Personelle Verstärkung |
20.12.2024 11:06:37
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Commerzbank-Aktie in Rot: Beratung in Filialen soll verbessert werden
Die Commerzbank will die Beratung für Privatkunden in ihren 400 Filialen verbessern und dafür teilweise auch externe Fachleute einstellen.
"Um diesen Anspruch zuverlässig erfüllen zu können, planen wir, die Filialen personell zu stärken", sagte Schaufler. Nach Informationen der "Wirtschaftswoche" sind mindestens vier Vollzeitstellen je Filiale vorgesehen. "Wir werden einen Grossteil der Stellen über interne Umgruppierungen und Versetzungen besetzen. Es kann aber auch sein, dass wir an einzelnen Standorten externe Kandidaten einstellen, wenn wir intern niemanden finden."
Der Vorstand habe für die geplanten Veränderungen bereits die Zustimmung der Arbeitnehmergremien. "Wir planen, mit dem neuen Betreuungsmodell im Herbst 2025 für die Kundinnen und Kunden am Start zu sein", sagte Schaufler
Mittelfristig eher weniger Filialen
Grundsätzlich will Schaufler am Filialnetz derzeit nichts ändern: "Mit den momentan rund 400 Standorten fühlen wir uns für eine bundesweite Abdeckung gut aufgestellt." Es sei aber erkennbar, "dass das Filialnetz mit der veränderten Mobilität der Menschen mithalten muss". Manche Kunden wünschten sich mehr Parkmöglichkeiten in Filialnähe oder würden ihre Bankgeschäfte gerne mit Einkäufen im Shopping-Center verbinden.
"Wenn es dagegen an dem einen oder anderen Standort zu wenig Auslastung gibt, kann es auch sein, dass wir diesen aufgeben", sagte Schaufler. Er sei zwar "davon überzeugt, dass die Filiale immer ein Teil des Omnikanalangebots sein" werde. "Angesichts der technischen Entwicklung wird die Notwendigkeit, in eine Filiale kommen zu müssen, jedoch immer weniger."
Zum Thema Samstagsöffnung sagt Schaufler: "Wenn man über Standorte und neue Angebote nachdenkt, dann kann man sich dem nicht grundsätzlich verschliessen." Die Beratungscenter der Bank, die auch samstags erreichbar sind, werden zu diesen Zeiten allerdings relativ wenig genutzt.
Comdirect und Commerzbank enger verzahnen
Was die Einbindung der Online-Marke Comdirect angeht, ist nach Schauflers Ansicht mehr möglich: "Bei der Verzahnung unserer beiden Marken haben wir noch erhebliches Potenzial." Comdirect-Kunden wünschten sich zum Beispiel die Möglichkeit, eine Baufinanzierung direkt über das Comdirect-Konto abzuschliessen. "Wir prüfen, wie das technisch gehen kann."
Nach jüngsten Zahlen betreut die Commerzbank in ihrem Privatkundensegment, zu dem auch die Comdirect zählt, knapp elf Millionen Privat- und Unternehmerkunden und damit etwas weniger als ein Jahr zuvor.
Die Commerzbank-Aktie zeigt sich im XETRA-Handel zeitweise 2,22 Prozent schwächer bei 15,23 Euro.
/ben/DP/stk
FRANKFURT (awp international)
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