Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
stocksDIGITAL 28.03.2014 12:30:41

Autoneum ist nicht zu (s)toppen

Wie gewonnen, so zerronnen. Logitech und Dätwyler konnten vor einer Woche deutlich steigen, korrigieren nun aber wieder. Autoneum hingegen bleibt der Favorit der Anleger - und beim Depot.

von Georg Pröbstl

Gewinnmitnahmen - das dürfte die Erklärung für den 5-prozentigen Kursverlust beim Musterdepotwert Logitech in der letzten Woche sein. Immerhin hat sich die Notierung des Zulieferers der Computerindustrie seit dem Herbst verdoppelt. Kein Wunder, wenn manche Anleger da immer wieder Gewinne realisieren. Trotz des Kursrückgangs bleibt die Aktie nach wie vor im Bereich des Widerstands und der wichtigen psychologischen Marke von 15 Franken. Knackt der Wert diese Hürde, könnte das deutliche Steigerungen auslösen, bis in die Region um 17 Franken.

Nach der Präsentation der guten Jahreszahlen vor zwei Wochen präsentierte sich die Galenica auch in der vergangenen Woche etwas schwächer. Auch hier dürften Gewinnmitnahmen nach dem Motto - «buy on rumors, sell on the news» - für die fallenden Notierungen verantwortlich sein. Spätestens die Generalversammlung beim Healthcare-Unternehmen aus Bern dürfte wieder für neuen Kursschwung sorgen.

Nationale Suisse verhalten optimistisch

Leicht aufwärts ging es hingegen mit der Aktie der Nationale Suisse - der Depotwert kletterte per Wochenfrist um rund 1,5 Prozent. Am Mittwoch präsentierte der Versicherer seine Jahreszahlen: Während der Finanzdienstleister aus Basel bei den Nichtlebenprämien einen Rückgang um 2,7 Prozent verbuchen musste, verzeichnete das Geschäft im Lebensversicherungsbereich ein Prämienplus von 3,1 Prozent. Die Kapitalanlagerendite verharrte dabei fast konstant bei 3,1 Prozent.

Zwar konnte der Gewinn lediglich um 1,0 Prozent auf 104,5 Millionen Franken zulegen, doch wirkte ein Umstellungseffekt der Pensionskasse belastend. Der Gewinnanstieg, ohne diesen Sondereffekt, lag bei 8,1 Prozent. Anleger erhalten für 2013 eine deutlich von 1.70 auf 2.50 Franken erhöhte Dividende. Für 2014 berichtet Nationale Suisse über eine positive Erneuerungsrunde in der Schweiz, jedoch über eine mögliche Neujustierung der Geschäfte im Ausland. Insgesamt blickt der Versicherer verhalten optimistisch in das laufende Jahr.

Autoneum - der Sprung aus der Trading-Range bringt den erwarteten Kursschub

Mehr als Freude bereitet erneut die Aktie von Autoneum. Wie schon in der vergangenen Woche prognostiziert, war der Ausbruch der Aktie über die Trading-Range mit ihrer Obergrenze von 160 Franken mit einem kräftigen Kursschub verbunden. Nach dem Sprung über diese Hürde konnte die Aktie des Automobilzulieferers innert wenigen Tagen um 15 Prozent zulegen. Der Titel zeigt eine relative Stärke und zählt zu den Lieblingen der Anleger. Solange sich operativ keine Ermüdungserscheinungen zeigen, dürfte das noch eine Weile weiterlaufen. Nächster wichtiger Termin: 16. April, der Tag der Generalversammlung. Möglicherweise kann Firmenchef Martin Hirzel dann schon weitere Wachstumserfolge melden.

Eine Reihe von Depotwerten zeigt sich mit Verlust, Autoneum ist stark im Plus - in Summe ist das vom Researchhaus theScreener.com für stocksDIGITAL automatisiert geführte Musterdepot in der vergangenen Woche in etwa stabil geblieben.

Jeden Freitag bringt der kostenlose Newsletter «stocksDIGITAL» Anlagetipps und Anlagestrategien auf den Punkt. Kurz. Konkret. Interaktiv. Egal ob Einzeltitel, Fonds, ETF oder strukturierte Produkte: Wir analysieren und fassen alles leicht verständlich in einem PDF mit vielen interaktiven Links zusammen. Hier kostenlos abonnieren

Weitere Links:

Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Abgestürzte Blue Chips – Wall Street Live mit Tim Schäfer

In unserer heutigen Folge spricht Tim Schäfer im Interview mit David Kunz, COO der BX Swiss AG, darüber: Welche Blue Chips sind abgestürzt und welche haben sich gar wieder erholt? Wie sieht es bei den Airlines aus und worin ist Tim investiert? Diese und weitere Fragen beantwortet Tim Schäfer in der heutigen Ausgabe von Wall Street Live.

In unserem zweiwöchigen Format „Wall Street Live“ mit Tim Schäfer behandeln wir Topaktuelle Themen des Marktgeschehens.

👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/

Abgestürzte Blue Chips – Wall Street Live mit Tim Schäfer

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 13’440.70 19.26 S2S3NU
Short 13’725.10 13.44 UBSIIU
Short 14’291.51 8.43 UIDBSU
SMI-Kurs: 12’857.41 14.02.2025 16:11:55
Long 12’367.95 19.70 BEQSJU
Long 12’042.62 13.17 BM0SOU
Long 11’559.98 8.84 BIISFU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten