Positionen offengelegt |
28.02.2023 22:35:00
|
Berkshire-Vize Charlie Munger: So sah das Depot der Daily Journal Corporation im vierten Quartal 2022 aus
Berkshire Hathaway-Vize Charlie Munger gilt, wie auch sein Freund und Geschäftspartner Warren Buffett, als Börsenlegende. Den Vorsitz seines Anlagevehikels Daily Journal Corporation hat er zwar mittlerweile abgetreten, jedoch ist er nach wie vor Vorstandsmitglied und einer der Top-Investoren.
• Restliche Positionen nicht angetastet
• Gesamtwert der Beteiligungen gestiegen
Da das investierte Vermögen von Mungers Daily Journal Corporation einen Wert von 100 Millionen US-Dollar überschreitet, muss das Unternehmen alle drei Monate das 13F-Formular bei der US-Börsenaufsicht SEC einreichen und seine Investitionen somit offenlegen.
Eine Position in Q4 abgestossen
Im vierten Quartal 2022 liess die Daily Journal Corporation die meisten Positionen im Depot unangetastet. Eine Position stiess Mungers Anlagevehikel jedoch komplett ab. So verkaufte Daily Journal alle bislang gehaltenen 9'745 Aktien des südkoreanischen Stahlkonzerns POSCO, sodass sich zum Jahresende nur noch vier Positionen im Depot befanden. Der Gesamtwert der Beteiligungen stieg jedoch trotzdem von 163,48 Millionen US-Dollar im Vorquartal auf 174,43 Millionen US-Dollar im letzten Jahresviertel 2022.
Platz 4: U.S. Bancorp-Aktie
Die 140'000 gehaltenen Anteile von U.S. Bancorp machten im vierten Quartal 3,5 Prozent des Portfolios aus. Daily Journal tastete diese Beteiligung nicht an. Ende Dezember hatten die Anteile einen Wert von rund 6,11 Millionen US-Dollar. Das ist ein Wertzuwachs von 8,15 Prozent im Vergleich zum dritten Quartal und bringt Platz vier im Ranking.
Platz 3: Alibaba-Aktie
Auch im letzten Jahresviertel 2022 auf Platz drei bleibt der Amazon-Konkurrent Alibaba. Nachdem Daily Journal im ersten Quartal 2022 rund die Hälfte seiner Alibaba-Aktien aus dem Depot geworfen hatte, blieb die Beteiligung seither unverändert. So hielt das Anlagevehikel im vierten Quartal nach wie vor 300'000 Alibaba-Aktien, die mit einem Gesamtwert von rund 26,43 Millionen US-Dollar etwa zehn Prozent mehr wert waren als noch im Vorquartal. Am gesamten Portfolio machte die Beteiligung 15,15 Prozent aus.
Platz 2: Wells Fargo-Aktie
Auf Platz zwei bleibt auch im vierten Quartal 2022 das US-Finanzdienstleistungsunternehmen Wells Fargo. Wie bereits im Vorquartal hielt Daily Journal 1'591'800 Wells Fargo-Aktien, die zum Stichtag am 31. Dezember rund 65,73 Millionen US-Dollar wert waren, was einer Steigerung von 2,66 Prozent gegenüber dem Vorquartal entspricht. Damit erreichte Wells Fargo einen Depot-Anteil von 37,68 Prozent.
Platz 1: Bank of America-Aktie
Ungeschlagen auf Platz eins im Depot befindet sich auch im vierten Quartal 2022 die Bank of America. Daily Journal hält bereits seit dem vierten Quartal 2013 Aktien der US-amerikanischen Grossbank. Die Position blieb im abgelaufenen Jahresviertel unverändert. Mit einem Wert von rund 76,18 Millionen US-Dollar zum Stichtag war die Beteiligung fast zehn Prozent mehr wert als noch im Vorquartal. Die 2'300'000 BofA-Anteile machten Ende Dezember einen Depotanteil von 43,67 Prozent aus.
Redaktion finanzen.ch
Weitere Links:
Nachrichten zu U.S. Bancorp
Robert Halver: Jahresrückblick 2024 | BX TV
Im ersten Teil des grossen Jahresinterviews wirft David Kunz, COO der BX Swiss, wir mit Robert Halver, Leiter der Kapitalmarktanalyse bei der Baader Bank AG einen Rückblick auf das Jahr 2024.
Wie auch im Jahr 2023 beschäftigt der Krieg in der Ukraine weiterhin die Welt, ebenfalls spitzt sich der Gaza Konflikt zu. Robert Halver erklärt, wie diese Konflikte die Finanzmärkte bewegt haben und welche Auswirkungen die Zinssenkungen der Notenbanken auf die Märkte genommen hat.
👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Börse aktuell - Live Ticker
Dow letztlich tiefer -- SMI und DAX gehen fester ins Wochenende -- Asiens Börsen schliessen uneinigDie US-Börsen zeigten sich vor dem Wochenende deutlich schwächer. Der heimische und deutsche Aktienmarkt notierten am Freitag im Plus. Die asiatischen Aktienmärkte präsentierten sich am Freitag uneins.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |