Nach Skandalen |
01.07.2021 17:48:00
|
CS-Aktie schliesst stärker: Credit-Suisse-Grossaktionär reduziert Anteil - Erste Entscheidungen durch CS-Präsident bis Ende des Jahres

Einer der grössten und langjährigsten Aktionäre von Credit Suisse, die Qatar Investment Authority (QIA), hat seine Beteiligung an der Bank reduziert.
Die Credit Suisse steht nach den Skandalen um das Scheitern von Archegos Capital Management und Greensill Capital unter Druck, sich neu aufzustellen.
QIA reagierte nicht sofort auf eine Anfrage nach einem Kommentar. Ein Sprecher der Credit Suisse lehnte eine Stellungnahme ab.
Der Staatsfonds von Katar hatte sich 2008 erstmals in grossem Umfang an der Credit Suisse beteiligt und dazu beigetragen, das Kapital des Unternehmens während der Finanzkrise aufzustocken. In jenem Jahr meldete QIA eine Beteiligung von knapp 10 Prozent an Aktien und Derivaten der Credit Suisse - und reduzierte den Anteil seither.
CS-Präsident will bis Ende Jahr erste Entscheidungen fällen
António Horta-Osório steht seit zwei Monaten dem Credit-Suisse-Verwaltungsrat vor. Nach den beiden jüngsten Milliarden-Debakel um Archegos und Greensill kündigt der portugiesisch-britische Doppelbürger im NZZ-Interview einen Wandel auf allen Ebenen der Grossbank an. Erste Entscheidungen werden aber erst Ende des Jahres fallen.
"Derzeit befinden wir uns im Verwaltungsrat und in der Konzernleitung noch in der Phase der Meinungsbildung", sagte der CS-Präsident am Donnerstag im Gespräch mit der "Neuen Zürcher Zeitung". Diese dürfte in einigen Monaten abgeschlossen sein. "Wir können mit Entscheidungen gegen Ende des Jahres rechnen", sagte Horta-Osório.
Er habe ein klares Bild davon, in welche Richtung die Bank gehen müsse, sagte Horta-Osório, lässt diese im Interview aber noch offen. "Die Diskussion über die strategische Neuausrichtung der Bank hat im Verwaltungsrat eben erst begonnen, und ich möchte das Ergebnis nicht vorwegnehmen", sagte er.
Der Verwaltungsrat werde eine langfristige Vision für die Bank entwickeln und die Strategie überarbeiten. "Wir müssen uns einig darüber werden, wo wir am wettbewerbsfähigsten sind", fügte Horta-Osório an.
Eines ist dem CS-Präsidenten nicht zuletzt mit Blick auf die "nicht akzeptablen" Unfälle mit Archegos und Greensill wichtig: Das Risikomanagement müsse bei der Credit Suisse höchste Priorität bekommen. "Jeder Banker muss im Herzen ein Risikomanager sein", sagte er. Zudem müsse die CS eine Kultur der persönlichen Verantwortung entwickeln.
Kultur sei aber das Resultat der Arbeit über mehrere Jahre, warnte Horta-Osório. "Definitionsgemäss braucht es sehr lange, diese Kultur zu verändern. Niemand sollte Wunder erwarten", dämpfte er die Erwartungen.
Seinen Top-Managern spricht Horta-Osório das Vertrauen aus. "Ich habe Vertrauen in das Team bei der Credit Suisse", sagte er wörtlich. Die Bank habe eine Mischung aus erfahrenen und neuen Vertreterinnen und Vertretern im Verwaltungsrat. Das Gleiche gelte auch für die Geschäftsleitung und auf weiteren Führungsebenen.
Für die Aktie der Credit Suisse ging es im Zürcher Handel um 0,83 Prozent hoch auf einen Schlusskurs von 9,77 Franken.
PARIS (Dow Jones) / Zürich (awp)
Weitere Links:
📈 Zitat: „Digitalisierung beginnt nicht bei der Technik – sie beginnt beim Menschen.“ 🔎
Wie gelingt eine erfolgreiche Verbindung zwischen Tradition und Innovation im Bankwesen? Und welche Rolle spielt eine starke Führungspersönlichkeit dabei? In dieser Ausgabe des BX Morningcall tauchen wir tief ein in die Zukunft des Schweizer Bankgeschäfts – gemeinsam mit Melek Ates, der neuen Leiterin für das Privat- und Firmenkundengeschäft bei der Bank WIR. Sie bringt nicht nur über 30 Jahre Bankerfahrung mit, sondern auch frische Impulse in einer Zeit des Umbruchs und der digitalen Transformation.
Im Gespräch mit François Bloch und David Kunz gibt Melek Ates spannende Einblicke in ihre Vision für die Bank WIR, ihre Perspektiven auf den Schweizer KMU-Markt und ihre ganz persönliche Führungsphilosophie. Es geht um mehr als nur Zahlen – es geht um Werte, Wandel und Weitblick. Was macht Genossenschaftsbanken wie die Bank WIR besonders? Wie gelingt die digitale Transformation in einem traditionell geprägten Sektor? Und warum stehen dabei immer die Menschen im Mittelpunkt?
👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
Zum Wochenauftakt: SMI höher erwartet -- DAX vor unbewegtem Start -- Asiens Börsen im PlusDer heimische Aktienmarkt dürfte freundlich in die Woche starten. Der deutsche Aktienmarkt wird unterdessen stabil erwartet. An den wichtigsten asiatischen Märkten geht es am Montag nach oben.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |