörslich unter Druck. Kepler Cheuvreux hat das Rating für den Uhrenhersteller auf "Reduce" von "Hold" gesenkt.
Bei den SMIM-Werten fallen Temenos (+1,9%) und Helvetia (+0,9%) positiv auf. Jefferies hat das Rating für die Aktien des Softwareherstellers auf "Buy" von "Hold" erhöht. Derweil hat sich der Schweizer Versicherer am Kapitalmarkttag neue Ziele gegeben: Für 2025 bis 2027 wird neu eine Eigenkapitalrendite von 13 bis 16 Prozent angestrebt, nachdem das Ziel in der letzten Strategie bei 11 bis 14 Prozent gelegen hatte.
Auch Swissquote (-2,1%) werden nach einem Analystenkommentar tiefer erwartet. UBS hat das Rating für Swissquote auf "Neutral" von "Buy" gesenkt.
Massiv tiefer stehen Leonteq (-8,1%). Die Finanzmarktaufsicht schliesst ein Verfahren gegen den Derivate-Spezialisten im Zusammenhang mit dem Vertrieb von Produkten ab und spricht von einem schweren Verstoss und zieht Gewinne in Millionenhöhe ein. Daher erwartet Leonteq nun für 2024 lediglich noch einen Gewinn vor Steuern im einstelligen Millionenbereich.
pre/ys
Jahresrückblick & Jahresausblick 2024/2025 – Wall Street Live mit Tim Schäfer
In unserem zweiwöchigen Format „Wall Street Live“ mit Tim Schäfer behandeln wir Topaktuelle Themen des Marktgeschehens.
👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Börse aktuell - Live Ticker
Vorweihnachtliche Zurückhaltung: SMI schlussendlich im Plus -- DAX geht schwächer aus dem HandelDer heimische Aktienmarkt schloss am Montag im Plus, wohingegen sich der deutsche Aktienmarkt abwärts bewegte.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |