Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

Börsenausblick 08.08.2016 06:45:00

«Aktienkäufe in Stresszeiten brauchen Mut»

Renato Flückiger, CIO der Bank Valiant, rechnet mit einer weiteren Seitwärtsbewegung im SMI. Dennoch sieht er an der Schweizer Börse Potenzial für Anleger, beispielsweise bei den Grossbanken.


Was beschäftigt derzeit die Finanzmärkte?
Renato Flückiger*: Die Mehrheit der Unternehmen im SMI haben ihre Halbjahreszahlen präsentiert und sie lagen meist innerhalb der Erwartungen der Analysten. Diese Unternehmenszahlen haben dem Markt jedoch zu wenige Impulse gegeben, um bei den Aktien einen neuen Trend zu entwickeln. Der Blickpunkt der Börsen richtet sich aktuell auf die prekäre Situation der italienischen Banken, die Entwicklung der weltweiten Konjunktur und auf die Aussagen der US-Notenbank bezüglich einer geldpolitischen Straffung.

Wie wird sich die Schweizer Börse kurzfristig entwickeln?
Der SMI bewegt sich immer noch in der erwarteten Range zwischen 7'500 und 8'200 Punkten. Damit der Leitindex eine Chance erhält, aus diesem Band auszubrechen, bräuchte es starke Impulse aus den obengenannten Einflussfaktoren. Da dies nicht unbedingt zu erwarten ist, wird es kurzfristig wohl eher seitwärts weitergehen.

Wo steht der SMI in 12 Monaten? Ich traue dem SMI einen Anstieg von 5 bis 8 Prozent durchaus zu. Das würde einem Stand von 8'400 bis 8'600 Punkten entsprechen. Voraussetzung dafür ist jedoch, dass sich die vorauseilenden Konjunkturdaten weiter stabilisieren und die Unternehmen beim Gewinnwachstum wieder zulegen können.

Wo sehen Sie Chancen?
Kaum ein Anleger hat anfangs Jahr damit gerechnet, dass sich die Aktien der Grossbanken im ersten Halbjahr 2016 fast halbieren. Auf so eine starke Korrektur folgt häufig eine Gegenbewegung, sobald sich die Situation in den Titeln ein wenig beruhigt hat. Hier sehe ich durchaus Potenzial.

Von welchem Investment müssen Anleger die Finger lassen?
Von Aktien von Infrastrukturanbietern im Bereich Öl und Gas würde ich die Finger lassen. Diverse Gewinnwarnungen zeigen, dass die Ölmultis mit Investitionen in ihre Infrastruktur abwarten. Wer auf eine Erholung des Ölpreis spekuliert, sollte dies somit mit Käufen in den grossen Öl-Förderunternehmen wie Royal Dutch, BP oder Total tun.

Wovon wurden Sie jüngst überrascht?
Negativ wie positiv von den Ereignissen rund um die Brexit-Abstimmung. Wie die meisten Marktteilnehmer habe auch ich mit einem "Ja", also Bremain, der Briten gerechnet. Das Ergebnis dann war das Negative. Positiv war, dass sich die Aktienmärkte nach einigen schwachen und volatilen Tagen schnell wieder besonnen und auf die fundamentalen Gegebenheiten reagiert haben. Heute stehen die Indizes meist wieder über dem Stand von vor der Brexit-Abstimmung.

Ihr Geheimtipp am Aktienmarkt?
Anleger sollten sich vermehrt auf die Entwicklung der Volatilität im Swiss Market Index (SMI) konzentrieren. Je nervöser die Investoren sind, desto höher steht dieser Index. Er spiegelt die für den SMI erwartete Schwankungsbreite und ist eine Art Fiebermesser, der den Stress an den Märkten wiedergibt. Die vergangenen Monate haben gezeigt, dass Aktienkäufe in Stresssituationen am Markt zwar ein bisschen Mut brauchen, die Anleger aber meistens rasch für diesen Mut belohnt wurden. Fazit: Jeweils Jahreshöchstkurse im Volatilitäts-Index für Käufe nutzen und bei tiefer Volatilität Gewinne realisieren.

*Renato Flückiger ist seit August 2012 CIO der Bank Valiant in Bern. Zuvor war der Betriebsökonom bei der Grossbank UBS in verschiedenen Funktionen tätig. Renato Flückiger hat an der Fachhochschule in Bern studiert und besitzt zudem das Diplom des Chartered Financial Analyst.

Weitere Links:

Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Robert Halver: Ausblick 2025 | BX TV

Im zweiten Teil des grossen Jahresinterviews werfen wir mit Robert Halver, Leiter der Kapitalmarktanalyse bei der Baader Bank AG einen Ausblick auf das Jahr 2025.
Wird das Zinsthema im Jahr 2025 relevant sein? Wie entwickelt sich die Geopolitischen Konflikte und wie werden Rohstoffe und Krypto weiterlaufen? Diese und weitere Fragen beantwortet Robert Halver im heutigen Jahresausblick mit David Kunz, COO der BX Swiss AG.

👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!

Robert Halver: Ausblick 2025 | BX TV

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’242.82 19.98 B5ES6U
Short 12’519.36 13.55 BT9SAU
Short 12’980.45 8.86 2PSSMU
SMI-Kurs: 11’830.77 07.01.2025 17:30:07
Long 11’258.76 18.71 S5TMZU
Long 11’026.87 13.71 SSRMOU
Long 10’573.63 9.00 SSDMNU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten