Blick ins Portfolio |
20.11.2023 22:19:00
|
Buffett-Vize hält erneut die Füsse still: So investierte Charlie Munger im dritten Quartal 2023
Charlie Munger dürfte vielen als Vice Chairman der Investmentgesellschaft Berkshire Hathaway bekannt sein. Der inzwischen verstorbene Buffett-Vertraute war mit der Daily Journal Corporation, in der er nur noch über einen Vorstandssitz verfügte, jedoch selbst in einige Top-Titel investiert. Diese Aktien befanden sich im dritten Quartal 2023 im Depot des Munger-Konzerns.
• Banken-Aktien im Blick
• Nur eine China-Aktie
• Depot erneut nicht verändert
• Banken-Aktien im Blick
• Nur eine China-Aktie
Munger belässt Beteiligungen erneut unverändert
Institutionelle Investoren mit einem verwalteten Vermögen von mehr als 100 Millionen US-Dollar müssen gegenüber der US-Börsenaufsichtsbehörde Securities and Exchange Commission (SEC) vierteljährlich Bericht über ihre gehaltenen Anlagen erstatten. Das sogenannte 13F-Formular, in dem die Beteiligungen vermerkt sind, ist bei der Behörde öffentlich einsehbar.
So auch das 13F-Formular der Daily Journal Corporation, deren Vorsitz jahrelang niemand geringeres als Charlie Munger innehatte. Der Unternehmer war - neben seinen Verpflichtungen bei Daily Journal - auch als Vice Chairman von Warren Buffets Investmentgesellschaft Berkshire Hathaway aktiv. In den letzten Jahren hatte der enge Vertraute des Starinvestors den Daily Journal-Vorsitz zwar aufgegeben, behielt aber seinen Vorstandssitz - und damit seinen Einfluss im Unternehmen - bis zu seinem Tod am 28.11.2023. Das Anlagevehikel sass im dritten Quartal 2023 auf einem Depotwert in Höhe von rund 159 Millionen US-Dollar, nach 164 Millionen US-Dollar im Vorquartal. Auch im vergangenen Jahresviertel änderte das Unternehmen nichts an der Zusammenstellung der Beteiligungen, was mittlerweile fast schon Tradition hat. In diese Aktien war der Munger-Konzern zum Stichtag des 30. September 2023 investiert, sortiert nach Gesamtanteil am Depot in Prozent.
Platz 4: U.S. Bancorp-Aktie
Entsprechend der Tatsache, dass Munger & Co. im drittel Quartal wiederholt die Füsse stillhielten, dürfte der vierte Platz für wenig Überraschung sorgen: Die 140'000 Anteile der U.S. Bancorp, der fünftgrössten Bank der USA, hatten zum Stichtag einen Marktwert von 4,628 Millionen US-Dollar, was 2,92 Prozent aller Anteile im Depot entsprach. Im Vorquartal war die Position mit 4,625 Millionen US-Dollar bereits ähnlich viel wert.
Platz 3: Alibaba-Aktie
Erneut auf Platz drei: die 300'000 Anteile des chinesischen Internet-Riesen Alibaba. Der Amazon-Rivale aus Fernost ist bereits seit einigen Jahren fester Bestandteil des Daily Journal-Portfolios. Die Beteiligung war Ende September 26,022 Millionen US-Dollar wert. Dies entspricht 16,40 Prozent aller von Munger verwalteten Positionen. Im Vergleich zum zweiten Quartal 2023 verteuerten sich die Anteile damit um mehr als eine Million US-Dollar von damals 25,005 Millionen US-Dollar.
Platz 2: Bank of America-Aktie
Die Bank of America hat es erneut auf den zweiten Platz des Daily Journal-Rankings geschafft. Auch hier rührte Munger die 2'300'000 Aktien der US-Bank nicht an. Mit einem Börsenwert in Höhe von 62,974 Millionen US-Dollar zum Stichtag entsprach die Investition in das Geldhaus einem Anteil von 39,69 Prozent aller Titel im Depot. Zum Vergleich: Im Vorquartal waren die Scheine noch 65,987 Millionen US-Dollar wert.
Platz 1: Wells Fargo-Aktie
Ebenfalls unverändert und damit weiter auf Platz eins der Munger-Lieblinge ist die Aktie der US-Bank Wells Fargo. Die Konkurrentin der U.S. Bancorp und der Bank of America ist nach wie vor mit 1'591'800 Aktien im Daily Journal-Depot vertreten. Zum 30. September kamen die Anteile auf einen Marktwert von 65,040 Millionen US-Dollar, nach 67,938 Millionen US-Dollar im zweiten Quartal 2023. Das entspricht nun 40,99 Prozent des gesamten Portfolios.
Redaktion finanzen.ch
Weitere Links:
Nachrichten zu Wells Fargo & Co 7 1-2 % Non Cum Perp Conv Pfd Shs -A- (L)
Keine Nachrichten verfügbar. |
Analysen zu Wells Fargo & Co 7 1-2 % Non Cum Perp Conv Pfd Shs -A- (L)
Robert Halver: Ausblick 2025 | BX TV
Im zweiten Teil des grossen Jahresinterviews werfen wir mit Robert Halver, Leiter der Kapitalmarktanalyse bei der Baader Bank AG einen Ausblick auf das Jahr 2025.
Wird das Zinsthema im Jahr 2025 relevant sein? Wie entwickelt sich die Geopolitischen Konflikte und wie werden Rohstoffe und Krypto weiterlaufen? Diese und weitere Fragen beantwortet Robert Halver im heutigen Jahresausblick mit David Kunz, COO der BX Swiss AG.
👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Börse aktuell - Live Ticker
Ruhiger Wochenausklang: SMI geht etwas höher ins Wochenende -- DAX schliesst schwächer -- Wall Street beendet Handel stärker -- Asiens Börsen letztlich uneinsDer heimische Aktienmarkt bewegte sich am Freitag leicht aufwärts. Der deutsche Aktienmarkt notierte zum Wochenende auf rotem Terrain. Die US-Börsen präsentierten sich im Freitagshandel in Grün. Asiens Börsen bewegten sich in unterschiedliche Richtungen.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |