Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
27.03.2025 10:52:40

Buch: EZB würde auf stärkere Krypto-Risiken reagieren

Von Hans Bentzien

DOW JONES--Die Europäische Zentralbank (EZB) ist nach den Worten von EZB-Bankenaufsichtschefin Claudia Buch bereit, auf einen stärkeren Einfluss von Krypto-Assets auf europäische Banken zu reagieren. "Die direkte Exponierung europäischer Banken gegenüber diesen Assets ist begrenzt, auch deshalb weil wir hier aufmerksam gewesen sind", sagte sie in einer Anhörung im Wirtschafts- und Währungsausschuss des Europaparlaments.

Buch räumte ein, dass die Regulierung in anderen Wirtschaftsräumen weniger streng sei und dass auch Deregulierung stattfinde, sagte aber: "Wenn es zu einer Beeinflussung aus anderen Wirtschaftsräumen kommen sollte, die weniger reguliert sind, würden wir Massnahmen ergreifen."

Eine mögliche Antwort auf Krypto-Risiken wäre Buch zufolge ein digitaler Euro. Auf die Frage, ob der digitale Euro selbst nicht auch ein Stabilitätsrisiko wäre, wie manche Bankenverbände warnten, antwortete sie: "Wir hören genau auf das, was die Industrie sagt und wir machen unsere eigenen Einschätzungen. Wir sammeln Daten, um zu verstehen, wie der Einfluss eines digitalen Euro wäre. Aber wir sehen nicht das Risiko, dass es zu Liquiditätsabflüssen (aus dem Bankensystem) oder zu Risiken für die Finanzstabilität kommen könnte."

Kontakt zum Autor: hans.bentzien@dowones.com

DJG/hab/apo

(END) Dow Jones Newswires

March 27, 2025 05:52 ET (09:52 GMT)

Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Investieren in Rüstungsaktien – Wall Street Live mit Tim Schäfer

Tim Schäfer analysiert im Gespräch mit David Kunz (COO der BX Swiss) die spannendsten Defense-Aktien aus Europa und den USA. Sind Rheinmetall, Palantir oder Lockheed Martin noch kaufenswert – oder schon überbewertet?
Wir sprechen über die Rolle von Trumps NATO-Druck, die massive Aufrüstung in Europa und warum gerade europäische Rüstungsaktien boomen.

✅ Top-Performer 2024
✅ Value- und Dividenden-Checks
✅ Geheimtipps wie BAE Systems, Thales & Co.
✅ Palantir als digitaler Profiteur

In unserem zweiwöchigen Format „Wall Street Live“ mit Tim Schäfer behandeln wir Topaktuelle Themen des Marktgeschehens.
🛑 Wichtig: Das Thema Rüstung ist gesellschaftlich wie ethisch komplex – in diesem Video beleuchten wir vor allem die börsentechnische Entwicklung und die wirtschaftlichen Auswirkungen globaler Ereignisse.

👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/

Investieren in Rüstungsaktien – Wall Street Live mit Tim Schäfer

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 13’079.23 13.77 ISSMNU
Short 13’575.56 8.86 U5BSSU
SMI-Kurs: 12’261.41 03.04.2025 17:07:28
Long 11’800.00 19.77
Long 11’580.00 13.99
Long 11’051.95 8.99 SSSMQU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}