Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
Kursverluste 11.02.2015 10:09:44

Darum verschmähen Anleger die UBS-Dividende

Die Jahreszahlen der Grossbank enttäuschten die Anleger. Die Aktie ist auf Talfahrt. Daran ändern auch doppelte Dividende und Sonderzahlung nichts. Ein Analyst klärt auf.

Von Dominic Benz

Eigentlich wollte die UBS mit ihrer grosszügigen Ankündigung heute so manchen Anleger für sich gewinnen. Doppelt so hoch soll die Dividende mit 50 Rappen pro Aktie ausfallen. Hinzu kommt eine Einmalzahlung von 25 Rappen. Für das Gesamtjahr beträgt die Dividende damit 0,75 Franken pro Aktie. «Die Dividende ist eine positive Überraschung», sagt Andreas Brun, Analyst bei der Zürcher Kantonalbank (ZKB). Die Rendite liege damit fast 5 Prozent über den Erwartungen.

Doch das Zuckerbrot verfehlte seine Wirkung: Die Aktien der UBS notierten tagsüber teilweise über 5 Prozent im Minus und damit deutlich schwächer als der Gesamtmarkt. Erst gegen Handelsende erholten sich die Titel leicht und schlossen bei minus 2,6 Prozent. Der Swiss Market Index (SMI) beendete den Tag weitgehend stabil mit minus 0,1 Prozent.

Erwartungen deutlich verfehlt

Der Hauptgrund für die Enttäuschung an der Börse: Mit ihren heute veröffentlichten Geschäftszahlen für 2014 hat die UBS die Erwartungen deutlich verfehlt. Zwar konnte die Grossbank gegenüber dem Vorjahr einen um 13 Prozent höheren Reingewinn von 3,571 Milliarden Franken ausweisen. «Doch das operative Ergebnis ist deutlich negativ», sagt Brun.

«Wegen der negativen operativen Trends im abgelaufenen Quartal und der starken Abweichung gegenüber den Erwartungen beim Vorsteuergewinn trennen sich die Anleger nun von den Papieren.» Insgesamt liege das um alle Sonderfaktoren bereinigte Ergebnis rund 38 Prozent unter den Konsenserwartungen. Für Ernüchterung sorgte besonders das Geschäft in der Vermögensverwaltung.

Lesen Sie den vollständigen Artikel auf Handelszeitung.ch

Weitere Links:

Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Bank WIR im Wandel – Digitalisierung, KMU und Privatkunden, Leadership» – Melek Ates zu Gast im BX Morningcall mit François Bloch

📈 Zitat: „Digitalisierung beginnt nicht bei der Technik – sie beginnt beim Menschen.“ 🔎

Wie gelingt eine erfolgreiche Verbindung zwischen Tradition und Innovation im Bankwesen? Und welche Rolle spielt eine starke Führungspersönlichkeit dabei? In dieser Ausgabe des BX Morningcall tauchen wir tief ein in die Zukunft des Schweizer Bankgeschäfts – gemeinsam mit Melek Ates, der neuen Leiterin für das Privat- und Firmenkundengeschäft bei der Bank WIR. Sie bringt nicht nur über 30 Jahre Bankerfahrung mit, sondern auch frische Impulse in einer Zeit des Umbruchs und der digitalen Transformation.

Im Gespräch mit François Bloch und David Kunz gibt Melek Ates spannende Einblicke in ihre Vision für die Bank WIR, ihre Perspektiven auf den Schweizer KMU-Markt und ihre ganz persönliche Führungsphilosophie. Es geht um mehr als nur Zahlen – es geht um Werte, Wandel und Weitblick. Was macht Genossenschaftsbanken wie die Bank WIR besonders? Wie gelingt die digitale Transformation in einem traditionell geprägten Sektor? Und warum stehen dabei immer die Menschen im Mittelpunkt?

👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/

Bank WIR im Wandel – Digitalisierung, KMU und Privatkunden, Leadership» – Melek Ates zu Gast im BX Morningcall mit François Bloch

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 13’478.64 18.73 B1LSOU
Short 13’736.84 13.60 B02SIU
Short 14’260.40 8.73 BASSBU
SMI-Kurs: 12’916.81 14.03.2025 17:30:25
Long 12’395.51 19.88 BD5SNU
Long 12’100.00 13.93
Long 11’585.02 8.88 BBQSEU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}