Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
07.04.2025 15:32:43

Bourbon aus den USA könnte von EU-Strafzöllen verschont bleiben

Von Mauro Orru

DOW JONES--Die Europäische Union könnte nach Angaben eines ihrer hochrangigen Vertreter Bourbon Whiskey aus den USA von Strafzöllen ausnehmen. Brüssel stellt derzeit eine Liste von US-Produkten zusammen, für die sie gelten sollen.

Im März hatte die Kommission angekündigt, dass sie als Reaktion auf die US-Zölle auf Metallimporte selbst Abgaben von bis zu 50 Prozent auf eine Reihe amerikanischer Produkte erheben würde, darunter Whiskey, Motorboote und Motorräder. Wegen der geplanten Abgabe auf amerikanischen Whiskey drohte US-Präsident Trump mit einem 200-prozentigen Zoll auf alle Einfuhren alkoholischer Getränke aus der EU. Das würde vor allem Weinexporteure wie Frankreich, Italien und Spanien treffen.

Die EU bereitet inzwischen neue Gegenmassnahmen zu Trumps jüngster Zollankündigung von vergangener Woche vor, die eine 20-prozentige Abgabe auf Produkte aus der EU vorsieht.

"Wir haben eine Liste vorbereitet", sagte Stephane Sejourne, der für die Industriestrategie zuständige Vizepräsident der EU-Kommission, am Montag dem Radiosender France Inter. "Was den Bourbon angeht, habe ich Hoffnung, dass er von der Liste gestrichen wird."

Eine Zollausnahme für amerikanischen Bourbon würde es der Kommission erlauben, auf Trumps jüngste Massnahmen zu reagieren, ohne dass die Alkoholbranche der EU Vergeltungsmassnahmen aus Washington ausgesetzt wäre.

Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

DJG/rio/sha

(END) Dow Jones Newswires

April 07, 2025 09:33 ET (13:33 GMT)

Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Investieren in Rüstungsaktien – Wall Street Live mit Tim Schäfer

Tim Schäfer analysiert im Gespräch mit David Kunz (COO der BX Swiss) die spannendsten Defense-Aktien aus Europa und den USA. Sind Rheinmetall, Palantir oder Lockheed Martin noch kaufenswert – oder schon überbewertet?
Wir sprechen über die Rolle von Trumps NATO-Druck, die massive Aufrüstung in Europa und warum gerade europäische Rüstungsaktien boomen.

✅ Top-Performer 2024
✅ Value- und Dividenden-Checks
✅ Geheimtipps wie BAE Systems, Thales & Co.
✅ Palantir als digitaler Profiteur

In unserem zweiwöchigen Format „Wall Street Live“ mit Tim Schäfer behandeln wir Topaktuelle Themen des Marktgeschehens.
🛑 Wichtig: Das Thema Rüstung ist gesellschaftlich wie ethisch komplex – in diesem Video beleuchten wir vor allem die börsentechnische Entwicklung und die wirtschaftlichen Auswirkungen globaler Ereignisse.

👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/

Investieren in Rüstungsaktien – Wall Street Live mit Tim Schäfer

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 11’700.00 19.19
Short 11’950.00 13.45
Short 12’300.00 8.25
SMI-Kurs: 11’151.53 08.04.2025 10:17:43
Long 10’762.73 19.05 SSOMVU
Long 10’548.94 13.98 5SSMZU
Long 10’092.32 8.80 3SSM7U
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}